Artbestimmung Channa

  • Hi,

    vielleicht kann mir ja einer helfen, auch wenns keine Amis sind.
    Ich habe vor einigen Wochen zwei Channa Bleheri gekauft, und hatte dann bei näherer Betrachtung bei einem der Tiere meine Zweifel.
    Der war aber ziemlcih zurückgezogen, und so keine Chance auf ein Foto.
    Nur kommt er öfters raus, und ich habe ihn mal geschossen.

    Ist das ein Channa Bleheri, oder doch eine andere Art ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Guten Abend, Jeannot ! Nur eine Vermutung: Channa orientalis aus Sri Lanka-Asien ??
    Obwohl die Kopfpartie bei dem bulliger ist... Noch eine gute Restwoche ! Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    ist ein eher schlechtes Foto, aber man sieht sein Hinterteil, den Kopf haben wir ja schon.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,
    es dürfte sich bei dem Tier um einen Channa sp." red fin" handelt.
    Definitiv kein Chabnna bleheri. Vielleich hast du von dem anderen Tier auch noch ein Foto, denn es geistern einige falsche "Bleheris" im Handel rum.
    Gruß Frank

  • Hi,

    Ich habe nun im Netz Bilder des Red Fin gesehen, und das müsste er sein.
    Danke.

    Zum anderen :
    Verglichen mit Bildern , die ich im Netz gesehen habe, scheint es mir relativ sicher ein Bleheri zu sein.
    Im Moment sehe ich ihn selten, er scheint von dem anderen doch unterdrückt zu werden, der ist ein Stück grösser.
    Ist das überhaupt möglich, die zwei Arten gemeinsam zu pflegen, ohne dass es zu Mord führt ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • edit:
    Irrtum meinerseits, doppelpost

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot


    Zitat

    Ist das überhaupt möglich, die zwei Arten gemeinsam zu pflegen, ohne dass es zu Mord führt ?

    Nein, dass wird nicht funktionieren. Selbst wenn einer der Channa den Anderen nicht sofort tötet, werden mit Sicherheit nicht beide überleben. Ich würde sie sofort trennen. Ich bin mir relativ sicher, dass der Bleheri den kürzeren zieht.

    Für eine Kurzfristige Trennung bis zur Abgabe benötigt man noch nicht mal ein Aquarium. Es würde auch ein gut abgedichteter Eimer (natürlich so, dass noch Luft hineinkommt) ausreichen.

  • Hallo,

    mein kleineres "bleheri" Weibchen sieht auch irgendwie anders aus als das Männchen, wobei sich das mittlerweile angenähert hat.
    Was mich etwas wundert ist, daß noch keiner die Frage gestellt hat ob das Tier neben den Brustflossen auch noch die Bauchflossen hat, zumindest konnte ich dies auf deinen Bildern nicht erkennen.
    Die Channa sp. "red fin" scheinen die laut den Bildern im Internet wohl zu haben, C. orientalis und viele andere Arten haben diese z.B. nicht..
    Ich würde mal beide Tiere fotografieren und z.B. mal dort anfragen http://board.raubsalmler.de/viewforum.php?f=18
    ... da sind einige Spezialisten unterwegs die mir auch bei der Bestimmung geholfen haben.

    Solange sich die beiden Tiere gut vertragen würde ich erstmal nicht trennen, allerdings schon so vorbereiten das du problemlos trennen kannst falls notwendig.
    Wenn es doch ein Pärchen sein sollte und du hast getrennt und willst sie wieder zusammensetzen, kann es zu Problemen kommen welche du jetzt noch nicht hast ... :whistling:

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Hi,

    nachdem der Thread hier ziemlich genau ein Jahr Stillstand hat, krame ich den mal wieder raus.
    Immer wenn ich ihn so einsam und allein in seinem Becken sehe, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht doch was hinzusetzen kann.
    Natürlich könnte ich immer wieder mal Guppys reinsetzen, bis sie dann verschwunden sind, aber es sollte doch was längerfristiges sein.
    Hat jemand eine Idee ?

    Werden Welse ( natürlich keine Panzerwelse wegen der Gefahr der Stacheln ) einer gewissen Grösse in Ruhe gelassen ?
    Hätte noch Salmler einer schönen Grösse anzubieten, rotblaue Kolumbianer oder Rautenfleck, aber das ist wohl nicht optimal wegen der Temperatur.
    Auch weiss ich nicht ab welcher Grösse andere Fische nicht mehr als Futter angesehen werden.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov