• Hi,

    ach so schlim sind sie auch nicht!
    Wen die Beifische gross genug sind und nicht ins Maul passen dan sind es auch relative friedliche Tiere.
    Klar in der Brutphase werden sie dan ruppiger aber ist es nicht mit allen Cichliden so?
    Wie gesagt wen die Beifische nicht mehr ins Maul passen dan ist das auch kein Problem mit der vergeselschaftung.
    Vorausetzung du hast ein harmonisierendes Paar und eine ausweichmöglichkeit falles es mal zu streitigkeiten zwischen den Tieren kommt.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hey Micha !

    Die Guianacara sp "Rio Jatapu" Nz vom Jens Gottwald hatte ich auch schon einmal auf dem Radar :P , echt tolle Tiere, gratuliere Dir dazu !

    Und in nem Eck hab ich ein paar junge Heros erspechtelt, mir scheint Heros severus aus dem El Naure .. ? 8)

    Die werden auch echt schön, da bin ich mr sicher :thumbup:

  • erstmal danke und die Heros die du gesehen hast waren auch aus dem El Naure,

    die auch unser Thomas hat.Aber die habe ich nicht mehr.Denn die hatte jemand zur Aufzucht

    und sind dann an mich weitergegeben worden.

    Aber vwenn man Tiere von Anfang an nicht gut füttert wachsen sie schlecht.Da konnte ich nichts mehr machen.

    Ja nun hab ich von Roland R. neue F1 Nachzuchten bekommen die ich selber großziehen kann,sind erst 3,5 cm.

    Sehr scheu aber hauen ordentlich rein.Sitzen separat...!

    VG

    Micha! :D

  • Nabend


    wie immer alles super bei dir !! Nur eins hab ich zu bemängeln !

    Wäre doch ganz gut wenn du den Threadnamen von "Hallo" in "Michas Fische" oder sowas umtaufst.... da ist er schneller gefunden !! und hört sich auch besser an !

    Aber nur wenn du magst :D

    [bestand]1403[/bestand]

  • Herrliches Becken und sehr schöne Insignis! Vermisse meine wo leider der B.o.ck vor Jahren gestorben ist!
    Micha so etwas nennt man dann Aquarium! Was für eine Wurzel steht dort drin! Überlege auch mir einfach Naturwurzeln einzusetzen!
    Denke aber das man Aufpassen muss welche Sorte man nimmt zwecks den Wasserwerten!

    Gruß Kalle

  • Jens danke, meinste sollte ich machen?Aber haste doch trotzdem gefunden.

    kalle danke schön das es dir gefällt,welche Wurzel meinst du denn?Es sind drei? Und zwei große Äste?

    Wichtig ist bei den Mesonauta insignis,das sie auch Wurzeln oder Äste brauchen die bis zur Oberfläche reichen.Weil sie da laichen und sich zur Nacht zurückziehen und du weißt ja bestimmt das sie ihre Jungen über Kopf führen.

    Wegen deinen sogenannten Naturwurzeln,kannst du ja den Jenzo fragen,ob er noch was auf Halde liegen hat.

    VG

    Micha :thumbup:

  • hier noch ein paar F1 Nachzuchten von einer noch nicht zugeordneten Mesonauta Art.

    Die Roland R.in Venezuela südlichdes des Rio Manapiare,(Laguna Piranha,ein größerer See) gefangen hat.

    Und mir seine ersten 13 .Nachzuchten überlassen hat.Wo unser Dieter noch 6 Tiere von bekommt.

    Es ist anzunehmen das diese Art nicht so groß wird wie die anderen Mesonauta Arten,

    da sich die Tiere schon mit 6cm erfolgreich vermehrt haben.Die derzeitige Größe der Elterntiere beträgt ca. 10 cm.

    Bild 1 zeigt die Jungfische in einem Aufzuchtbecken,in einer Größe von ca.4,5 cm.

    Bild zwei und drei zeigt die adulten Tiere.

    VG

    Micha!

  • Hallo Micha,

    ich freue mich schon sehr auf diese Mesonauta. Wenn es stimmt, das sie nicht so groß werden, dann sind sie ja auch hervorragend geeignet für die Pflege in nicht allzu großen Aquarien. Ich denke, das meine 700 Liter dann kein Problem für die Pflege darstellen.

    Dann wollen wir aber auch mal hoffen, das es nicht wieder einen Idioten bei "Mitfahrgelegenheit" gibt, der einfach nicht zum verabredeten Termin erscheint. Ich weiß ja, das hier viele auf diese Möglichkeit oder auch auf Fahrten über die "Mitfahrzentrale" sehr gerne zurück greifen. Meistens scheint es ja auch zu klappen, aber leider nicht immer. Ich selbst hab jetzt 2 mal Pech gehabt. :cursing:

  • Ja das paßt für dein Becken,da ich ja auch die Eltertiere geshen habe.

    Und das am Wochenende mit der Fahrerei und das der Typ nicht kam,ging ja garnicht.

    Die Qualität der Bilder ist leider diesmal nicht so dolle,da sie nicht mit meiner Kamera gamacht wurden.

    VG

    Micha! :thumbup: