Neubau 850 Liter Südamerikabecken

  • Hallo Thomas,

    schön das sich bei dir alles so prächtig entwickelt und das Becken gefällt mir richtig gut,trotz der Pflanzen  :P


    vor allem die dunkel gehaltene Rückwand ergibt in deinem Becken eine geniale Tiefe...sehr geil  :thumbup:

  • Hallo,

    und danke fürs Lob :-)/~

    Mit der Supergalerie könnte es schwierig werden, da es an einer Spiegelreflexkamera mangelt und meine Bilder ja doch eher "mau" sind.

    Hab übrigens in der 2. Ecke hinter der Rückwand noch nen Bioinnenfilter mit ner kleinen Eheimpumpe eingerichtet. Nun laufen 4 Stück und das Becken wird in der Std. insgesamt 3-4 mal umgewälzt. Sollte reichen :D

    VG

    Thomas

  • Hallo zusammen , nachdem ich das Becken von Thomas diese Woche in Natura gesehen habe muss ich mich noch mal wiederholen !!! :rolleyes: Dein Aquarium ist wirklich eine Augenweide und deine aktuellen Bilder machen auch was her! Weiter so !
    Also wer noch Überzeugungsarbeit bei seiner Frau leisten muss der sollte mal bei Thomas vorbei schauen. Das wirkt bestimmt wunder . :D

    Mfg Marcus ;)

  • Hallo und Danke fürs Interesse,
    urlaubsbedingt gibts ein Kurzupdate ohne Fotos.
    Das Becken läuft super, die Tiere wachsen und gedeien und sind mittlerweile leider einfach zu viel. Die Redheads sind alle geschlechtsreif und werden auf 2 Paare und eine Dame reduziert (da hab ich schon sondiert und werde mich demnächst ans Rausfangen machen. Bei den G.proximus gibt es ein festes Paar, da muss ich also noch abwarten. Die Sturisoma laichten im 14tägigen Rhythmus, so dass der Herr zZ auf Kur in nem Extrabecken ist. Die L134 sind mittlerweile zu siebent und nutzen auch ab und an mal die Tonröhren. Die Anostomus ternetzi sind sehr friedfertig und hoch interessant, sowohl beim Abweiden der Dekoration als auch beim durchs Becken ziehen. Fische werden auf jeden Fall nicht angegangen. Sind aber weiterhin nur zu dritt und werden erst nach Reduzierung der Geophagen aufgestockt.

    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    schließe mich natürlich an, Super schönes Becken. Mich würde mal interessieren ob Du Algenprobleme hast. Und, welche Beleuchtung hast du verwendet. Wird dein Wasser mit CO2 versorgt? Grüße aus Langenfeld emys

  • Hallo ThomasEmyske fürs Kompliment, Algenpronleme hab ich glücklicherweise keine, von ein paar Pinselalgen abgesehen, was natürlich fütterungsbedingt ist.

    Beleuchten tue ich mit 2 840er T5 a 21 Watt
    1 830er T5 a 21 Watt
    1 830er T5 a 39 Watt
    und einem alten T5 Leuchtbalken aus meinem Juwel Rio 240 im Hintergrund mit ner Sunglo und einer Floraglo.

    Diesen will ich jedoch bei Gelegenheit mal gegen einen Einzelleuchtbalken in ca. 120cm mit einer T5 Röhre tauschen. Am besten auch mit mehreren Vorschaltgeräten um flexibel zu seien.
    Hab bei den Röhren mit mehreren Wattzahlen und Lichtfarben rumexperimentiert und nun ist es so wie es mir gefällt. Schönes warmes Licht, nicht zu hell und die Pflanzen wachsen super.

    Hab beim gärtnern vorletzte Woche sage und schreibe 92 Blatter von den 2 Bleheris (welche sich mittlerweile geteilt haben) entfernt.

    Die Röhren sind alle einzeln geschaltet und nur ca. 8 Std am Tag gleichzeitig an die weiteren 4 Std ist es schummrig :)

    VG
    Thomas

  • Moinsen Thomas,

    kommt ja auch, bei der Anzahl, wesentlicher günstiger. Ist zudem kein Unterschied zu den AQ-Röhren der bekannten Hersteller. Habe mal irgendwo gelesen, das die da einfach nur ihren Namen draufklatschen und dann teuer verkaufen, ihren Kram. Muss ja nicht sein!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin Nochmal,
    ah, beleuchte im Moment noch mit T8. Will aber umbauen und werde mal auf T5 umsteigen. Bin mir nur nicht so schlüssig ob CO2 nötig ist oder nicht. Muß aber auch gestehen, ich hatte noch nie so ein großes Aquarium bzw. Südamerika Becken. Möchte es mal probieren. Dein Unterschrank ist schon fast adaptiert ;) . Grüße emys

  • Hallo emys,

    Also ob T5 oder T8 hat bei mir nur in einem Juwel Trigon 190 nen Unterschied beim Pflanzenwuchs verursacht, da die Leuchtbalkengröße dort echt minimalistisch ausgelegt ist.

    Mit CO2 hab ich früher auch mal gedüngt, da hatte ich aber auch ein Holländisches Pflanzenaquarium. Mittlerweile verzichte ich aber überall darauf. Selbst das erwähnte 190er lässt die Pflanzen ohne CO2 mit wöchentlicher Flüssigdüngung (halbe Dosis) und nem Bodengrunddünger stärker als manchmal gewünscht wachsen.

    Im großen Becken gibt es zu WW auf ca. 300 Liter Wasser 2 Kappen Flüssigdünger, nen gestrichenen Löffel Mineralsalz und wenn die Blätter kleiner werden neue Düngekugeln.

    Hab gestern mal Fotos gemacht und stell die heut Abend am Rechner ein.

    VG
    Thomas

  • Hallo emys,

    Du hast zwar im Januar 2012 einen Beitrag verfasst und jetzt hier auch wieder 3 Beiträge, aber wir wissen absolut noch nichts von Dir !

    Es gehört eigentlich zum guten Ton hier, dass man sich im Forum "Mitglieder stellen sich vor" mal vorstellt, denn wir möchten schon gerne wissen,

    mit wem wir uns schreiben.

    Ich danke Dir schon mal im voraus und wünsche Dir und natürlich auch allen anderen Usern einen schönen Feiertag nebst WE.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Thomas,

    Dein Becken gefällt mir ausgesprochen gut  :) . Da werd ich richtig traurig, dass meine Vermieterin bei solch großen Becken Bedenken hat. Ich freue mich richtig, dass ich mich hier angemeldet habe. So kann ich mir nun auch all die schönen Fotos ansehen.


    LG, Sabine

  • Moin Thomas,


    jetzt mal ehrlich auf dem ersten Bild den komischen Kasten rechts oben raus und dann ab in die Supergalerie!
    Meine Stimme hast du, echt schön geworden dein Becken.
    Dein Becken ist ein gutes Beispiel dafür das wenn man(n) sich an ein paar Grundregeln der Gestaltung hält dabei super Becken entstehen können......


    MFG
    Gerhard