Aquariumplanung (Holz)

  • Hallo,
    ich habe vor ein 250x70/80x60/50 aufzustellen. Eigentlich ist das ja kein Sondermaß und daher eher unrentabel selbst zu bauen, aber es soll als Versuch für ein größeres dienen.
    Das größere soll später in einen Anbau der aber noch nicht existiert. Ob er dieses Jahr noch gebaut wird steht noch nicht fest..

    Als erste Frage:
    Ist diese Holz geeignet?
    Elloitis Pine 20mm
    Die gibts grad günstig für 11€

    Beschichtet werden soll das ganze mit entweder Dime oder Impermax.
    Ich denke nicht das Becken selbsttragend ist und würde es entweder mit einem Stahlrahmen oder Holzrahmen versehen. Vielleicht kann mir hierzu jemand was sagen?

    Gruß Olli

  • Hallo Olli,

    also wenn dann würde ich direkt zu Multiplex greifen oder dicke OSB Platten. Ich hatte damals von einem Bekannten so komische 3 Schichtplatten bekommen. Die waren auch super, aber recht teuer.

    Also ich hatte damals ja einen innenliegenden Holzrahmen genommen. Aus heutiger Sicht und mit einem Bekannten als Schlosser würde ich auf einen Metallrahmen setzen.
    doch anschleifen, da sonst kein Impermax drauf hält. Und da das Saarland ja nicht riesig ist, ist bei dir in der Gegend ein Laden, der die Platten in 21mm Stärke zu einem guten Kurs anbietet.

    Und warum ich es so machen würde. Ich hatte bzw musste mein Becken im Wohnzimmer versiegeln. Nie wieder. Dann lieber so wie es Viper gemacht hat. So würde ich es auch nur noch machen. Ist wesentlich einfacher und auch bei Bedarf schneller abbaubar.

  • Die PN hast du doch schon lange...

    Die Siebdruckplatten sind Wasserfest. Ob es ein Unterschied zu den Multiplexplatten von der Stabilität gibt keine Ahnung. Durch ihren Aufbau sind sie sehr stabil und du kannst damit sogar locker einen Wasserstand von 1m erreichen. Was bestimmt auch nicht verkehrt aussieht bei der Grösse.

    Ein paar grosse Altums oder so würden sich dann bestimmt sehr wohl fühlen.

  • Hi,
    Viper schreibt hierzu aber auch:

    Zitat

    Genauso lieber anstatt Siebdruckplatten Multiplex verwenden.
    Ist erstens besser zu beschichten und zweitens günstiger.

    Deshalb die Frage. 19mm Siebdruck gibts derzeit für 19€. Zwar das doppelte, aber immer noch sehr sehr günstig; wenn es was taugt.. Daran soll es nicht liegen. Die Frage ist nur wozu?

  • Hallo,


    .....Multiplex sind sehr stabil, also wesentlich stabiler wie Sperrholz oder MDF und noch dazu leichter bei gleicher Stärke.


    Multiplexplatten sind Sperrholzplatten wenn ich das richtig verstanden habe..

    Gibt es denn im Forum keinen Holzwurm den man befragen könnte, das Thema interessiert mich selbst vor allem nach welchen Kriterien die Plattenstärke ausgewählt wird.

    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von aqua 2.0 (30. Januar 2013 um 17:58)

  • Hallo zusammen,

    der Wikepedia Artikel sagt eigentlich schon alles aus, bei den Sperrholzplatten sind immer mehrer Schichten kreuzweise miteinander verleimt, jemehr Schichten man hat um so stabiler wird die Platte und ganz wichtig ist die Dicke der einzelnen Furnierschichten.

    Multiplex hat eine rohe oberfläche und ist wasserfest verleimt, die Siebdruckplatten haben noch zusätzlich eine Filmbeschichtung um die Oberfläche gegen Feuchtigkeit zu schützen. (werden auch als Schalungsplatten bezeichnet und werden im Sichtbetonbau eingesetzt).

    Ich würde eine Siebdruckplatte beim Aquarium bevorzugen, und dann nur B/B Ware.

    Ich hoffe dies hilft Euch weiter.


    Gruß Alexander