Erste Fotos mit Nikon D5200

  • Hallo Leute,

    wie schon erwähnt habe ich eine neue Kamera bekommen und damit nun mal ein paar Bilder gemacht. Bin immer noch dabei, mich reinzuwachsen, deswegen wäre ich für Tipps und Kritik natürlich dankbar :)! Hoffe euch gefallen die Fotos!

  • hi

    sind schon tolle Bilder dabei :)

    Bei den unscharfen (die Welsbilder aus Beitrag 2 und 3, bei den letzten aus Beitrag 1 würde ich sagen sitzt der Fokus nicht, da du zu nah dran warst) würde ich behaupten, liegt es daran das du zu schräg auf die Scheibe fotografiert hast. Ich bin mittlerweile davon weggekommen schräg zu fotografieren sondern exakt im 90° Winkel. Die Bilder werden dadurch deutlich schärfer, hier mal ein Vergleich:

    Schräg zur Scheibe: http://www.chrisi01.de/wp-content/gal…00_img_5339.jpg
    Exakt gerade zur Scheibe: http://www.chrisi01.de/wp-content/gal…00_img_5445.jpg
    Man sieht deutlich den Schärfeunterschied. Bei beiden Fotos wurde penibel darauf geachtet das der Fokus passt.

    Damit der Blitz nicht spiegelt, hab ich mir eine faltbare Gummi Gegenlichtblende (man kann sich auch mit einen Blatt Papier aushelfen, welches man so hält, das der Blitz nicht spiegelt, zwischen Objektiv, Scheibe und Blitz) gekauft (10€ bei ebay), ein Polfilter hilft zusätzlich :) Wegen der Gegenlichtblende hat das Foto auch unten einen schwarzen Halbkreis, da kam der Blitz nicht hin, könnte man aber eh wegschneiden da nicht benötigt.

    Ansonsten einfach weiter üben, lernen was Blende, ISO, Belichtungszeit und Brennweite ist und dann werden die Fotos noch deutlich besser, man lernt nie aus und auch ich bin noch voll in der Lernphase ;) Gerade 1 3 und 4 finde ich wirklich sehr gut gelungen, mach weiter so.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo Leute,

    dass einige noch unscharf waren ist mir heute auch aufgefallen ;)! Habe nun einige Einstellungen in der Kamera verändert und die Blende installiert die heute mit der Post gekommen ist.
    Chris: Danke für deine Tipps, einige davon kannte ich schon! Das mit dem 90° Winkel konnte ich erst heute machen, da erst heute meine Blende gekommen ist!

    Habe dann gleich mal noch ein paar Fotos geschossen und entwickelt, da ich seit ich diese Kamera habe nun ausschließlich in RAW fotografiere. Hoffe sie gefallen euch und man sieht eine Verbesserung!

  • hi

    beim Neon ist die Belichtungszeit zu kurz. 1/30 Sekunde bei bewegenden Fischen kann nicht scharf werden ;) Selbst stillstehende Objekte sind bei 55m Brennweite mit 1/30 schwer scharf zu bekommen. Versuch mal kürzere Belichtungszeit. Ich geh eigentlich kaum unter 1/100 mit 18-55mm Kitobjektiv. Ich geh mal davon aus du fotografierst ohne Stativ also Freihand oder?

    Beim Cory fällt mir nichts ein was ich bemängeln sollte, besser kann ich es auch nicht :thumbup: vielleicht bisschen höhere Blende damit mehr Tiefenschärfe da ist und der Schwanz noch etwas schärfer wird aber das sind wirklich Kleinigkeiten ;).

    Die 3 Welse sind an sich gut getroffen. Aber irgendwie fehlt den Fotos das gewisse etwas, auch hier wüsste ich jetzt nicht, was man deutlich verbessern sollte außer vielleicht auf ein besseres Motiv schauen. Wels an der Scheibe ist irgendwie nicht das wahre finde ich, dann lieber an einen Höhleneingang oder so.

    Aus dem 2. Beitrag

    Das 1. Foto finde ich genial. Keine Ahnung was man da besser machen sollte. Hier passt dann auch das Motiv :) (ist das eigentlich ein 134er? Wenn ja wie groß?)

    Beim 2. Foto wäre vielleicht ein Makroobjektiv hilfreich ;) ansonsten gefällt es mir auch mehr dürfte mit einen 18-55mm Kit nicht möglich sein :)

    Und beim 3. sitzt glaub ich der Fokus nicht sehr gut. Der Wels wirkt unscharf. Vielleicht warst du auch zu nah dran?

    Fotografierst du durch Sucher oder über Display?

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo Chris,

    zum Neon muss ich sagen, dass der Bildausschnitt eigentlich viel größer war, allerdings waren links und rechts davon Flecken die ich nicht unbedingt im Bild haben wollte. Somit hab ich den Bildausschnitt zugeschnitten und eine gewisse Unschärfe in Kauf genommen.
    Mir ging es bei den Fotos in erster Linie mal eher darum, die Fische einigermaßen scharf abzulichten, das Motiv war eher zweitrangig ;)! Bilder von Welsen an der Scheibe mag ich eigentlich auch nicht, allerdings fand ich hier interessant, dass man gleichzeitig die Ober- und Unterseite sieht!
    Das Foto von den Garnelen war eigentlich mehr Zufall, sie saßen mir die ganze Zeit im Weg, als ich versuchte die jungen L46 und L134 zu fotografieren, dann habe ich halt mal draufgehalten. Makroobjektiv wird über kurz oder lang wohl kommen.
    Über die Qualität der Bilder, mit diesem Objektiv und für die kurze Zeit mit der ich mit dieser Kamera fotografiere, bin ich eigentlich schon froh :)!

    Ich fotografiere über Sucher, da mir das Fokussieren über das Display etwas zu lange dauert ;)!

    Danke für deine Bewertung der Fotos und freut mich, dass dir sie gefallen!

    Fast vergessen: Der Abstand beim L46 war der gleiche wie bei den kleinen L134, weiß auch nicht, warum der etwas unscharf ausschaut? Evtl. hat er ja einfach so weiche Konturen :D und sieht deshalb unscharf aus? Muss aber sagen, dass ich nicht wüsste, wie ich die L46 noch schärfer ablichten kann.

  • Ich bins schon wieder, nachdem meine Schmetterlingsbuntbarsche gerade das erste Mal mit ihrem neuen Nachwuchs geschwommen sind, wollte ich das natürlich festhalten. Leider haben sie sich nicht dazu bewegen lassen, auf einer Ebene zu schwimmen, sodass beide gleichzeitig scharf dargestellt werden. Leider habe ich noch kein Stativ zur Hand, um die Blende etwas erhöhen zu können.

  • Hallo Thorsten,

    auch dir Glückwunsch zur neuen Errungenschaft und viel Freude am Experimentieren. Schönes Tiger-Männel hast du da hocken :thumbup: und die Bilder von der Schmetterlingsbuntbarsch-Familie sind auch einfach toll. Sehr schön anzusehen :love:

  • Nabend.

    Viel Spaß weiterhin mit deiner D5200, ist ein tolles Gerät. Ich besitze noch die Vorgängerin, also die D5100.

    Beide Cams sind was die ISO angeht sehr brauchbar. Schraub die ISO ruhig mal bis 800 hoch. Da kriegst du problemlos rauschfreie Bilder hin, auch mit kürzeren Belichtungszeiten.

    Abblenden ohne Blitz würd ich nur bis 8,0 alles darunter wird wieder etwas haarig.

    LG

  • Hallo Leute,

    danke erstmal für das Feedback! Freut mich, dass euch die Bilder gefallen!
    Die Kamera ist bis jetzt wirklich jeden Cent wert, bin total begeistert. Werde mich in den nächsten Wochen noch ein bisschen in das Thema und die Einstellungen reinfuchsen, zur Zeit habe ich nur wenig Zeit da viele Prüfungen anstehen...
    @ Chris: Habe mir gestern nochmal das Bild vom L46 in Originalauflösung aufs iPad gezogen und a betrachtet und reingezoomt. Konnte keine Unschärfe entdecken, also keine Ahnung woran das liegt!
    @ Jana: Vielen Dank! Freut mich, dass dir die Fotos gefallen! Der Tiger ist ein WF und hat momentan etwas Probleme mit der Schwanzflosse, wie man auf dem Bild sieht. Ist auf jeden Fall das Männchen mit der meisten "Behaarung"

  • Tipp als alter Fotograf! Setz ne Sonnenblende auf und leg die Kamera aufs Becken. Oder Aufsteckblitz nach oben arritiert seitlich fotografiert. Blöd ist es wenn das Wasser getorft ist. Es bringt kaum Licht durch. Allgemein sind die Bilder zu dunkel. Und noch ein Tipp: Photoshop Elements. Hiermit kannst du sogut wie alles korrigieren. Du brauchst in deinen Bilder mehr Licht und mehr Blende vielleicht, um den Fisch, dein Objekt in Szene zu setzen.

  • Hallo ?Paga?,

    danke für die Tipps, Sonnenblende ist schon bestellt und wird in den nächsten Tagen kommen. Was du mit Kamera aufs Becken legen meinst versteh ich allerdings nicht. Da meine Becken allgemein sehr dunkel sind (schwarzer Sand, viele Äste die das Wasser trüben, LED), sind zwangsläufig auch die Bilder dunkler. allerdings will ich sie gar nicht allzu sehr in der Nachbearbeitung aufhellen, da es dann schnell unnatürlich aussieht.
    Zur Bearbeitung nehme ich Photoshop CS6, Lightroom 5 und Aperture.

  • Hihi,

    Direkt ansetzen mit Sonnenblende aufs Glas meinte ich.
    Dein Problem kenn ich mit den dunklen Becken oft gelb oder zu braun.
    Daher arbeite ich nach. Macht schon tierisch Spaß das Knipsen. Um einen Fokus auf den Fisch zu setzen setze ich eine große Blende. Verwischt den Hintergrund gut und weich. Was auch wichtig ist, ist ein lichtstarkes Objektiv. Mein Tamron ist eine Welt gegen das was bei meiner Nikon dabei war mit f3.5
    Mein Profilbild ist übrigens nicht bearbeitet. Die sind so knallig.


    Gruß Patty

  • Nabend.

    Ich weiß nicht ob gewünscht, aber ich häng mal ein paar Bilder an, damit du mal siehst, wie es mit ext. Blitz (entfesselt) aussehen kann.

    Alle Bilder sind nur mit ViewNX 2 bearbeitet (Belichtung/Helligkeit/Kontrast/Farben/Schärfe) und mit GIMP 2.8 fürs Forum angepasst -> mit der Nikon D5100.

    Die Bilder sind auf die Schnelle entstanden, also nix besonderes. Eben paar Schnappschüsse. Mit mehr Zeit & Geduld lässt sich da noch einiges rausholen.

    Wenn du erst mal nur ohne Blitz fotografierst, arbeite am besten mit Blende 5,6-8 ISO 800-1600 (sehr gut machbar mit dem Sensor..) und Verschlusszeiten von mind. 1/160 Sek.

    Alles andere ist einfach nur theoretisches Gemansche. Ein Gefühl entwickelt man eh erst durch Übung, Übung und nochmals Übung.

    LG