• Hallo Leute,

    bin momentan wirklich am Verzweifeln. Meine L134 hatten letztes Jahr einmal ein Gelege, ohne dass ich wirklich versucht habe sie nachzuziehen, von diesem Gelege schwimmen heute noch 2 Tiere im gleichen Becken, die restlichen 10 Jungtiere habe ich abgegeben. Seit November bin ich nun am Versuchen, dass ganze mal etwas geordneter abzuwickeln und versuche sie gezielt zur Vermehrung zu bringen.
    Ich habe mittlerweile so gut wie alles versucht, Wasserwechsel alle zwei Tage, Wasserwechsel jeden Tag, Wasserwechsel einmal pro Woche, Wasserwechsel alle 2 Wochen, habe auch schon versucht mal eine Pause von 3 Wochen zu machen und dann Wasser zu wechseln, was aber auch keinen Erfolg brachte.
    Gefüttert wird fast ausschließlich Frostfutter und wenn möglich auch Lebendfutter, das Becken läuft mit 90% Regenwasser und 10% Leitungswasser, welches einen pH-Wert von ca. 8,3 hat und eine Härte von ungefähr 19 Grad. Die Wassertemperatur liegt zwischen den Wasserwechseln bei 29 Grad und direkt nach einem Wasserwechsel je nach Menge bei ca. 25 Grad.
    Hoffe bei all den Experten hier kann mir jemand weiterhelfen!
    Vielen Dank schon jetzt!

  • Hallo Thorsten,

    wenn Dein Becken noch so aussieht wie in Deiner Beckenvorstellung, finde ich es viel zu hell. Viel Versteckmoeglichkeiten gibts auch auch eher wenig. Ich hab ca 3 Hoehlen pro Tier + SchieferPlatten auf 3 Etagen ... Dazu nur ein ca 3W LED Streifen auf 1m x 0.6m.
    Zudem steht mein Becken im Keller, da ist kein Durchgang.
    Ich habe mittlerweile etwa jeden Monat ein Gelege, wobei ich die nicht mehr in ein Einhaengekastn setze. Es werden aber ca 10 pro Wurf gross, was vollkommen OK ist. Das sind dann wenigstens die Staerksten. Auch bruetet nur 1 Maennchen, Gelege sind scheinbar von 3 verschiedenen Weibchen. Die anderen 3 Maenner futtern nur und spielen warscheinlich Skat. Also nicht jeder ist willig :wacko:

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,

    ja das mit der Helligkeit habe ich auch schon überlegt, weswegen seit einigen Wochen nur noch eine Röhre angeschaltet ist. Außerdem liegen die meisten Höhlen unter einer Wurzel.
    Das mit den zu wenigen Versteckmöglichkeiten kann ich eigentlich nicht bestätigen, da ich momentan 26 Höhlen im Aquarium habe plus Wurzeln bei 10 Tieren.
    Mein Becken steht direkt neben meinem Bett also ist dort nur "Betrieb" wenn ich morgens aufstehe und abends wieder ins Bett gehe.
    Kann die Beleuchtungsdauer eventuell eine Rolle spielen?

  • Hallo Thorsten,

    da können so viele Faktoren eine Rolle spielen. Woran es genau liegt, wird wohl keiner sagen können.
    Bekommen Deine Welse denn auch viel pflanzliches Futter? Ich denke, das ist unumgänglich, um die Welse für die Zucht zu konditionieren.

    Wie sieht es denn im Aquarium mit dem pH-Wert aus? Ist der niedrig genug?
    Zu viel Licht kann natürlich auch noch eine Rolle spielen. Wie gesagt, die Liste der möglichen Faktoren ist groß.

  • Hallo Dieter,
    meine Welse bekommen mehrmals pro Woche pflanzliches Futter in Form von Welschips, gefrorenem Spinat, Paprika usw. Evtl. sollte ich jeden Tag damit füttern? Was sich mir nur nicht erschließt ist, warum es damals ohne mein zutun geklappt hat und jetzt wo ich es versuche klappt es nicht, obwohl die Bedingungen fast identisch sind.

    pH- Wert liegt bei knapp 6! Evtl. Liegt es ja daran, dass 4 der Tiere WF sein sollen...

  • Hej,

    Peckoltia compta sind so ne Sache. An denen verzweifelt nen ganzer Haufen Leute, und bei andren wiederum vermehren sie sich ohne Probleme.
    Worans liegt? Keine Ahnung. Aber dass du dich hier darüber "beschwerst" ist schonmal gut, soll ja schon bei mancher Art geholfen haben, sich online drüber aufzuregen. Ein anderes beliebtes Mittel scheint es zu sein, der Gruppe mit Abgabe zu drohen :D:D
    Ansonsten könntest du es mal mit "in Ruhe lassen", also nur so viel wie dringend nötig ist am Becken zu werkeln, oder dem genauen Gegenteil versuchen. Umdekorieren oder vielleicht sogar Umsetzen? Aber das wären bei mir die letzten Alternativen.
    Ich würde sie mal in Ruhe lassen, vielleicht mal wieder den WW einstellen, nur füttern und hoffen. Wenns schonmal ohne direkte Absicht geklappt hat, warum nicht nochmal?

    Felix

  • Hallo!

    Ich kann das nur bestättigen was Felix geschrieben hat.

    Mal klapps und mal nit.

    Hab genau wie du mal das und mal das ausprobiert und nichts aber auch gar nichts hat geklappt.

    Dann habe ich mal einfach nichts mehr gemacht und auf einmal hatte ich 3 Gelege (Sept./Okt 2011).

    Meine Zuchtgruppe bestand aus 24 Tieren.

    Nz hatte ich da 50 Tiere.

    Das waren leider meine letzten Gelege der L134 aber das ist nen anders Thema.

    Ansonsten passt das schon mit dem Regenwasser was du da so machst. Ich lasse die Temp. beim wechseln noch etwas tiefer kommen aber da muß man vorsichtig sein.

    Mal ist es echt besser nischt zu machen.

    Meine 4 L260 sind erst 6 - 7 cm groß (ok, das sind Hyps aber egal).

    Im Oktober waren wir für ne Woche im Urlaub. Zwei Tage vorher nen Ww gemacht und gut war es.

    In der Woche hat mein Schwager nur 2 mal gefüttert (Granulat und Chips, sonst bekommen sie auch rote Mülis).

    Als wir wieder kamen hatte sie ihr erstes Gelege in der Höhle.

    Da war die freude groß.

    Du siehst .......

    Grüße Christian

  • Hallo,

    danke euch allen für die Antworten, werde jetzt einfach mal nur noch füttern, mit den Wasserwechseln wird es ja die nächsten Tage eh nichts auf Grund der Temperaturen zur Zeit!
    Würde mich freuen wenn sie mal wieder ein Gelege hätten, aber das interessiert meine Welse wohl leider nicht so sehr...

  • Hallo,

    Mein Becken steht direkt neben meinem Bett also ist dort nur "Betrieb" wenn ich morgens aufstehe und abends wieder ins Bett gehe.

    war im letzten Jahr vielleicht anders und du konntest die Tiere animieren( ;) ;) ) :D ...

    Natürlich Spaß- hab selbst das Problem mit meinen 46ern. Alle anderen Hypanc. hängen nur noch brütend in den Höhlen rum. Bei den passiert nix.
    Bei den anderen Welsen hatt die Lichtreduzierung den gewünschten Erfolg. 3Watt LED reichen voll aus.

    Solltest du ne ausschlaggebende Änderung finden, hoffe ich,dass du darüber berichtest.

    Gruß Marcel!

  • Hallo Leute,

    also seit wir hier gesprochen haben, habe ich nur das Nötigste an den Becken gemacht, den Wasserwechsel ausgelassen und kräftig gefüttert! Heute ist mir nun aufgefallen, dass bei drei meiner Männchen die "Behaarung" am Schwanz zugenommen hat, also deutlicher sichtbar ist als vorher und die "Behaarung" weiter absteht! Ist das ein gutes Zeichen, das auf ein baldiges Ablaichen hindeutet?

  • Hallo,
    wenn die Odontoden wachsen werden auch die Männchen "B o c k" bekommen.
    Bei meinen Tieren dauert es immer einige Gelege bis dann die Bestachelung deutlich nachlässt und die Männeln sind dann auch nicht mehr so Standorttreu. Sie verlassen also öfters Ihre Höhle und erkunden das Becken.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Leute,

    so nach Wochen mit spärlichen Wasserwechseln und kaum Eingreifen ins Becken habe ich heute einige Beobachtungen machen können.
    Ich saß gerade an meinem Schreibtisch als ich ein Platschen hinter mir im Aquarium hörte und als ich mich umdrehte sah ich zwei L134 Weibchen an der Glasscheibe ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche, es sah so aus als würden sie sich gegenseitig wegschubsen wollen. Als ich ein Bild machen wollte, sind sie jedoch verschwunden.
    Danach habe ich mir die L134 in den Höhlen mal wieder genauer angeschaut und musste feststellen, dass zwei Tiere Abschürfungen hatten!
    Das erste Tier hat Odontoden und dürfte wohl ein Männchen sein, dass zweite Tier denke ich ist ein Weibchen!
    Irgendwelche Meinungen dazu? Konnte jetzt kein Männchen sehen, bei dem es aussah, als würde es ein Gelege bewachen!

  • hallo thorsten

    allso ich würde mal so versuchen nimm laichröhren die ca 15cm lang sind und die schieferplatten so drauflegen das es vorne drann wie ein dach haben dann schauen das ca leitwert von 250-300 hast temperatur ca 28-29grad

    lege zwischen den langen röhren aus eine kurze röhre aber wette mit dir das sie in den langen röhren ablaichen.-)) gib jeden tag schwarze mückenlarven immer abens und am morgen oder nachmittag der rest der übrig bleibt absaugen ..
    viel wasserwechsel und nur kaltes wasser

    dann klappt es bestimmt rede aus erfahrung

    lg scotti

  • Hallo Leute,

    anscheinend hatte ich mit meiner Vermutung, dass das Weibchen im vorherigen Post voll mit Laich ist, Recht. Heute habe ich bisher 5 kleine L134 an den Scheiben entdecken können!
    Ihr glaubt gar nicht wie überrascht ich war und wie sehr ich mich gefreut habe, dass es ENDLICH geklappt hat! :thumbup: :-)/~

  • Hallo Thorsten,

    das ist ja auch mal ein echter Grund zur Freude. :thumbup:

    Was machst Du mit den Jungtieren? Kommen die in einen Aufzuchtkasten oder in ein anderes Aquarium?
    Zum Glück sind die kleinen Welse ja ganz gut zu ernähren. Sie sind aktiver als die Nachzuchten vieler anderer Welse.

  • Hallo Dieter,

    habe ja in einem 54l Becken noch die Sterbais und L46 Nachzuchten, bin nun gerade dabei, ein zweites Becken einzufahren, wo dann die L46 und die L134 Nachzuchten reinkommen und gemeinsam aufgezogen werden. Denke das wird ganz gut funktionieren, auch wenn die L134 wohl um einiges schneller wachsen werden!

  • Hallo Thorsten,

    anfangs wird das kein Problem sein, aber später mußt Du an die unterschiedlichen Futterbedürfnisse denken.
    Das ist immer ein kleines Problem, wenn man Fische gemeinsam aufzieht.

    Da aber junge L46 auch noch auf pflanzlichem Futter stehen, ist das zunächst mal kein Problem.

  • Hallo Dieter,

    das mit den unterschiedlichen Futterbedürfnissen war mir natürlich klar, allerdings füttere ich einmal am Tag eine Flockenfuttermischung und dann zusätzlich noch Frostfutter, wird bisher beides sehr gut angenommen und die Tiere stehen gut im Futter.
    Bin erst einmal froh, endlich die L134 geknackt zu haben ;)! Das ist schon mal die Hauptsache, die Aufzucht ab dieser Größe ist mir ja schon einmal gelungen mit zwei Tieren, die ich vor zwei Jahren im Becken fand.