Enten-Problem im Gartenteich!

  • Hallo ihr Lieben!
    Vllt. hat ja der ein oder andere einen Rat für uns!

    Meine Eltern haben sich vor einigen Jahren einen schönen, recht großen Gartenteich angelegt.
    Und auch vor einigen Jahren fand sich ein recht monogames Entenpärchen.
    Es handelt sich um Wilde Stockenten.

    Unsere Nachbarn und wir haben alle Gartenteiche und hinter unseren Häusern befindet sich
    ein großes, altes Brachgelände mit einigen flachen Tumpeln in denen sich schonmal sogar gebrütet haben!

    Leider findet das Entenpaar die äußerst schönen, exlusiven und mühevoll zusammengetragenen
    Wasserpflanzen und Sumpfflanzen IN UNSEREM TEICH die mein Vater lange Zeit zusammengetragen hat, äußerst lecker
    und er ärgert sich darüber das jeden Tag mehr und mehr davon gefressen wird undzerstört wird.

    Jetzt suchen wir nach einer Gewaltfreien Lösung ohne die süßen Entchen zu schädigen.
    Wir wollen einfach nur nich das sie unsere teuren Pflanzen fressen....

    Was tun?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Guten Abend, Paradies ! Ente hin- Ente her.... Bei mir gibt es die süßen Flug-Enten nur auf Vorbestellung, nach ca,
    2 Stunden sind sie dann schön knusprig und verkaufsfertig € 12,95 ! SCHERZ !! Einen schönen Abend noch, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Paradies,

    Fangen und in Dessau(gibt es ein kleineres Flüsschen,hab dort solche schon gesehen) aussetzen,umsiedeln.

    Oder Umweltamt nachfragen ob das Problem schon bekannt ist etc.Ob die überhaupt gefangen werden dürfen!Nicht das der NABU vorbeischaut. ^^

    Enten bevölkern eigentlich Teiche die entliche Quadratmeter haben.Wahrscheinlich sehen die Enten die kleinen Teiche in den Gärten als Ganzes. :huh:

    MfG Ronny

    Ps.. ne gute Katze macht das auch...bzw.das ist erlaubt. ;)

  • Dann habe ich wohl eine ziemlich schlechte Katze...
    denn er hat grundsätzlich vor allem Angst was gleich groß ist, und vorallem
    dabei noch komische Geräusche macht.. Enten... Hühner... :thumbdown:

    Ich hatte überlegt solche furchtbar kitschigen Enten-atrappen zu holen die manch ein
    Schrebergarten Besitzer auf seinem Tümpel hat.
    Oder lassen sich die Enten nicht so leicht für dumm verkaufen?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • meine Katze haut alles weg,

    sie verteidigt ihr Revier besser als mein Hund.

    Es gibt diese Pyramiden die auf dem Wasser schwimmen,

    sind aus Styropor mit Spiegelfolie.

    Die auf dem Wasser treibende Pyramide glänzt,funkelt und spiegelt das Tageslicht intensiv wieder.

    Dient als Reiherschreck,ein Versuch ist es bestimmt wert.

    Kostet 7.95 Euronen.

    VG

    Micha! :-)/~

  • Hey danke!
    Das sind ein paar gute Ideen!
    Reflektoren oder Vogelaprappen! Das könnte klappen!!
    Lieber Satankumpel, könntest du mir den Link für dieses Teil Schicken?
    Für den Preis ist es echt ein versuch Wert!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    wundert mich dass noch niemand mit sowasgekommen ist. :whistling:
    Und dann natürlich eine schöne grosse Pfanne. :-)/~

    Hatte vor ein paar Jahren auch mal ein Pärchen auf dem Teich.
    Die waren aber leider wieder weg, ehe ich was unternehmen konnte, ( ausser ein paar Fotos zu machen ). ;(

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Guten Abend, zusammen ! Na, dann mal Waidmannsheil ! Die Plastiktiere für den Teich bekommt man auch
    als Flusspferd oder Krokodil, vielleicht hilft das ja,oder ?? Euch einen schönen Abend, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    wundert mich dass noch niemand mit sowasgekommen ist. :whistling:
    Und dann natürlich eine schöne grosse Pfanne. :-)/~

    Hatte vor ein paar Jahren auch mal ein Pärchen auf dem Teich.
    Die waren aber leider wieder weg, ehe ich was unternehmen konnte, ( ausser ein paar Fotos zu machen ). ;(


    Hab' ich mir's doch gedacht... :D

  • Hi,

    Problemlösung :
    Meine Ente

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Leute,
    an Jeannots Link war schon sehr viel schönes dran. Unter "Ausrüstung" finden wir auch die hier vorgeschlagenen Lockenten, und damit sollte klar sein, dass die Plastikenten nicht dazu da sind, den Kleingärtner zu erfreuen, sondern um ENTEN ANZULOCKEN, damit der Waidmann ihnen anschließend eine zünftige Ladung Schrot auf den Bürzel ballern kann.
    Um die Enten vom Gartenteich vernzuhalten sind die Lockenten also ungefähr so gut geeignet, wie ein Marmeladenbrot auf dem Kaffeekränzchentisch, um die Wespen fernzuhalten.

    An meinem Teich verscheuche ich die Enten indem ich den Hund auf sie hetze. Der geht da mit einem Mordsradau ran, und erschrickt die Enten fast zu Tode. Wenn er tatsächlich mal eine erwischen würde ( was noch nie geschehen ist), würde er wahrscheinlich selbst einen Herzkasper kriegen. :whistling:
    Gruß Frank

  • Hallo,

    füttere die Enten mit Brot, vorzugsweise im Nachbarteich, daß hält sie von deinem Teich fern ;)
    ... oder passend zum Americanfish-Forum ... wie wäre es mit einer Schnappschildkröte oder einem kleinen Alligator ;)

    ... ich glaube nicht das du die Enten ohne denen zu schaden vom Teich fernhalten kannst, sofern es ihnen dort gefällt und sie leckere Kräuter zum fressen finden.
    Alternativ könntet ihr aber auch ein Bruthaus aufstellen und Euch an den Küken freuen ... und Probleme mit Nacktschnecken im Garten werden durch die Enten auch besser ...

    Es gibt da auch so Geräte wie "Reiherschreck" etc. die mittels Bewegungsmelder einen Wasserstrahl abfeuern ... daß wäre allerdings auch mal ein Spaß in Richtung Bürgersteig zu installieren.
    ... ob die bei Enten funktionieren weis ich nicht, bei Passanten auf dem Bürgersteig ganz sicher ;)

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Hihi,
    ihr habt ja alle Ideen :)!
    Ich werde die Enten weder erschießen noch braten :)!
    Weil sie echt niedlich sind und sie auch schonmal so süße Küken hatten!

    Ich werde mal nach sonem hässlichen plastik Reiher schauen... vllt. bringt der ja was!
    Mittlerweile ist eh kaum noch was zu fressen.. da alles zerstört wurden ist...

    Erwischen tun wir sie übringens auch nie... sie scheinen immer nur in der frühen morgenstunden
    zu kommen... wenn wir im Garten sind, trauen sie sich nämlich nicht auf den Teich!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Guten Morgen, allerseits ! Ich hätte sonst auch noch einige Spieße frei.... Eine gute Woche, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]