Eheim 2080 mit Leersäule

  • Hallo,
    ich würde mal gerne eure meinungen zu folgender Planung hören.
    Würde gerne das Filtervolumen des 2080 in irgendeiner Form erhöhen.
    Gedacht habe ich da an die Filtersäulen der Firma Gralla.
    Es stellt sich jetzt die Frage ob ich die Biologie in die Säule verfrachte, oder in den Filter.
    Also entweder 2 Säulen als Vorfilter anschließen, oder eine große nachgeschaltet und dann da die Biologie rein.
    Was spricht für dafür was dagegen?
    Ich habe Bedenken, dass bei Nachschaltung die Pumpe aufgrund des erhöhten Widerstandes lauter wird.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    und warum nicht einfach einen Teichdruckfilter für 69 Euro nehmen. Dort kann man super viel Filtermaterial hineinpacken und die neuere Generation hat sogar noch eine Rückspülfunktion, sodass man recht schnell das Teil "sauber" machen kann.

  • Hallo Marcel,

    welche Aquariengröße willst Du denn filtern? Der 2080 hat doch schon ein ziemlich großes Volumen.

    Ich würde eine Säule nachschalten und die als Biofilter nutzen. Dabei aber nicht alles vom 2080 kommende Wasser durchlaufen lassen, sondern einen Bypass legen, damit die Durchströmung langsam vonstatten geht. So hättest Du im 2080 eine schnelle Durchströmung mit viel Sauerstoff und in der Säule eine langsame, sauerstoffarme Durchströmung.
    Also beste Voraussetzungen, um Nitrit und Nitrat abzubauen.

  • Hallo Chris,
    über so einen Druckfilter habe ich auch nachgedacht, allerdings habe ich gelesen, dass die Dinger öfter mal Dichtigkeitsprobleme hätten.
    Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich so ein Gerät bedenkenlos im Wohnzimmer aufstellen kann.

    Hallo Dieter,
    Filtern will ich damit mein 770 Liter Becken.
    Allerdings ist das Volumen des 2080 bei so vielen Holzrasplern schnell erschöpft.
    Deswegen würde ich gerne Biologie und mechanischen Filter trennen.
    Damit würde die Biologie sauber bleiben und ich müsste nur den mechanischen Filter regelmäßig warten.

    Gruß Marcel

  • Hi,

    wenn du eine Leersäule einsetzt, dann auf alle Fälle in einem Bereich wo eine sehr hohe Standzeit zu erwarten ist. Die Dinger lassen sich nämlich meines Wissens nur von unten durch Lösen mehrerer Schrauben öffnen. Als Vorfilter, der regelmässig gereinigt werden muss, meiner Meinung nach nicht geeignet. Da würde ich eher einen zweiten Eheim-Topf passiv vor den 2080 hängen, wegen der besseren Wartbarkeit.

    Gruss
    Albrecht

  • Hi,

    ja das ist mit Sicherheit richtig, damit kommt eine Leersäule eigentlich nur als nachgeschaltete Bio-Stufe in Frage.
    Es könnte meinetwegen auch der 2080 die Biologie beinhalten, allerdings ist bei diesem Filter die Geschichte mit den Vorfiltern etwas ungünstig.
    Denn der Filter hat ja 2 Ansaugungen, also brauche ich auch 2 Vorfilter, habe da noch nichts passendes gefunden, denn 2 Eheim Töpfe als Vorfilter nehmen auch sehr viel Platz ein.
    Im Moment habe ich diese 1 Liter Vorfilter von Monarka dran, aber die sind so schnell zu, dadurch habe ich nur mehr Aufwand.
    Die nächsten Vorfilter sollten deshalb wenigstens so 4 Liter Volumen haben.

    Extrem praktisch wäre natürlich tatsächlichen einen Druckfilter aus dem Tecihbereich zu nehmen, weil man diesen eben Rückspülen kann.
    Allerdings bräuchte ich dann schon wieder 2 als Vorfilter und den Platz habe ich leider nicht.

    Gruß Marcel

  • Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit die 2 Ansaugung auf eine zu reduzieren?
    Bzw. vom Aquarium zum Teichdruckfilter mit einer Ansaugung und am Ausgang wieder auf 2 erweitern und dann in den Eheim.
    Bekomme ich den Eheim 22/16 Schlauch überhaupt an so nem Teichfilter instaliiert?

    Gruß Marcel

  • Hi,

    war da nicht mal was, dass man die Filter auf keinen Fall auf der Saug- sondern nur auf der Druckseite drosseln darf? Ein weiterer Filtertopf wäre ja kaum was andres und würde damit ja zwangsläufig an die Druckseite gehören. Dann würde halt dein 2080 zum Vorfilter "verkommen" und ein anderer Topf zum biologischen Teil des Systems. Dann hättest du auch nicht mehr das Problem mit den zwei Ansauganschlüssen.
    Ich würde da wohl, wenn genug Platz vorhanden ist, auf einen der größen alten Eheim-Töpfe zurück greifen. Da ist so schön viel Platz drin;

    Felix

  • Hi,
    Da scheinen sich die Experten irgendiwe nicht sicher zu sein.
    Die Einen sagen blos nicht an der Saugseite drosseln, Eheim z.B. schrieb mir die Filter blos nicht an der Druckseite zu drosseln.

    Werde da noch nichts so ganz Schlau draus.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    einen Filter darf man nur an der Druckseite drosseln, das haben Dir die Eheim-Experten schon richtig gesagt.
    Um das Verschlammen des 2080 einzudämmen, würde ich einfach über beide Ansaugstellen eine Filterpatrone stülpen.
    Klar, das ist auch Arbeit, weil man die relativ häufig auswaschen muß. Aber das geht ja ziemlich schnell.

  • Hallo Zusammen,

    man könnte auch ein jeden Ansaugschlauch einen Filtertopf von Eheim 2260 zwischen schalten.Diese dann mit z.B. Filterbällen bestücken, dann reicht oft auch nur Rückspülen. Dann hat man zumindest eine extrem viel größere Standzeitenverlängerung.

    Ansonsten wären entsprechend konzipierte Außenfilterbecken eine bessere Alternative. Wenn man platz hat, dann kann man auch so ein Filterbecken aufstellen:

    Filterbecken kann man einfach besser bestücken, so dass man sie auch leichter reinigen kann. Besser den Filter gleich im Becken mit einplanen, dass werde ich in Zukunft auch wieder machen.

  • Hi Thommy,
    Ja so ein Filterbecken, oder ein entsprechend konzipierter Innenfilter wird bei meinem nächsten Becken auch mit eingeplant.
    Da ein größeres Becken in den nächsten 1-2 Jahren geplant ist, wollte ich nicht mehr so viel in das jetzige investieren.
    Ich war/bin auf der Suche unkompliziert, mein jetziges System wartungsfreundlicher zu machen.
    Ich werd mir da die bisherigen Vorschläge nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Gruß Marcel

  • Hallo Thommy
    Also ich betreibe ein 1200 Ltr. Becken mit einem 2250 Filter.
    Und einen 2260 Topf ohne Pumpe.
    Die Pumpe vom 2250 abgeschraubt und auf den 2260 gesetzt.
    Und den 2250 mit blauen Schaum bestückt,und der läuft jetzt vor dem 2260 als Vorfilter.
    Klappt super.

    Mfg Jürgen

  • Nabend,

    hatte selber mal für nen halbes Jahr einen Druckfilter an einem Becken. Waren eigentlich nicht verkehrt. Habe auf die Schnelle einen günstigen Druckfilter gefunden. Um das Problem zu lösen, dass der Schlauch evtl. nicht passt, gibt es Reduzierungsstücke, die man in den Schlauch klemmen kann.

    Man könnte sich auch überlegen ein Y-Stück zu bauen, wo dann die zwei Ansaugschläuche zu einem Schlauch zusammenführt und den Druckfilter als "Vorfilter" nutzen. Hat den Vorteil, dass der oben verlinkte Druckfilter eine Rückspülfunktion hat und man so einfach in regelmäßigen Abständen diese nutzt. Einen Anschluss für den Schlauch extra zum spülen gibt es ja.

    So hätte es auch noch den Vorteil, dass man zum Reinigen den Filter nicht auseinander bauen muss.