schonend hartnäckige Algen entfernen

  • Hallo,

    hat jemand nen Rat wie man diese hartnäckigen gepunkteten Grünalgen von der Frontscheibe bekommt

    ohne gleich eine Rasierklinge nehmen zu müssen, hab da Bedenken wegen Kratzer.

    Allerdings ist mein Tunze Scheibenmagnet an seine Grenzen geraten diese zu entfernen,nicht mal mit der Hand

    und Druck ausgeübt,lässt er diese Punkte verschwinden :S


    paar sind ok für mich, nur durch die Morgensonne ist mittlerweile die ganze Frontscheibe betroffen und hätt mal wieder


    klare Sicht, schon der Fotos wegen...

  • Hai Ronny,

    ich nehme einen Küchenschwamm und dann die "böse" Seite. Also die Seite zum Töpfe reinigen, wenn was bisschen "angebrannt" ist. Solche Schwämme gibts jetzt wohl auch im Aquariumzubehör. Glaube aber kaum, dass die besser sind. ;o)

    Gruß
    der Fabian

  • Hallo,

    also ich nehme meist entweder den schon genannten Küchenschwamm oder auch Filterflies, je nachdem was gerade näher liegt ;)

    Für ganz hartnäckige Fälle habe ich mir einen Glasschaber für Glaskeramikkochflächen besorgt.

    Gruß
    Tobi

  • Hallo, Fischfreunde ! Ich habe weder Algenmagnet noch Küchenschwamm mit einer bösen Seite.. Meine Welse
    schubbern über Nacht die Scheiben schön frei, keine Probleme, da ich auch keine Pflanzen habe. Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Leute,

    danke für die Antworten, beim nächsten WW werd ich mal probieren was am besten bei mir funktioniert.

    Der Radierer ist aber auch nicht schlecht, kannte ich gar nicht

    und meine Welse sind wohl zu gut genährt um sich mit mickrigem Scheibenbelag zu befassen :D

  • Hi Ronny,

    habe zwei Möglichkeiten: entweder nehme ich auch besagte böse Schwammseite und dann hab' ich noch 'nen Scheibenmagnet, den ich eine Nummer größer und stärker anwende, als er für das jeweilige Aquarium ausgegeben ist. So hat er genung Kraft, aber kaputt gegangen ist auch noch nix glastechnisch.

  • Heho,

    also mit dem Schmutzradierer würde ich nicht ins AQ gehen. Der ist mir irgendwie suspekt. Ich weiß nicht, wie der den Schmutz radiert, aber auf Chemiefreiheit würde ich da nicht vertrauen (obwohl das so draufsteht). Hatten mal auf dem (Kunst)lederstuhl Abfärbungen von einer neuen Jeans. Alle Haushaltsreiniger haben versagt, der Schmutzradierer hats geschafft... Oder auf dem Esstisch aus Holz, Farbreste von Töchterchens Filzstiften, Schmutzradierer... und zack, Filzstiftreste samt Holzbeschichtung weg...
    und das ohne Chemie!?!

  • Hallo,

    Ich benutze auch einen Klingenschaber wie er für Küchenceranfelder Verwendung findet. Damit lassen sich auch hartnäckige Algen rückstandslos entfernen.
    Keine Angst, das Glas wird dabei nicht zerkratzt und die Klingen lassen sich austauschen, benutze ich seit Jahren... funzt bestens.

    Gruß André

  • Nabend,

    der Handschuh,den Andi vorschlägt,ist auch nicht verkehrt...aber wie du ja möchtest, für hartnäckige Angelegenheiten...
    Ansonsten,nehme ich herkömmliche Filterwatte.
    ...erst die Scheiben reinigen und danach wird sie mit der anderen Watte, die sowieso im Filterkreislauf ist, einfach ausgetauscht...saubere Sache....und es zerkratzt nichts!

  • Radierschwamm und immer wieder Radierschwamm ! :thumbup:


    Ich hab auch gedacht, mein Kumpel würde mich vera******, aber hab`s dann versucht und bin seither mehr als begeistert von den Teilen.
    Beim ALDI gibt`s die Dinger ab und an und dann heisst es halt, sich bis zum nächsten Angebot einzudecken.

  • hi

    ich zieh die Scheiben vorsichtig mit der Klinge eines Cuttermessers ab. Klappt eigentlich sehr gut und wenn man nicht verkantet sind auch Kratzer unwahrscheinlich, zumindest hab ich noch keine reingehaun die mir direkt bewusst sind. Aber bitte nur unter Wasser machen. Ich habs mal beim WW probiert ohne Wasser und da verkratzt man sehr leicht.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo,
    ich nehme immer einen Topfschwamm auch mit der "bösen" Seite kann ich keine Kratzer entdecken. Wenn man natürlich Sand oder Steinchen vom Bodengrund mit aufnimmt sehen die Scheiben dann "böse" aus.

    Bei dem Schmutzradierer steht ja: "Reinigen ohne Zusatz von chemischen Reinigungsmitteln"
    Braucht man keinen zusäzlichen Reiniger oder ist keiner drinnen? Das ist zweideutig...

    Wenn es einen interessiert sollte er das technische Datenblatt anfordern. Die Firma muss es glaube ich herausgeben.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]