Ich füttere jeden Tag unbeabsichtig Lebenfutter :-)... Wie???...

  • Hallo ihre Lieben!
    Schon mit meinem ersten 60l Becken schleusten sich vor 4-5 Jahren die ersten "merkwürdigen Lebewesen" mit ein.
    Sie stellten sich schon damas als harmlose Springeschwänze heraus.
    Mittlerweile habe ich in jedem meiner 5 Becken diese niedlichen Tiere, die sich dort seit Jahren einsern halten.
    Unabhängig von Besatz und anderen Faktoren.

    Nun, warum ich sie habe, warum sich nicht aussterben - obwohl sie bejagt und gefressen werden, ist mir rätselhaft.

    Und so sind Fadenfisch, Buntbarsch, Salmler und Co. dankbar über diesen kleinen Snack :)

  • Hallo Paradies,

    ich hab mal gehört, das diese Tierchen nur dort leben können, wo die Wände sehr feucht und die Räume sehr kühl sind....grins... :D

    Manchmal kann man nur staunen, was man alles so im Aquarium findet. Solange es Deinen Fischen schmeckt, ist es aber eine tolle Sache.

  • Hai Paradies,

    meiner Meinung nach sind das Blattläuse, die habe ich auf meinem Froschbiss auch. Und seit dem sieht der nicht mehr gut aus. :o(
    Kann man die eigentlich irgendwie bekämpfen? Ich find die gar nicht gut!

    Lieben Gruß
    der Fabian

  • Hallo :)
    Nein, es sind keine Blattläuse!
    Sie heißen glaub ich nicht ohne Grund "Springschwänze" - hab noch nie ne Blattlaus gesehen die so Sprigen kann :D!
    Da ich ja bei dir war, Faber (hab übrigens immernoch deinen Eimer:)) weiß ich wie Blattläuse aussehen - und sie sind es definitiv nicht!

    Leider macht meine Kamera keine besseren Makro-Aufnahmen sonst könnt ich es beweisen!
    (Springeschwänze haben nen anderen Körperbau und bewegen sich auch anders fort.. zudem hab ich keine Probleme mit angefessenen Pflanzen - sie ernähren sich nämlich nicht davon).

    Ps: Die Idee von Zeufel - BLATTLÄUSE - los zu werden, ist garnicht mal so schlecht. Und übrigens auch die einzig mir bekannte (ohne Chemie).
    Meine Bekannte hatte mal Blattläuse auf den Seerosen im Gartenteich. Sie hat sie Seerosenblätter dann mehrere Tage mit Brettern unter Wasser gedrückt, so verschwanden die Läuse!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Die Dinger auf dem Foto sehen trotzdem wie Blattläuse aus. Zmindest wie die, die bei mir auf dem Froschbiss sitzen und die hopsen nicht. ;)
    Hab mal die Bildersuche von Google angeworfen und da sind die Springschwänze eher länglich und nicht so gedrungen.
    Aber ist eigentlich wurscht. Vielleicht liegts einfach am Fotoapparat.

    Ich will kein Recht haben! 8)

    Schönen Gruß an meinen Eimer! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Faber1976 (18. Februar 2013 um 16:20)

  • Hey :)
    Warum Springen denn meine "Blattläuse" dann :P?
    Ok, die mögen sich echt ähnlich sehen aber sie springen - wie die Weltmeister und das ziemlich weit!
    Ich würd ja mal nen Video machen, aber ich glaube das auch da meine Kamera versagt...

    Nachtrag:
    so, ich hab mich doch an einem mehr oder weniger gutem Video versucht :D:

    http://www.youtube.com/watch?v=_g4Adxp9sbQ

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Paradies (18. Februar 2013 um 16:36)

  • hallo fabian...
    hallo paradies...
    es gibt kugel-springer u. langgestreckte springschwänze...
    die kleinsten 0,3mm u. die größten 9mm
    u. über 6000 arten...davon ca.2000 arten in mitteleuropa...
    fabian hat die spring-faulen...u. paradies...hat die hyper-aktiven... ;)  :)  :D  :thumbup:
    mfg micha. :-)/~

  • Hallo,
    ich habe noch einmal genau nachgedacht und mir alles genau angesehen!
    Sicher das es sich bei FABER nicht um Blattläuse handelt?
    Und bei mir um Springschwänze?

    Oder gibt es das Art-übergreifend keinen unterschied?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    es kann sehr gut sein, dass Faber Blattläuse hat, und du wiederum Springschwänze oder was auch immer. Ich hab erst kürzlich auch wieder kleines hüpfendes Getier auf meinem Froschbiss entdeckt, und das sind definitiv keine Blattläuse. Ob es Springschwänze vermag ich ohne Lupe nicht zu sagen. Letzten Sommer wiederum hatte ich Blattläuse auf emersen Echinodorus-Blättern. In warmer, feuchter Luft fühlt sich so manches Getier sehr wohl...

    Felix

  • Morgen schön,

    ich bin mir schon sicher, dass ich bei mir Blattläuse habe. Irgendwas hops zwar aber auch bei mir rum, wenn ich den Deckel aufmache. Aber die Hopseviehcher sind so klein, dass ich mir nie die Mühe gemacht habe, sie mir genauer anzusehen (sind mit dem bloßen Auge auch kaum zu erkennen).
    Ein Foto hätte man von den Hopsern sicher auch nicht so leicht machen können.
    Und darum meinte ich bei Dir, dass Deine Viecher meinen Blattläusen sehr ähneln. Mehr wollte ich nicht gesagt haben. Wollte nicht behaupten, dass Du Blattläuse und nix anderes hast. ;)

    Gruß
    der Faber