Ist das mglw. Flossenfäule?

  • Hi!

    Da ich gestern einen Todesfall bei den H. eques hatte, bin ich gerade relativ unsicher.
    Könnte das Flossenfäule sein?

    [gallery]2490[/gallery]


    //Edit: Habe das Bild gegen ein besseres getauscht.

    LG

  • Hallo Timo,

    anhand von Fotos kann man zwar nie eine Krankheit genau bestimmen, aber das könnte eine bakterielle Flossenfäule sein.

    Um erst einmal schnell etwas zu machen, würde ich reichlich Salz ins Aquarium geben. Unter reichlich meine ich mindestens 2 Gramm Kochsalz je Liter Wasser.
    Und auf keinen Fall die Temperatur erhöhen. Das könnte zu einer massenhaften Vermehrung der Bakterien führen, wenn es denn welche sind.

    Wenn Du einen erfahrenen Händler oder Aquarianer in der Nähe hast, würde ich einen Fisch herausfangen und ihn untersuchen lassen.
    Dann weißt Du genau, was los ist, und kannst richtig behandeln.

  • Hi Dieter!

    Danke für Deine Antwort.
    2g pro Liter? Das macht ja rund 400gramm (260 Liter Brutto) auf das ganze Becken. Schadet das nicht in der Höhe?
    Wie lang macht man so eine Kur? Eine Woche? Oder nur kurzzeitig (1 Tag)?

    Einen erfahrenen Händler/Aquarianer habe ich leider nicht in der Nähe. Gibt es sonst ein Standard-Medikament? Esha2000 oder vergleichbare?

    LG

  • Hi Timo,

    als ich zum ersten Mal vor einer Salzbehandlung stand, wurde es mir auch ganz komisch in der Magengegend wegen der Salzmenge. :D
    Aber keine Angst, die Fische verpacken das sehr gut, die würden auch noch mehr Salz vertragen.

    Das auf gesalzene Aquarium sollte rund 8-10 Tage in diesem Zustand bleiben. Oder aber, wenn man doch einen Wasserwechsel machen möchte, müsste man entsprechend der Wassermenge nachdosieren.

    Es gibt sicherlich Medikamente, die man einsetzen könnte. Aber ohne genaue Kenntnis über die Krankheit wäre es möglich, dem Fisch mehr zu schaden als zu nutzen.

    Ich würde es wirklich erst einmal mit Salz versuchen. Und falls das keinen Erfolg bringt, kann man sich immer noch über Medikamente Gedanken machen.

  • Hi Dieter!

    Danke.

    Für mich persönlich habe ich zudeml beschlossen ein Behandlungs-/quarantänebecken anzuschaffen. Dann kann man wenigstens gezielt vorgehen.
    Schönen Gruß an die Diskussion vor wenigen Tagen. :)

    LG