Centrarchus macropterus

  • Hallo,
    da es keine Rubrik für Nordamerikaner gibt schreib ich mal hier......................
    Also,
    nach langen suchen konnte ich letztens wieder einen Fisch von meiner Wunschliste streichen.Ich bekam ein Paar Pfauenaugenbarsche,beide so um die 10 cm.
    Nach Möglichkeit möchte ich diese Art nun nachziehen.Hat jemand diebezüglich Erfahrungen?Brauchen die unbedingt ne Winteruhe um in Brutstimmung zu kommen?
    Wenn ja,wielange und kühler als 10 C ?

    Viele Grüße

  • Hallo, Ingo ?? Na, dann freue dich doch ! Laut meinen Unterlagen ist der Sonnenbarsch ein Gruben-Laicher, also ist
    wohl Sand wichtig. Bis zu 200 Eier, das Männchen pflegt, Allesfresser. Hier habe ich eine Temperatur-Angabe von 12-22 Grad !
    Ansonsten Willkommen im Forum, schönen Abend noch - Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,
    naja-okay.Das waren Infos die sich mit meinen in etwa decken ausser was die Temp.angeht.Aber das ist nicht mein derzeitiges Problem.....
    Was ich gern wüsste-hat die schonmal jemand im Aquarium nachgezogen oder nur im Teich?Ist Winterruhe(bei 5-10 Grad)ein MUSS,reicht ne geringere Temp.absenkung oder ist das denen völlig Rille?
    Ich hab vor die Beiden in nen 160er auf'm Balkon(schattig)unterzubringen,denke mal das ist bei der zu erwartenden Endgröße okay.
    Sandboden-ist klar,n'paar größere Steine und ne Randbepflanzung entweder Vallis oder Tausendblatt,Wurzeln und Äste,auch in Oberflächenbereich als" Deckung von oben ".
    Viel ist in WWW net zu finden....

    Grüße