• Moin.

    Ich Pflege eine 8er Gruppe g. Tapajos und würde gerne ein paar größerer cichliden dazusetzen.
    Sollte friedlich sein und nicht zu sehr an Pflanzen gehen.

    Becken ist 500 l und Pflanzen sind nur vallisnerien und javafarn im Becken :)

    Was könnt ihr empfehlen?

    Gruß Sven :)

  • Hi Sven,

    ne, würde ich wirklich nicht machen. Wenn Dein Becken Größer wäre, dann wäre es was anders. Welche Maße hat den das Becken.


    Heutzutage würde ich Heroine Cichliden mit „Erdfressern“ erst ab einer Grundfläche von 200x60 machen.

  • Indem es ziemlich hoch ist :P

    Naja will mir eh in der näheren Zukunft ein neues kaufen. ;)
    Wo kann man große Becken kaufen. Das größte was ich gefunden habe war 640 l von mp.

    Sturisoma sind ja auch schön ;)

    Ich war mir ja auch nicht sicher ob ich da noch ein Pärchen dazu setzen sollte und deswegen hab ich ja auch nachgefragt ;)

  • Mein Becken mit 200x60x60 habe ich vom Obi gekauft.

    Darin habe ich 5 Geophagus, zwei Paare und einen einzelnen, dazu habe ich noch Heros, was aber vom Platzangebot echt eng ist. Vorübergehend, weil mein damaliges Becken defekt war, hatte ich diese auf 150x50 untergebracht, was einem Kriegsschauplatz gleich kam.

  • Hi Janine.
    Bei Obi? Von welchem Hersteller war das denn? Ich glaube bei uns im Obi habe ich noch nicht so große Aquarien gesehen :(
    Ich will mir ein Becken mit den Maßen 250x60x60 zulegen.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    unser Obi hat eine Aquaristikabteilung. Als Standard haben die die auch nicht vor Ort. Ich habe dann nachgefragt, weil es ja noch dazu ein Versicherungsfall war und meine Versicherung meinte, ich bekomme ein 2m-Becken ersetzt.

    Bin dann direkt dort zu einem Mitarbeiter und dieser meinte, sie haben einen Aquariumhersteller und er fragt an, was das Becken dann kostet, samt Abdeckung. Er meinte auch, die können auch Sonderanfertigungen bestellen und es gab auch in einer Liste dieses normale Standardbecken. Geliefert wurde es mir auch, entweder mit einem Mann, dann kostet es 25 Euro und wenn die zu zweit kommen, waren es bei uns 50 Euro.

    Bei Ebay habe ich auch so ein Becken gesehen, aber das war der Versicherung nicht recht. Auch Fressnapf kann die Becken bestellen, allerdings kam es dort mit Abdeckung 500 Euro mehr als bei Obi.

  • Hallo Sven,

    ich habe mein Becken von Glaskisten.de. Sind zwar ein paar km von dir, lohnt sich aber... Bei mir hat er eine Vorortverklebung 250x90x60cm gemacht. Schönes ausgeklügeltes System, da das Becken 70cm hoch ist und der obere Bereich als Lichtkasten verwendet wird. Schwarz beklebte Abdeckplatten sind in einem Schienensystem integriert. Gerade wenn man keine Standardgröße hat ist dies eine schöne Alternative...