• Hallo,

    nachdem ich die ganzen anderen tollen Aquarien hier gesehen habe, möchte ich nun meine Becken auch einmal vorstellen.
    Zunächst einmal das 160l Becken, das bei mir im Wohnzimmer steht, sozusagen als "Schauaquarium".
    Es ist ein 160l Becken, das mit einem Eheim Außenfilter betrieben wird. Als Einrichtung befindet sich darin schwarzer Quarzsand, 4 mittlere Moorkienwurzeln, teilweise mit Moos bepflanzt, ca. 20 Höhlen für die L134 und 4 (ich glaube Echinodorus) Pflanzen.
    Der Besatz besteht aus 10 ausgewachsenen L134 mit 2 Jungtieren, 2 Pärchen Mikrogeophagus Ramirezi und 7 Corydoras Metae, sowie einigen mittlerweile fast schwarzen Red Cherry Garnelen, die zwischen den Höhlen und Wurzeln sauber machen und ab und zu auch als Lebendfutter für die Ramirezi dienen.
    Das Becken läuft in dieser Konstellation schon einige Monate, jedoch habe ich die Einrichtung komplett umgestaltet, weshalb es momentan noch etwas kahl aussieht.

    Das zweite 160l Becken habe ich vor kurzem von einem Bekannten übernommen, der umgezogen ist und deswegen keinen Platz mehr hatte.
    Auch dieses wird mit einem Eheim Außenfilter betrieben, außerdem führe ich momentan an diesem Becken Versuche mit LED durch, was den Echinodorus nicht sonderlich zu gefallen scheint, der Lotus hingegen wächst weiterhin unbeeindruckt.
    Als Einrichtung finden sich weißer Sand vom Vorbesitzer, eine große Moorkienwurzel, 2 verkümmernde Echinodorus und eine Lotuspflanze, außerdem finden sich darin zwei Tonhöhlen für die Welse, sowie diverse Kokosnusshälften.
    Als Besatz schwimmen ein L002 den ich bereits seit ca. 7 Jahren habe, ein L18, ein L66, ein Sturisoma, 7 Corydoras Sterbai und 6 Corydoras Aeneus XL, außerdem ein Paar von Apistogramma Agasizii.

    Zu guter Letzt noch das Zuchtbecken mit 54l Inhalt, betrieben wird es mit einem Schaumstofffilter mit Luftpumpe.
    Die Einrichtung besteht aus weißem Sand, zwei Kokosnusshälften, einer mit Moos bewachsenem Wurzel und einer Miniseerose aus meinem Gartenteich.
    Momentan befinden sich darin mein Paar Apistogramma cacatuoides, wobei als nächstes vermutlich die Corydoras Metae dort einziehen werden.

    Für die nächste Zeit ist geplant, das zweite 160l Becken auch auf schwarzen Sand umzustellen, sowie in beiden großen Becken mehr Pflanzen einzubringen.

    Ich hoffe euch gefallen die Bilder!
    Für jegliche Kritik bin ich dankbar!

    Gruß Thorsten

  • Bild 2468 zeigt L134 Nachwuchs im Aufzuchtbecken
    Bild 2475 zeigt eines meiner zwei Ramirezi Pärchen
    Bild 2483 zeigt das Agassizii Weibchen in ihrer Laichhöhle
    Bild 2495 zeigt ein Ramirezi Weibchen, ein Corydoras Metae WF und ein L134 Männchen
    Bild 2471 zeigt einige meiner L134, teilweise WF
    Bild 2486 zeigt mein Cacatuoides Männchen und einen Corydoras Aeneus XL
    Bild 2489 zeigt meine beiden Ramirezi Männchen beim Imponieren

  • Hallo Thorsten,

    na, dann wollen wir doch mal mit der konstruktiven Kritik beginnen. :D

    Nur gibt es da eigentlich nur die Einrichtung zu bemängeln, die Du ja eh noch verändern möchtest.
    Etwas mehr Wurzeln oder Steine und ein paar mehr Pflanzen würden wahrscheinlich schon Wunder bewirken.

    Das Aquarium mit den L-134 würde ich da aber mehr mit Moosen und Farnen bepflanzen als mit Pflanzen, die im Bodengrund wurzeln.
    Die Welse hätten so einfach mehr Platz, Du könntest die Höhlen besser überwachen, und von der Optik würde sich das gerade mit dem schwarzen Bodengrund bestimmt gut machen.

    Ansonsten würde mich nur der Besatz des 2. 160-Liter-Aquariums ein wenig stören. Da wäre es wohl besser, wenn Du nur eine Corydoras-Art pflegst und zumindest noch einen oder zwei Sturisoma dazu kaufst.

    Aber so ganz grundsätzlich ist an Deinen Aquarien nichts zu meckern. :thumbup:

  • Hallo Dieter,

    danke für die konstruktive Kritik ;) !
    Das mit den Wurzeln und Pflanzen wird in den nächsten Tagen in Angriff genommen!

    Zum zweiten 160l Becken muss ich sagen, dass ich in diesem eigentlich nur die Aeneus, einen L002 und die beiden Apistogramma Arten gepflegt habe. Das Sturisoma Weibchen hatte einen Partner, der jedoch vor kurzem verstorben ist, leider ist es bei mir in der Umgebung sehr schwer an ausgewachsene Tiere dieser Art zu kommen und soweit ich gelesen habe vertragen sich zwei Tiere vom gleichen Geschlecht nicht gerade gut!
    Dadurch, dass mein Bekannter seine Tiere möglichst schnell los werden wollte habe ich sie wohl oder übel aufgenommen. Nun versuche ich ein geeignetes Zuhause für den L66 und den L18 zu finden.
    Die Sterbai werden in Kürze in ein zusätzliches 160l Becken umziehen, welches wohl in den nächsten Wochen kommen wird.

    Gruß

  • Hallo Thorsten,

    na, das liest sich doch alles sehr gut. Da bin ich mal gespannt, wie es später aussehen wird.

    Das sich Sturisoma nicht vertragen, wenn nur ein Geschlecht im Aquarium ist, kann ich absolut nicht bestätigen.
    Das habe ich selbst schon gehabt, und auch einige Bekannte hatten das auch. Und alle ohne irgendwelche Probleme.

    Aber größere Sturisoma zu bekommen, kann wirklich ein Problem sein.

  • Morgen,

    kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mach erstmal eine schöne Rückwand einbringen oder wenn dann eine schwarze Folie, da sie mehr Tiefenwirkung bringt. Dann ein paar schöne verzweigte Wurzeln und ein paar grössere Steine und schon sieht das Becken nicht so kahl aus.

  • Hallo,

    danke schön. Hoffe die Pflanzen wachsen möglichst schnell ;)!

    Der Bodengrund ist schwarzer Aquariensand, glaube die Körnung war 0,4-0,8 mm! Ist zwar ziemlich teuer aber ich finde er sieht einfach besser aus als weißer Sand und ich habe das Gefühl, die Fische fühlen sich auch sicherer auf dem dunklen Boden

  • Morgen,

    und gibt es was neues bei deinen Becken zu berichten? Dass mit dem Bodengrund ist ja auch eine ganz einfache Sache. Weisser Bodengrund reflektiert das Licht, sodass die Fische immer Stress haben und die meisten Becken sind meistens eh viel zu stark beleuchtet.

  • Hallo Chris,

    momentan ändert sich bei meinen Becken so gut wie nichts! Bin ziemlich im Prüfungsstress, deswegen lasse ich einfach alles wachsen und gedeihen, sobald die Prüfungen dann vorbei sind in zwei Wochen werde ich alle Becken neu gestalten.
    Leider haben meine L134 mittlerweile die Angewohnheit das Becken selbst umzugestalten und schütten vor ihren Höhlen einen schönen Wall aus Sand auf!

  • Hallo Thorsten,

    dies wirst du auch nie so schnell ändern können. Du willst es bei dir daheim ja auch schön haben. Ich habe es mir schon vor Jahren abgewöhnt den Boden schön symmetrisch zu gestalten. Nach ner halben Stunde oder so sah es dann wieder aus wie vorher.

  • Hallo,

    heute war ich mal schnell ein paar Birkenästchen sammeln und habe diese ins Garnelenbecken verfrachtet. Die einzige Behandlung der Äste erfolgte mit sehr heißem Wasser mit dem ich sie abspülte und dann etwa eine Stunde darin liegen ließ!
    Wenn der Versuch jetzt die nächsten Wochen klappt, werde ich wohl noch weitere Äste einbringen.

  • Hallo Tobi,

    ja danke nochmal für den Tipp bzw. deine Erfahrungswerte ;)! Rückwand werde ich wohl einfach eine schwarze Folie hinten drauf kleben wenn ich dann meine ganzen Becken umgestalte! Werde auch mein Aqua-/Terra-Zimmer dann nach den Prüfungen in Angriff nehmen dann folgen weitere Bilder!
    Das mit den Ästen war heute eher spontan, als ich mit meinem Hund Gassi war und an einer Birke vorbei gelaufen bin ;)!

    Achja den Garnelen gefallen die Äste auch sehr gut! Normalerweise verstecken sie sich im Moos aber seit die Äste drin sind sind knapp 30 Stück auf den Ästen und weiden diese ab :)! :thumbup:

  • Hallo Thortsen,

    schwarzer Quarzsand ist zwar nicht unbedingt biotopgerecht, da in den meissten Flüssen Amazoniens wohl heller Sand zu finden ist, aber schön sieht das im Aquarium allemal aus.

    Wo hast du diesen Sand gekauft ? Bin am überlegen ob ich so etwas auch mal verwende.

    Gruss aus dem Frankenwald nach Bamberg

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    dass schwarzer Sand nicht biotopgerecht ist, ist mir durchaus bewusst allerdings finde ich ihn einfach schöner und die Tiere wirken auch wesentlich ruhiger.

    Habe den Sand damals im Zoo und Co gekauft, allerdings war er da ziemlich teuer. Habe nun beim Hornbach gesehen, dass dort 25 kg knapp 23€ kosten was vergleichsweise billig ist.