Mein neues 130l "grüne Hölle" Becken!

  • Hallo,
    ich habe jetzt endlich (nach langem Warten) Nägel mit Köpfen gemacht
    und mein Becken startklar gemacht.

    Maße: 80x40x40 (128l)
    Beleuchtung: 2xT8 Leuchtstoffröhren 840
    Pumpe: Aquarium Systems: Micro-Jet MC320 Mini-Pumpe
    Filter: versteckter HMF hinter Rückwand
    Heizung: Eliteheizstab auf 26°C
    Rückwand: 3D Rückwand (mit Bohrungen für bessere Zirkulation)
    Wurzeln: 2 größe Moorkienwurzeln
    Bodengrund: feiner Sand, grober Flusskiesel und große Steine
    Bepflanzung: folgt -> wie gewohnt bei mir üppig und viel ^^

    Ich hatte für dieses Becken einst eine andere Idee (Ich habe mich entschieden - Buckelkopfcichlide (Steatocranus casuarius )!!! Afrika)
    Habe das aber Aufgrund des Limits meiner Beckengröße dann aber doch sein lassen.

    Besatz Hauptrolle:
    entweder ein Paar (1M/1W) Agassiz-Zwergbuntbarsch Apistogramma agassizii
    oder ein Paar (1M/1W) Rotwangenkrobia Krobia xinguensis
    ->wobei ich eher zum ersteren tendiere!

    Besatz Nebenrolle:

    Sturisoma festivum (?)

    Besatzt Statisten:
    ca. 10 Neons und 10 Guppyweibchen die momentan in nem 60l Becken
    leben welches aufgelöst werden soll.

    Soweit so gut - freue mich auf Einwände, Kritiken und interessate Beitrage :-)/~ !

  • Hi,

    schönes Becken :thumbup: , was auch sofort mein Einwand ist.
    Du willst Apistogramma reinsetzen, was ja Höhlenlaicher sind.
    Wo sind deine Höhlen ?

    Ansonsten kann ich nix an den Agasizzi aussetzen, habe selbst eben welche in ein Becken gesetzt. :D

    Ich warte mal auf die Fotos nach der Bepflanzung.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot!
    Naja, entweder oder... Krobia xinguensis oder Apistogramma agassizii...
    Die einen sind offenbrüter und stellen da kein großes Problem da.
    Für die Apistogramma agassizii würde ich 2-3 halbe Kokusnuss Schalen mit Loch
    zur Verfügung stellen, die find ich leider immer so hässlich, deshalb binde ich oft noch Süßwassertang oder Moos
    dran das sie nicht so unnatürlich aussehen und nicht so dolle auffallen...

    Gerne würde ich eine Gruppe halten,
    das wäre aber bei der geringen Beckengröße nicht möglich, oder`?

    Liebe Grüße!
    Und ein Schönes Wochenende (für die die morgen nicht arbeiten müssen :thumbdown: )...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Ja, ich weiß...
    Ich wollte egtl. noch mehr grobes Gestein reinpacken...
    und vllt. einen Fluss-Querschnitt simulieren...
    habe mich dann am ende aber nicht richtig getraut :(...
    ...bin halt zu schüchtern :)...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    sieht doch schon gut aus :thumbup: Warum findest du denn Kokosnusschalen soooo unnatürlich? Sind sie doch gar nicht, fallen in der Natur vom Baum runter, also erstmal ganz :D Aber hatte ich auch jahrelang und ohne Tarnung, sind gar nicht sooo negativ aufgefallen. Finde ich natürlicher als Tonhöhlen.

  • Nicht so schüchtern.

    Sieht doch gut aus,Wurzeln Rückwand! :thumbup:

    Es gibt doch Höhlen in Steinoptik als Alternative für die Kokosnusshöhlen.

    Sehen bedeutend besser aus und gibt es in verschiedenen Größen.

    VG

    Micha! :-)/~

  • Hallo Paradies,

    also mir gefällt Dein Aquarium auch gut, Bezeichnung hin oder her. :D
    Bei dieser Einrichtung wäre eine dichte Bepflanzung eigentlich schon fast zu schade. Denn dann wäre ja nicht mehr so viel vom Rest zu sehen.

    Du könntest ohne Probleme auch ein Trio Agassizii einsetzen, wobei ich zu einem Männchen und zwei Weibchen tendieren würde.
    Ich weiß aber auch, das es mit Männchenüberschuß klappt.

    Wichtig ist dabei nur eine gute Strukturierung des Aquariums, aber die ist ja gegeben.

  • hallo
    ich finde, da muss noch was an Wurzeln rein. bei den Zwergbuntbarschen würde ich zu einem Paar tendieren, oder zu einer etwas größeren Gruppe. Aber nicht zu 1/2. wenn du dann doch die größere Gruppe nimmst, brachust du aber Außweichmöglichkeiten.
    der Sturisoma festivum wird zu groß.
    wenn du einen Wels möchtest, würde ich evtl. den L 134 nehmen.
    pro Wels dann mind. 2 Höhlen.
    ich würde nur die Neons übernehmen und die dann noch aufstocken.
    mit Laub sieht das Aquarium noch etwas natürlicher aus, wenn du es natürlich gestallten möchtest.
    für ein Weibchen der Zwergbuntbarsche würde ich mind. 3 Höhlen einsetzten.
    gruß benjamin

  • Hallo :)
    Danke für die HILFREICHEN Antworten!
    Die L 134 gefallen mir sehr gut, in welcher Preiskategorie bewegen die sich ungefähr?

    Ich werde dann noch eine Menge Höhlen aufrüsten.
    Verirren Agassizi egtl auch in Welshöhlen wenn sie die passende größe haben?
    Davon habe ich nämlich noch ganz viele!
    Bei ihnen würde ich sogar zu einer Gruppe tendieren: 2M/4W... Oder lieber 2M/2W ???
    Was wäre denn besser?
    Ausweichmöglichkeiten sind gegeben.
    Habe ja genug Aquarien rumstehen :)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • hallo
    bei dem L-134 kommt es wie bei allen L-Wlsen auf die Größe der Tiere an. wenn du sie privat kaufst, bekommst du Tiere von ca. 4 cm für ca. 12 Euro.
    von den L-134 würde eine kleine Gruppe besser sein, als ein Päärchen.
    ja, die Agassizi´s gehen und laichen auch in Welshöhlen (von daher würde ich bei einer Gruppenhaltung der Zwergbuntbarsche eig. auf Welse verzichten = weniger Stress).
    bei der Gruppenhaltung würde ich mir 5-6 kleine Zwergbuntbarsche holen (bei denen man das Geschlechta aber schon erkennen kann).
    2 Weibchen und 3-4 Männchen würde ich mal Versuchen.
    gruß benjamin

  • hallo
    die Weibchen besetzen die Reviere. die Männchen verteidiegen ihre Weibchen und wenn du nur 2 Männchen nimmst, wird eins so unterdrückt, dass es stirbt. Aber wenn du 4 Männchen nimmst, wird das dominate Männchen seine Aggressionen aufteilen müssen (wenn sich ein dominates Männchen bildet). bei einem Weibchenüberschuss wird die Grundfläche im Aquarium ganz schnell zu klein werden, da jedes Weibchen sein eigenes Revier haben möchte und so die Männchen dann keinen Platz mehr zum ausweichen haben. ein Weibchen würde von den Männchen deutlich zu stark bedrängt werden. bei zwei Weibchen wird sich also auch das Impoiergehabe aufteilen.

    ich hoffe, ich konnte meinen Vorschlag deutlich erklären :D

  • Hi Paradies,

    Neons ja, 134er ja, Apistogramma ein Pärchen bzw. 1 Männchen und 2 Weibchen. Bei mir ist das Männel einem Weibel so auf den Nerv gegangen, dass sie sich durch Sterben ergeben hat :huh: Daher hätte ich mal lieber 2 Weibchen gehabt...

  • hallo
    bei mir war es so, dass ein Weibchen von dem etwas stärkeren Weibchen so unterdrückt wurde, dass es gestorben ist. das Männchen war nicht so dominant, wie bei meinen Kakadu-Zwergbuntbarschen und das letzte Weibchen hatte dann bei der Paarhaltung auch keine Probleme

    so unterschiedlich können Erfahrungen sein :)

    gruß benjamin

  • Mh....
    Jetzt bin ich verwirrt ?( !
    Also eher ein Agassiz-Zwergbuntbarsch Weibchenüberschuss oder eher ein Männchen überschuss???

    (Eher würde ich die L134 weglassen wenn es "too much" wird , denn die Zwergbuntbarsche hätte ich lieber)...

    Hat denn jemand noch eine andere Antwort auf das Geschlechterproblem?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Dieter, weiter oben, auch 1 M und 2 W. Dem stimme ich zu bei dem, was ich erlebt habe. Wirst du einfach ausprobieren müssen, wie es am besten geht.

  • Hallo :) und danke Timo :)...

    SOOOO, ich habe jetzt nochmal das Internet durchforstet und habe auch bei dataWIKI und Archiv
    auch noch viel gefunden, wirklich schlau bin ich aber nicht daraus geworden!
    Berichtet wird: 1M/1W, 1M/2W, 2M/3-4W...
    Bei kleineren Becken bis 112l wird nur die Paarhaltung empfohlen also 1M/1W...

    Aber was ist mit gut strukturierten 130l?
    Macht das denn so einen Unterschied?

    In erster Linie wurde ich vom Gefühl herraus Jana und Dieter zustimmen...
    aber irgendwie bin ich jetzt echt verwirrt...
    Bei sovielen unterschiedlichen Angaben???!!! :S
    was mach ich denn nu am besten?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...