Umstieg auf amerikanische Cichliden

  • Hallo zusammen
    Habe mich vor Kurzen von meinen Malawi/Tanganjika-Besatz getrennt und interessiere mich nun für amerikanische Cichliden.
    Mein AQ (700 l) ist momentan mit hellem Sand (fein) und grauen Basalt-Steinen gefüllt, die Pfanzen sind zu vernachlässigen (Anubias, Javafarn).
    Als Filter dient ein Fluval FX5, zusätzliche Strömung bringt eine Tunze NanoStream 6105. Als Beleutung stehen 2x80W T5 zur Verfügung.

    Nach einiger Recherche bin ich nun auf verschiedene Vieja's gestossen. Hatte an ein Pärchen oder 5-6 Jungtiere gedacht.
    Ist dies in dem vorhandene Becken möglich/sinnvoll ? Wenn ja, was sollte verändert (evt. Wurzeln?) werden.
    Gibt es Händler/ Züchter? (im Internet war das Ergebnis überschaubar, sind wohl aus der Mode gekommen).

    Für sachdienliche Info wäre ich sehr dankbar

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    gute Wahl mit den Viejas :D Was sind denn die genauen Maße deines Aquariums, insbesondere Länge und Tiefe sind wichtig, also eine möglichst große Grundfläche. Schau dir mal die Vieja heterospila oder Vieja hartwegi, die bleiben beide etwas kleiner. Oder auch die V. breidhori. Unter Umständen gehen auch die größeren Kaliber, wie Vieja synspila, aber das kommt auf die Grundfläche an.

    Stell doch mal ein Bild vom aktuellen Becken ein, dann kann man dir weiterhelfen mit der Einrichtung (ob Wurzeln, etc.).

    Grundsätzlich sollten sich bei Viejas die Pärchen aus eine Gruppe von Jungfischen finden. Manche sind problematischer bei der Partnerwahl, manche einfacher. Ein harmonisierendes Pärchen geht natürlich auch. Händler gibt es schon insbesondere Thomas Tillmann ist hier zu nennen (laut aktueller Stockliste hat er gerade keine Vieja), oder auch Zierfischzucht Halle. Bei privaten Verkäufern musst du vorsichtig sein, weil leider viele Hybriden unterwegs sind, die aber als artrein angeboten werden.

    Was die Filterung anbelangt, muss man sehen. Bei mir war der Fluval FX5 immer zu schnell zugesetzt, und die häufige Reinigung doch relativ mühsam. Daher bin ich auf einen selbstgebauten Kammer-Innenfilter umgestiegen, da zieh ich einfach kurz die erste Matte raus und reinige sie unterm Wasserhahn, und schon ist der Durchsatz wieder der alte. Beleuchtung kannst du auch weniger Watt nehmen. Pflanzen werden von Vieja meist gefressen, daher brauchst du das Licht nur für die Fische und die sind auch mit deutlich weniger zufrieden.

    Bei weiteren Fragen einfach drauflos fragen.

    Gruß
    Tobi

  • Hi Peter,

    das Aquarium wirst du umdekorieren müssen, am besten so dass Reviere und Rückzugsmöglichkeiten entstehen. Hohe Wurzeln sind da eine gute Möglichkeit. Auch die Steinaufbauten sind gefährlich bei Vieja, die baggern gerne und gestalten das Becken auf ihre Weise um, dabei kann es zum Einsturz kommen.

    Ich habe gerade noch einmal in den Richtlinien der DCG nachgeschaut (http://www.dcg-allgaeu.de/Haltungsrichtl…lamerikaner.pdf), da werden noch Vieja tuyrensis und V. ufermanni für 700L empfohlen. Von den größeren würde ich wenn dann nur V. Regani oder V. synspila nehmen, da ist das Becken zwar grenzwertig, aber ich denke es wäre noch machbar. Mehr Freude und ein reibungsloseres Becken wirst du aber wahrscheinlich mit den kleineren Viejas haben, dann geht auch mehr als ein Pärchen. Von den großen würde ich nur ein Pärchen einsetzen und vielleicht noch ein paar Beifische oder eine andere kleine Cichlidenart.

    Was ist denn dein Favorit unter den Vieja?

    Gruß
    Tobi

  • Hallo,

    wollte es gerade sagen, erstmal musst du auch daran denken, dass alles an Einrichtung raus muss und du etwas schönes mit Holz machst, sodass du "natürliche" Reviergrenzen im Becken hast.

    Vom Besatz her, kann man in deinem Becken da schon ordentlich was machen. Zu den Vieja wurde hier ja bereits von Tobi schon einiges gesagt.

  • Hallo Tobi, hallo Dogstyle
    Das hatte ich als nächstes geplant. Die Balsaltsteine wollte ich komplett entfernen. Habe an 2 große Wurzeln und ein paar (4-5) große Kieselsteine (Rheinkiesel) als "Raumteiler" gedacht.
    Kann ich den hellen Sand weiter verwenden?
    Als Besatz hätte ich gerne 1 Pärchen V. synspila, weis nur noch nicht woher.

    wünsche noch ein frohes Osterfest

    Peter

  • Hi,

    die von mir bereits genannte Zierfischzucht Halle hat gerade heranwachsende V. synspila und der verschickt notfalls auch ;) Ansonsten mal bei Thomas Tillmann anrufen (http://www.hobbyzoo-tillmann.net/), aber wirklich anrufen E-Mail beantwortet er sehr selten ;), ob er welche da hat oder welche besorgen kann. Tillmann würde auch verschicken und die Beratung dort ist top. Ansonsten einfach mal auf Börsen schauen oder deinen Aquarienhändler fragen ob er sie besorgen kann, so selten sind die nicht. Aber hier und auf Börsen dann aufpassen, weil gerade von den synspila viele Hybriden im Umlauf sind. Die ersten die ich gekauft habe, waren leider auch Hybriden. Am Besten vorher mal Bilder von jungen Synspila anschauen, damit du besser vergleichen kannst.

    Ach ja, den Sand kannst du verwenden. Ich persönlich bevorzugen bei Viejas zwar groben Kies. Aber das ist im Endeffekt egal. du solltest nur Bedenken, dass die V. Synspila gerne und viel graben, wenn der Sand zu fein ist, landet er im Filter und verstopft diesen.

    Gruß
    Tobi

  • Hallo
    Erstmal vielen dank für die Infos.
    Da ich mir die Tiere gerne vor dem Kauf angesehen hätte, habe ich die umliegenden Süßwasser-Aquariengeschäfte besucht. Leider mit mäßigem Erfolg. Die vorhanden Auswahl an Mittel- und Südamerikanischen Cichliden (speziell die größer werdenden) ist eher klein (Ausnahme: Astronotus ocellatus).
    Vielleicht kennt jemand noch einen Händler/Züchter in der Rhein/Neckar-Gegend?
    Oder gibt es einen Aquarianer in der Gegend bei dem ich mir Vieja's mal live ansehen könnte?

    Grüße Peter

  • Hallo,
    nun habe ich das Becken umdekoriert (Bild nachfolgend). Die meisten Steine raus, Wurzel rein. Zusatzlich habe ich bis zum Einzug der Fische ein paar Pflanzen (Wasserpest, Vallisneria, Wasserschlauch) eingesetzt, da ich in der Vergangenheit die Kieselalgen nie los wurde (trotz Einsatz von Phostpat/Silicat-Absorber). Möchte nun ca. 2 Wochen warten ob die Kieselalgen zurück gehen. Danach werde ich mich um den Besatz kümmern. Habe einen Händler in Rügland gefunden (die von Euch genannten Händler sind leider sehr weit weg), der Mittel/Südamerikanische Cichliden anbietet. In den nächsten Tagen werde ich Kontakt zu ihm aufnehmen, ob ich ihn mal besuchen kam. Möchte mir die Fische dann vor Ort aussuchen.
    Gruß Peter

  • Hallo
    Der Besatz sieht folgendermaßen aus:
    2 Peckoltia pulcher
    2 Vieja synspila
    2 Aequidens rivulatus
    1 Heros sp. (Rotkeil?)

    Momentan mache ich mir jedoch etwas Sorgen. Das angebotene Futter (Stinte, Cichlidensticks) nehmen sie nicht an. Auch die noch von dem vorherigen Besatz stammenden Malawis (ca 1cm groß) haben sie nicht reduziert. Auch an den Pflanzen haben sie kein Intersse. Sie "wühlen" im Sand, lassen aber das Fiutter liegen.

    Wie lange dauert üblicherweise die Eingewöhnung (bis sie fressen)?.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Stinte ist auch nichts, bei diesem Besatz.


    Vieja und auch Heros sind omnivore, die doch mehr pflanzliches als tierisches haben sollten, zumindest 50%. Ich denke Granulat mit hohen pflanzlichen Anteilen und gefrorenen Krebschen und Insektenlarven ist deutlich besseres Futter, als Stinte. Da ist nicht ein richtiger Räuber dabei alle omnivore.

  • Hallo zusammen
    Erst mal danke für die Futtervorschläge.
    Leider habe ich offensichtlich noch nicht den Geschmack meiner Vieja getroffen. Sie scheinen sich ganz wohl zu fühlen, "baggern" ständig im Bodengrund und gestalten ihn um. Aber aktiv sah ich sie noch nicht fressen (ausser mal aufgeschnittene Salatgurke). Mais, Erbsen, grüner Salat, Löwenzahn, Flockenfutter, div. Cichliden-Sticks (grün und rot) verschmähen sie. Gelegentlich wird mal etwas ausgenommen, jedoch gleich wieder ausgespuckt. Die beiden Aequidens rivulatus fressen was sie bekommen. Der Hero frisst, jedoch "zögerlich".
    Mache mir zunehmend Sorgen, obwohl sie nicht den Eindruck machen als würden sie abmagern, was meines Erachtens nach 3 Wochen zu sehen sein sollte.
    Was könnte ich noch versuchen?

    besorgte Grüße
    Peter

  • Hallo Tobi
    An Lebendfutter konnte ich nur Artemia und Daphnien beschaffen, an denen nahmen sie keinen Anteil (waren m.E. auch viel zu klein).
    An Frostfutter habe ich "Krill fein" versucht, auch ohne sichtbaren Erfolg ( scheint mir auch zu klein). Habe dann noch einen Versuch mit Stinte ( von denen der Vorbesitzer behauptet, die hätten sie gefressen), ohne Erfolg.
    Erstaunlicherweise gehen sie auch nicht an die Oberfläche, dort habe ich es mit Cichliden-Tabs ersucht.
    Da sie nicht hungrig aussehen werde ich weiter experimentieren.
    Gruß Peter

  • Hallo, Peter ! Nur ein Tipp: Versuche mal von Hikari die Cichliden-Medium-Pellets, vorher etwas einweichen..
    Das Futter ist zwar etwas teurer, aber da gehen meine ab wie Schmitts Katze ! Viel Erfolg- Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]