was hat mein Guianacara da am After?

  • Hallo,

    ich habe gestern entdeckt das einer meiner Guianacara ein vergrößerten After hat.
    Was könnte das sein?
    Ist es eventuell eine *Sie*? Ein anderer Guianacara hat eine Höhle besetzt und mein Kranker wird manchmal *angebalzt*. Kann sich dadurch (Eiproduktion/eventuelles Ablaichen) das entzündet haben? Vielleicht verlegt/verstopft?

    *Sie*/Er verhält sich sonst normal, frisst, schwimmt rum, zeigt normale Farben, ist interessiert wenn ich an der Scheibe sitze und verteidigt sein Wurzelunterstand.

    Über eine schnelle Hilfe wäre ich Dankbar, wir fliegen am Sa Morgen in den Urlaub ... :(

    Klick auf die Bilder, werden sie 1920 groß. Quali ist schwierig, der ist immer in Bewegung :(




    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Inni,
    was ich da sehe, sieht nicht nach einer Genitalpapille aus, also kein Anzeichen für eine bevorstehende Paarung. Ich denke mal, dass es sich hier um eine Entzündung mit Vorstülpung des Darmes handelt. Woher vorgerufen???weiß ich nicht.
    Um sicher in den Urlaub zu fahren, empfehle ich das Tier zu separieren.
    schönen Urlaub

  • Hallo Mario,
    ganz auszuschließen sind auch Fräskopfwürmer nicht, zumindest, wenn es im Anfangsstadium ist! Fräskopfwürmer hängen als fadenartiges Gebilde aus dem Darm heraus. Das ist bei deinem Fisch so nicht zu sehen. Deshalb besser den Fisch extra setzen und nicht großartig experimentieren, dafür hast du vor dem Urlaub keine Zeit mehr.
    Grüße
    Wolfgang

  • Gerade auf dem ersten Bild, sieht man ja gut das die Entzündung sich im Unterhautgewebe auch auf den Körper ausgebreitet hat. Sieht nicht gut aus :(
    Gut ist nur, das ich das für ein Einzelschicksal halte, ich würde einfach in den Urlaub fahren und abwarten. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben. Aber dann muss jemand regelmäßig kommen und ggf einen verendeten Fisch entfernen ...

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hallo,

    Danke für die Antworten.
    Den Fisch bekomme ich so nicht raus, dazu muss ich das Becken leeren. Die lassen sich nicht fangen und huschen in die Wurzeln. Zudem ist das ziemlicher Stress für die.
    Ich werde den Nachbarn, der täglich füttern kommt, instruieren für den Nofall. Bis dahin werde ich mal täglich Wasserwechsel machen, das sich da nicht noch mehr entzündet oder Pilz dazu kommt.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    ich würde den lieben Nachbar lieber nur jeden zweiten Tag füttern lassen (wenn er trotzdem jeden Tag kommt und nach dem Rechten schaut, wäre das natürlich optimal), bevor das Wasser kippt.

    Letztes Jahr im Hochsommer musste ich die Fische eines befreundenden Aquarianers retten (Channa gachua (?), Polypterus senegalus, Botia macracanthus, Botia striata, Macrognathus aculeatus, Fundulopanchax gardneri, Poecilia rectilculata, Ancistrus sp.). Ein Stachelaal, mehrere F. gardneri und 5 oder 6 Botia striata haben das nicht überlebt. Die Fische schwimmen übrigens nicht alle in einem AQ. Ursache für den Sauerstoffmangel war die Hitze und die etwas zu gut gemeinte Fütterung seiner Mutter...

  • Hi Benni,

    Danke für die Hinweise, aber da mache ich mir keine Sorgen.
    Mein Haus ist über Erdwärme voll geregelt, heisst im Sommer läuft die Sole als Kühlung. Da kann nix passieren, wir haben im Dachgeschoß im Schlafzimmer im schlimmsten Sommer auch max24°. Man muß natürlich dann im Sommer Hauslatschen anziehen, sonst wird es zu frisch an den Fußsohlen ;)
    Und gefüttert wird nur mit Tabs, den JBL-Dosenspendern (wo man drücken muß) und im großen Becken mit Meßlöffel. Da kann nix passieren.

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Benni,

    Ursache für den Sauerstoffmangel war die Hitze und die etwas zu gut gemeinte Fütterung seiner Mutter...

    mal etwas Off Topic: was hat der Sauerstoffmangel im Aquarium damit zu tun, das die Mutter Deines Nachbarn zu gut gefüttert wurde? :D
    Entschuldige, aber das mußte ich einfach schreiben, weil ich mir das gerade bildlich vorgestellt habe. :thumbup: