112 Liter Nanoriff

  • Hi Leute,

    habe mein 112 Liter Aquarium geleert und zu einem Meerwasseraquarium umgebaut.

    Beleuchtung:

    Die Beleuchtung setzt sich wie folgt zusammen:

    3×24 Watt T5 Röhren mit 10.000 Kelvin
    1x 9W Dennerle Marinus Nanolight mit Blauem und weißem (10.000 Kelvin) Licht.

    Im Laufe der nächsten 2-4 Monate soll die Dennerle Nanolight durch eine Tropic Marin SunaECO 600 Reef White (12W) ersetzt.

    Filterung:
    Aqua Medic Turboflotor Blue 500

    Weitere Technik:
    ~ Tunze Nanostream 6025
    ~ Heizer mit 150W

    Als Dekoration habe ich 6 Kilogramm totes und 5kg Lebendgestein im Becken, sowie 10kg Aqua Medic Coral Sand.
    Hier mein Paketinhalt von topreef:
    (Kopie)IMG_6590.jpg
    In den nächsten 2 Wochen sollen vielleicht noch 5-7kg Lebendgestein hinzugefügt werden.

    So, genug Worte, wenn noch Fragen sind, her damit.

    Bilder:
    (Kopie)IMG_6615.jpg(Kopie)IMG_6617.jpg

    Habe einen kleinen Tagebuch-Blog eingerichtet zu meinem Nanoriff. Wenn ihr wollt, könnt ihr diesen gerne besuchen und bei Wunsch einen Kommentar im Gästebuch hinterlassen.

    Grüße

  • Hi,

    hier mal 5 neue Bilder von meinem Nanoriff.

    Nach anfänglichen Problemen mit dem Abschäumer läuft akutell alles im grünen Bereich. Der Abschäumer läuft sich so langsam ein.

    Auf dem 5. Bild findet ihr (bei genauem hinsehen) einen von mehreren ersten Bewohner, durch das Lebendgestein eingeschleußt.

  • Hi,

    nachdem ja jetzt schon ein Monat vergangen ist, zeige ich euch mal wieder ein Update des Beckens.

    Aktuell sind noch keine Bewohner im Becken. Es befindet sich noch volkommen in der Algenphase. In den nächsten 14 Tagen werden die ersten Schnecke und Einsiedlerkrebse in das Becken gesetzt um den Algen Herr zu werden und damit es weiter voran geht mit dem Becken :)

    Vor ca. 2 Wochen wurden noch weitere ca. 7 kg Lebendgestein in das Aquarium getan. Seht selbst

  • Cooles Teil :thumbup: .. Du setzt mir den nächsten Floh ins Ohr 8) , sowas könnt man direkt mal versuchen.. Meine Alte schmeisst mich in den Keller, wenn das so weitergeht. Du bist schuld...

    öhm- was machst Du, wenn Du da dann so nen kleinen Mistkerl drin hast, der nur hinter und in den Steinen hausen will ?

  • He Kleener,

    habe die Entstehung ja voll übersehen.. Mutig, sich an sowas heranzutrauen... aber da ich ich kenn, wirst du es schon meistern...

    Und Tom, dass wäre doch ne Maßnahme, besser wie unterm Esstisch zu hausen und endlich kannst mal wieder aufrecht stehen, grins.

  • Hi,

    Danke für die netten Worte :)

    Tom, was meinst du damit, sitze da gerade wohl auf dem Schlauch ;)

    Zitat

    öhm- was machst Du, wenn Du da dann so nen kleinen Mistkerl drin hast, der nur hinter und in den Steinen hausen will

    Ja Chris, bin mutig. Ich hoffe dass ich es meistern kann... lach

    Gibt die Tage noch ein paar Detailaufnahmen.

    Grüße

  • Hey Tobi,

    ich kenn mich ja mit Salzwasser NULL aus aber Dein BEcken sieht ja so aus, als obs durch die kleinen Schlupflöcher auch hinter die "Korallen" und auch unter die Korallen geht und es gibt doch so kleine Fische, die Grundeln und so Kerlchen, die da drin wohnen. Wenn Du jetzt so einen kaufst, kanns dann sein, dass der beschliesst, dauerhaft unsichtbar zu sein oder sind dass dann Fische, die quasi auf der Terrasse sitzen und nur den Hintern da drin haben aber mit dem Kopf schon rausschaun oder sogar abn und zu raus kommen.
    So hab ich das gemeint ;) . Also - wenn der doch beschliesst, unsichtbar zu bleiben - verwachsen diese Korallen mit der Zeit miteinanader oder könntest Du die dann einzeln runterheben und umschlichten.. So in etwas war mein Gedankengang.

  • Hi,

    Ja Tom, habe ein paar Schlupflöcher im Aufbau. Wurde mir so empfohlen. Der Aufbau ist locker und man könnte im Notfall alles auseinander nehmen ohne Probleme, auch wenn Korallen darauf sind,... . Außerdem gehen die Schlupflöcher meistens so, dass diese zwei Ausgänge haben. :)

  • Oh Tomyboy,

    ich sehe wir müssen dich ein bischen Lehren Nudelwasser zu kochen ;) :D

    Lektion 1: Da sind noch keine Korallen drin 8)

  • AAAAAHHHHHHH ich wusste dass DAS kommt...und ich wusste , dass das entweder von Dir, Mr. Big oder von Doggystyle kommen muß :D Herrjee... genau deswegen hab ich Korallen unter Anführungszeichen gesetzt, weil ich wusste, dass das keine Korallen sind aber nicht wusste, was das sonst für Zeugs is. :D In ÖSterreich macht man auch das so, is wie mit den Smiles, Simon :D
    Und Tobi : DANKE ! Wenigstens einer, der mich versteht ;( ...

    :D

  • Hi,

    soooo knapp 24 Tage später seit dem letzten Beitrag hier gibt es wieder ein paar neue Infos.

    Seit letzter Woche leben 3 Calcinus laevimanus (Großscheren-Einsiedlerkrebs) und 2 Tectus sp. (Karibische Algenschnecke) im Nanoiff.

    Außerdem haben sich noch ein paar Tiere mit den Steinen eingeschlichen: Asterinas sp. sowie mehrere kleine Tierchen wie z.B. Ruderfußkrebschen.

    Ein paar Bilder:
    (Kopie)IMG_7048.jpg1(Kopie)IMG_7155.JPG1(Kopie)IMG_7167.JPG1(Kopie)IMG_7198.JPG1(Kopie)IMG_7199.JPG

    Und noch zwei Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt, geht auf meinen Blog über das Nanoriff: https://americanfish.de/www.meinnanoriff.wordpress.com

  • Hallo, Tobi ! Danke dafür :thumbup: Gut Ding will Weile haben... oder so ! schönen Sonntag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Claus,

    ja, vor allem im Meerwasser-Bereich brauch man Geduld. Ich lasse dem Becken seine Zeit. So kann ich mir auch Geld zur Seite legen langsam für die Korallen, die ja recht teuer sind, wobei es sich hier noch bei dem Beckenmaß in Grenzen hält... :)

  • Hey Tobi!

    Toll so ein Becken!
    Ich würde es mir noch nicht trauen... aber Hut ab vor deinem Mut :)!

    Verrätst du uns was du so grob geschätzt bis jetzt bezahlt hast für alles drum und dran???

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...