NOTFALL! Brauch euren Rat!

  • Hallo ihr lieben!

    Brauche dringend euren Rat mit! Mein Becken steht gerade in Bearbeitung und weiß jetzt nicht was ich tun soll.

    Folgender Sachverhalt. Ich ziehe 10 Heros Notatus groß, um Paare zu ziehen. Es sind zehn Stück mit ca. 6cm. Sind seit dem ich sie habe schon ein gutes Stück gewachsen, sind gesund und fressen hervorragend. Kot ist ebenso gut. Das Becken WAR bis zur Säuberung(jetzt) mit Wurzeln, Steinen und Schiefer eingerichtet, um den Tieren Versteckmöglichkeiten zu geben. Das Problem, dass die Heros sich mehr jagen, als verstecken und dem entsprechend die zwei kleinsten auch ziemlich angefressen haben. Ich möchte nicht zu denen gehören die Ausfälle haben.

    Nachdem ich das Becken komplett leer gemacht habe, um es zu reinigen, stelle ich fest, dass sie regelrecht im Schwarm schwimmen(selbst mit den zwei geprügelten) und ihre "Kampfstreifen" absetzen. Erklärlich, da keine Reviere da sind. Man sieht jetzt erstmal die schöne Farbe die sie schon haben.

    So nun meine Frage dazu! Sollte ich eher die Deko draußen lassen bei so einer Aktion "ich ziehe aus zehn ein Pärchen"? Was natürlich super traurig aussieht oder eher wieder rein damit? Wenn Deko rein, Wurzel legen oder wieder stellen, weniger oder noch mehr Löcher?

    Gruß Patty

  • Guten Abend, Patty ! Ja, was soll man dir da raten... Ich bin schon seit Jahren kein Freund davon, die Becken
    zuoft umzumodeln ! das gibt es in der Natur auch nicht. Ganz ohne Deko sieht auch blöd aus, fang doch langsam
    wieder mit einigen Wurzeln und Steinen an- du siehst doch, wie die Tiere sich verhalten,oder !? Ob du dann die
    Wurzel stellst oder aber legst, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Aber da werden sich mit Sicherheit noch
    die HEROS Experten zum Thema melden... Wünsche dir ein schönes, warmes Wochenende, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey,

    danke erstmal. Ich war bei der Komplettreinigung. Da hatte ich nun die Feststellung von wesentlich ruhigeren Verhalten der Fische. Ich hoffe ich habe nur von Anfang an keine Fehler mit Deko gemacht und man hätte es doch anders machen müssen. Ich will ja Pärchen ziehen und zunächst nicht nur hältern. Mmmh. Als Tierfreund, und der Heros ist ja nunmal auch ein Barsch, patschte ich Deko rein. Sie sollen ja auch glücklich und gesund aufwachsen. Leider liest man zu wenig von Heros, außer bei Peter Dittrich, der beschreibt mein Problem nur nicht und ist heute nicht mehr erreichbar.

    Nachdem ich fertig werden wollte habe ich mal gegoogelt und ein solches Becken, allerdings mit viel zu vielen Heros Jungen, gesehen und noch ein weiteres. Hier waren die Wurzeln gelegen. Das habe ich getan. Mal sehen wie es sich verhält. Hoffentlich kann ich die beiden kleinen verzupften retten, die anderen entwickeln sich nämlich prima.

    Ich hab zwar jetzt schon gehandelt, nach Grüblerei und Googlerei, würde mich trotzdem über Antworten freuen.

    Gruß Patty

  • Hallo, Patty ! Schau doch mal etwas höher im Tread von Felix / mein Amazonasbecken... Da z.B. steht eine Wurzel,
    wie toll das wirkt und ausschaut.. Gute Nacht ! Claus. ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Patty ,
    erstmal interessiert mich , wie groß das Becken ist .
    Heros notatus (Guyana-Variante) habe ich als sehr aggressiv kennengelernt und das haben
    mir auch andere Heros Halter bestätigt. Hatte bis jetzt 7 verschiedene Heros Varianten und das waren
    die Aggressivsten .
    Zudem kann ich jedem nur abraten die Becken einzurichten , wenn die Tiere nur großgezogen werden sollen .
    Denn so werden Reviere gebildet und die dominanten Tiere verdrängen die Schwächsten/Kleinsten in Ecken und
    die verkriechen sich dann dauernd , fressen weniger , wachsen weniger und gehen schließlich ein .
    Viele Aquarianer fluchen über die sterilen Aufzuchtbecken mancher Züchter , aber das ist definitiv der beste Weg für die
    Aufzucht . Bei mir kommt nur Sand rein und eventuell ein paar Kiesel . Sobald Wurzeln eingesetzt werden , sind die Tiere schreckhaft
    und verkriechen sich sofort unter die Wurzeln .

    Gruß
    Dennis

  • Hey Dennis,

    danke für die Antwort. Es ist 1,20x50x50 So nun habe ich es ja schon wieder falsch gemacht. Wurzel sind drin. Was rätst du mir abwarten und beobachten. Oder soll ich sie bereits morgen rausnehmen. Es ist derzeit kein Bodengrund drin, eben wegen der Aufzucht und der verstärkten Fütterungsphasen.

    Also hatte ich doch ein richtiges Sehen, dass weniger Stress ist ohne Wurzel.

    Dass sie Rauhbeiner sein sollen weiß ich. Ich hoffe doch, dass Hältern mit anderen Fischen wie bei anderen Heros möglich ist? Und, dass der Stress nur untereinander ist?

    Gruß Patty

  • Hi,

    Zitat

    und der Heros ist ja nunmal auch ein Barsch


    Buntbarsch , um korrekt zu sein ;)

    Ich habe selbst im Moment 10 junge Rotkeile, die in etwa die Grösse wie deine haben , so um die 6 cm.
    Die leben seit etlichen Wochen in einem Becken ( 140x60x40) zusammen mit 5 Geophagus Surinamensis und ein paar Loricariden.
    Das Becken ist normal ausgestattet mit Wurzeln und Steinen, auch Pflanzen waren mal drin, allerdings graben die Geos sie aus, und die Heros scheinen sie zu mögen, jedenfalls ist ausser ein paar Stümpfen nix mehr da.
    Im Moment ist es sehr harmonisch, die sind wahrscheinlich noch etwas jung, man wird sehen wie es weitergeht, jedenfalls bin ich bereit einzugreifen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    mal gespannt was Dennis sagt, da ich ich die Wurzeln ja auch wieder rein habe. Zudem ich Georg, den großen Heros, der zum Verkauf steht, nicht erwähnt habe.
    Dem geht alles an der Schwanzflosse vorbei. Der denkt nur ans Fressen, deswegen heißt er mit Kosenamen Rießenbaby.
    Die Heros waren vor ihm aber schon annähernd stressig, das liegt also nicht an ihm.

    Nachdem ich als scheinbar die Killerheros Art pflege, werde ich wahrscheinlich, um alle zu retten, bald ein nacktes Aquarium haben. Denn mir geht der Aufwuchs ja vor.
    Komischweise würde ich es bei Nachzucht niemals anders machen. leeres Becken und gut. Killerheros ist natürlich übertrieben, aber scheinbar gibt es verschiedenste Meinung.
    Nur untereinander absolutes Chaos, wie bei mir.

    Durch die liegenden Wurzel habe ich sogar noch mehr Löcher geschaffen, die lt. Dennis wohl nicht gut sind. Mein Mann beobachtet es morgen und rupft gegenfalls raus.

    Dennis ; habe meine Frage nochmals selbst beantwortet mit der Vergesellschaftung. Notatus mögen sich selbst nicht ;) aber mit anderen geht es bei den meisten gut.

    Oh man...
    Patty

    Liebe Grüße Patty


    Einmal editiert, zuletzt von Paga (2. August 2013 um 23:49)

  • Also es gibt Arten , da klappt das sehr gut im eingerichteten Becken, da diese meist eine geringere Aggressivität vorweisen.
    Allerdings hat ein nacktes Becken den zusätzlichen Vorteil, dass die Tiere besser und gezielter gefüttert werden und quasi dann "im Futter stehen".
    Ich würde die Wurzeln wirklich rauslassen und das Verhalten weiter beobachten.

    Die 6cm Heros kannst du locker bis 12cm und mehr in dem Becken großziehen. Wichtig ist eine gute und zuverlässige Filterung , regelmäßige Wasserwechsel und hochwertiges Futter(in der Größe hab ich mindestens 3x tägich gefüttert).
    Dann sollten die Tiere in ca 8-10 Monaten 18-20cm haben. So war es zumindest bei meinen NZ , die ein befreundeter Aquarianer aus Österreich erhielt .
    Nicht verfettet , keine krummen Wirbelsäulen , perfekte Flossen und kräftige Farben.

    Ich hab aber in jedem meiner Aufzuchtbecken Sand drin , damit hab ich die besseren Erfahrungen gemacht.
    Zusätzlich hab ich immer gefräßige Welse wie Pimelodus dazu gesetzt , die haben immer die Reste verdrückt und so blieb nie was übrig .

    Grünfutter nicht vergessen ;) Wird bei vielen Heros oft vernachlässigt .Da hatte ich immer Wasserhaarnixe als Pflanze reingegeben ,das gammelt im Wasser nicht und hat vielen Heros gut geschmeckt .
    Zudem wächst das wie Unkraut .


  • Hey Dennis,

    af dich hab ich noch zur später Stunde gewartet.

    Die Hälterung zum Thema Futter ist mir bekannt, wird auch so gemacht. Verschiedenste Frostfuttersorten, Grünfutter von Tropicalanderes fressen sie ncith), Lebendfutter und was ab un zu mal an Mückchen so ins Becken fällt. Ich war es nicht! :P 3x täglich, manchmal je nach Futterart sogar 4 mal. Wasserhaarnixe merk ich mir aber.

    Welse sind drin. L144.

    Die Formen erscheinen gut, aber tatsählich nicht besonders bei den zwei gejagten. Dessen Flossen muss ich erstmal wieder hinbekommen. WObei der eine von Anfang zu klein war. Doof, wenn sie vom Großhändler kommen. Ungesehen.

    Sand welche bessern Erfahrungen hast du gemacht als ohne?

    Gruß Patty