Kieselalgen: Gegenmaßnahmen?

  • Hallo zusammen.
    Habe ein Problem mit Kieselagen. Nach dem Dauereinsatz von Silikaphos (Dupla) ist der Belag an den Seitenwänden und der Dekoration deutlich zurück gegangen.
    Jedoch bilden sich auf den Pflanzen (Anubia's) ständig dunkelbraun-schwarze "Beläge". Die neuen Triebe sind kurz grün und werden dann überwachsen.
    Mehr Licht möchte ich eigentlich nicht verwenden (700 l 1x 80W T5).
    Andere Pflanzen scheiden aus (ich pflege Vieja's).
    Wasser wechele ich wöchendlich 30-40%. Das scheint auch eines der Probleme zu sein, damit wird jeweils neues Silkat zugeführt.
    Was könnte noch helfen (wie sieht es bei Euch aus?)?
    Könnte CO2 Abhilfe bringen?
    Schon mal vielen dank für sachdienliche Infos's

    Gruß Peter

    Meine momentanen Wasserwerte:
    NO3: 5 - 10mg/l
    PO4: 0,02 mg/l
    KH: 11
    pH: 7,6
    vor dem Wasserwechsel: SiO2: ~ 4 mg/l
    nach dem wasserwechsel: SiO2: deutlich über 6 mg/l ()


    so sehen sie aus:

    Einmal editiert, zuletzt von peterfisch (12. Juni 2013 um 12:50)

  • Hallo Stefan
    Sicher bin ich mir nicht. Jedoch ging ich bisher davon aus daß Cyanos nur wenig Verbindung mit dem Gegenstand auf dem sie siedeln haben. Der. "Überzug" bei mir geht nur schwer ab, auf den Blättern muß ich den Fingernagel einsetzen. Ich kenne Cyanos aus dem Seewasser-ÄQ. Da lassen sie sich absaugen. Außerdem gehen sie dort Nachts zurück und verdichten sich tagsüber wieder.
    Bin mir also nicht sicher.
    Sollten es Cyanos sein, kann es eher nicht am hohen Silikatwert liegen.

    Was kann ich tun?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    wenn dieser Belag nicht schleimig und leicht zu lösen ist, dann sind es keine Cyanobakterien.
    Da wirst Du wohl mit Kieselalgen richtig liegen.

    Es gibt Kieselsäurefilter, die man, wie einen Kohle-Blockfilter, beim Wasserwechsel einsetzt.
    So wird die Säure schon gebunden, bevor das Wasser ins Aquarium kommt.

    Ich meine, da gibt es mehrere Hersteller, da müsste man sich noch einmal schlau machen.

  • Moin Peter,
    meine Sofort-Maßnahmen wären: mechanisches Entfernen, Beleuchtungsdauer und Strömung verringern und Limnobium laevigatum hinzufügen (wobei ich dir leider nicht sagen kann, wie deine Barsche damit umgehen). Zum mechanischen Entfernen wird hier eine Methode vorgestellt, die ich aber selber noch nicht getestet habe. Ansonsten Wasserwechselintervalle beibehalten und aussitzen. Viel Erfolg!

    Gruß
    Higgi

  • Hallo zusammen

    Erstmal danke für die Infos.
    Kieselsäurefilter kenne ich nur zur Nachschaltung an einer Osmoseanlage. Ich möchte jedoch kein Osmosewasser verwenden, da mein Trinkwasser für für meine Vieja's ganz ok ist (ausser Silikat).
    Warum die Strömung verringern? Den Südamerikanischer Froschbiss werde ich mal beschaffen.
    Werde es erstmal mit aussitzen versuchen (muß mich um meinen Vieja Nachwuchs kümmern).
    Grüße Peter

  • Hallo Peter,
    du kannst die Wirkung des Phorphatadsorbers deutlich verbessern, wenn du einen Teil der Silikate bereits mit Aktivkohle bindest.
    Provier es einfach aus, und lass dein Wasser erst über Kohle laufen, und dann über den Adsorber. Glasklares Wasser gibt es obendrein.
    Gruß Frank
    Guckst du auch hier:

  • Moin Peter,
    in meinen Becken habe ich beobachtet, dass Algen sich eher in durchströmten Bereichen entwickeln. Ansonsten die Pflanze einfach aus der Strömung nehmen. Vielleicht schafft das etwas Abhilfe.

    Werde es erstmal mit aussitzen versuchen

    Ist meist besser, als herumzudoktoren.

    Gruß
    Higgi