Filtertechnik Eheim 2260

  • Hallo Leute
    Ich habe mal eine Frage an die Eheimbesitzer 2260.
    Den habe ich seit Dezember 12 an meinem großen Becken.
    Der hat ja eine Rücklaufreinigung?Wie funktioniert die?
    Der hat ja einen zusätzlichen Hahn dafür,läst man den Filter dabei weiter laufen,macht man irgendwelche Hähne zu oder wie geht das ?
    Leute helft mir mal,stehe etwas auf der Leitung?

    Mfgb Jürgen

  • Hallo Jürgen


    also ich habe mal Tante google gefragt und ich kann nichts finden von einer Rücklaufreinigung.... frag mich auch wofür die Sinn machen soll ???

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Micha
    Ja auch,Beschreibung ist futsch.Habe jetzt noch mal ein bißchen intensiver gegooglet.
    Den dicken Mulm der sich immer unten in jedem Filter sammelt kann damit abgelassen werden.
    Aber ich glaube nicht das dadurch die Standzeit verlängert wird.
    Damit ist das Thema durch,danke für Eure mühe.

    Mfg Jürgen

  • hallo jürgen...
    das ist ne ganz einfach sache.. hatte an nem 2,50m becken mal den gleichen laufen... der hat innen drin einen schrägen boden der filter. das gefälle geht richtung zusätzlichem hahn. wenn der durchlass beim filter nachlässt (was bei 65 watt bei mir nie vorgekommen ist) oder du merklich schwebeteile im becken hast, solltest du ihn kurz durchspülen. dazu musst du einfach nur den stecker ziehen, den filter mal ne halbe std. in ruhe lassen, damit der mulm sich setzen kann und dann den zusätzlichen hahn öffnen. dann wird der ganze mulm der im filter hängt über das gefälle in richtung auslass laufen und du kannst jede menge mulm aus dem filter holen ohne ihn öffnen zu müssen... der filter zieht dann über den eigentlichen einlauf wasser und spült sich selbst. zuerst wird der mulm rausgespült, dann werden durch das nachfliesende wasser auch noch die schwämme oder was du eben drin hast mitgespült...
    ist kein geheimnis und keine große sache, aber effektiv... :thumbup: