Doku : 1000 L. - Südamerika - Salmler - Becken

  • Hello Fish-Friends,

    Zitat

    jedoch nur 375 l


    Volkmar, netto solltest ggf. für die "Besatzberechnung" noch etwas weniger einkalkulieren(-50), aber ich habe doch schon "Paradiese" im 60cm-Becken gesehen....
    Claus, da es mit dem Video derzeit nichts wird, kommt noch etwas Doku.

    Wollte nur mal den heutigen WW dokumentieren und ein paar technische Details beschreiben. Ein Video bekomme ich derzeit nicht hin.

    Bild 1 :
    - ca. 500 L. werden ausgetauscht, der Teststreifen zeigt zwar zwei weiße Felder bei Nitrit/Nitrat, aber warum eigentlich nicht.
    - Ich habe den Fischen den "Hungertag" abgewöhnt (ich mache ja auch keinen und außer in echten Krisenzeiten wie Dürre, Unwetter oder so fressen die Fische vermutlich täglich) und wenn ich Wasser da habe mache ich das auch. Bei dem Besatz braucht man einen Monat NICHTS tun, außer füttern und glotzen. :sleeping:
    - das Regenwasser wird mit einer mobilen Steigpumpe eine Etage hoch geleitet, Aufbereitung u.Aufwärmen sind ausgefallen, die Wassertemperatur sank auf 20°C ...

    Bild 2 , von li. n. re. :
    - Einfüllzerstäuber aus Filterrohrinnenteilen und Kabelbinder hemmt u. streut den recht kräftigen Wasserstrahl
    - geradeaus Blick auf HMF-Auslass, da gewinnt die schwarze Matte in Sachen Optik u. Tarnung
    - zwischen dem Wurzel-V lugt noch ganz hinten der klassische schwarze Damenstrumpf-Torfsack - sieht sonst kein Schwein...
    - oberhalb die letzte vorhandene Röhrenabdeckung mit 2 x 18W - für die rechte Seite mit den Pflanzen, mehr Licht is da nicht, reicht vermutlich nur für Cryptocoryne dauerhaft

    Bild 3 :
    - linke Wurzelecke, ein unspektakulär zusammengewürfelter Haufen(Hauptasche hält) , manche Wurzeln habe ich seit `94, aber recht interessant von der Seite betrachtet

    Bild 4 :
    - Roter Neon im Flachgewässer, von oben

    Bild 5 :
    - Fluten !

  • Bild 6 :
    - Nahaufnahme von dem Zerstäuber, im Hintergrund die zwei Jäger um richtig Druck zu machen auf dem Weg zu 24°C , kurzzeitig sinds dann 900 W, aber was solls

    Bild 7 :
    - prinzipiell ist dann nach obligatorischem Scheibenputzen jetzt Feierabend, schön zu sehen ist bei der Wassertrübung, daß das Becken in der Mitte garnicht beleuchtet wird, sondern nur eine Mischung aus LED + Röhre in diesen Bereich reinkommt. Somit verschwinden auch die harten Konturen der Einrichtung, speziell der düsteren Rückwand und suggeriert Tiefe. D.h. noch mehr Tiefe....harrharr

    Bild 8 :
    - Einfaches Gestell aus Holz mit Auflegern zum Rand- u. Mittelsteg trägt den Spot 10 W , warm white 3000K und die LEDaquaristik-Leiste 12 W , daylight 5500 K

    Bild 9 :
    -HMF mit Resun Filter /Powerhead , versuchsweise ist vor Wochen nochmal eine feinere schmale Matte innen mit 30PPI eingesetzt worden, um feinerePartikel festzuhalten.
    Die Dicke hat 20 PPI , Veränderungen in Durchfluss oder der chemischen Abbauleistungen der Bakterien konnte ich nicht feststellen, Stege könnte ich mal reinigen...räusper...

    Bild 10 :
    -zuletzt treiben zwei von drei Wurzel - Neuzugängen (Dank einer online Kauf-u. Biet-Börse..) an der Oberfläche in der Strömung umher und wirken skurril, mal sehen wo die so landen oder eingebaut werden.Die Dritte ist schon eingebaut.....in der dunklen Zone da hinten.....schön unsichtbar bis schemenhaft... 8)

  • Moinsen Thomas,

    ja, ich denke das ich so netto bei 280 Litern liegen werde. Aber weie du schon selber rewähnt hast, sobald du Strömung änderst, oder die Einrichtung verhalten sich die Fische anders / passen sich an.

    Mann, wenn ich deine Wurzeln sehe werde ich neidisch. Sowas gibts hier oben nicht. Es wurde schonmal gefragt, und ich weiss jetzt nicht genau ob du drauf geantwortet hattest: die grosse Wurzel (der Stumpf?) was ist das für ein Holz? Die finde ich genial :thumbup: Allerdings auch diene Wurzelecke, hat auch was. Sehr gut aufeinander abgestimmt das ganze. Hattest du Welse mit im Becken? Ich frage weil ich dir vorschlagen wollte es mal mit getrockneten Eichenblättern zu versuchen als mit diesen riesigen SMB-Blättern. Die kleineren Eichenblätter werden zu gerne umher bewegt und zernagt. Wenn ich meine Welse nicht sehe muss ich nur schauen wo sich Blätter bewegen, und peng....ein Wels. Kommt cool!
    Ich würde mir wahrscheinlich noch ein paar Riesenvalesnerien zwischen die hinteren Wurzeln packen. Ein WENIG mehr grün finde ich dann doch ganz nett. Das braune Grundthema wäre mir auf Dauer doch ein wenig eintönig. Da eine Balance hin zubekommen stell' ich mir auch nicht easy vor.
    Auch was die Befülltechnik angeht scheiunt das ja richtig gut bei dir zu laufen. Habe heute selber erstmal an meinen Pumpen rumreparieren müssen. Bei beiden (JBL 400er, und Eheim C 1000) sind die Schluachansätze abgebrochen. Aber wer basteln kann ist klar im Vorteil :P

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin Thomas,

    hatte leider erst jetzt Zeit deinen gesamten Bericht zu lesen, echt tolles Becken. Mir persönlich hat es zwar mit mehr Pflanzen besser gefallen, sieht aber auch jetzt mit weniger richtig gut aus.....

    MFG
    Gerhard

  • Hallo Zusammen,
    Gerhard, ich weis was du meinst - als ich erste mal die übrigen Pflanzen, die einfach zu marode u. nicht zum Abgeben bestimmt waren, auf den Kompost schmiss........naja (kopfschüttelnderweise).
    Ich fands mit Pflanzen auch gut, aber bei mehr Raum bringts nichts alles wieder zuzustellen oder zuwachsen zu lassen(besonders bei dem Klientel), das war so die Aufgabe, hab ich mir mal gedacht und die vielen Biotop-links bei youtube geben einen den Rest.
    Danke Tobi, dabei ist es jetzt gar nicht mehr viel Arbeit. Das Umstellen selbst war natürlich stellenweise nervig, da sich immer wieder mal was mit der Zeit herauskristallisiert hat und wieder bei nächsten WW fällig war.
    Sonst hebe ich die Abdeckung auch nicht hoch - nur eine kleine Ecke, um frisch erschlagene Stubenfliegen hineinzuwerfen......

    Hier dann doch nochmal ein Mini-Video von heute morgen , evtl. mach ich mal ne Serie mit allen Tageszeiten u. den verschiedenen Beleuchtungen oder so.


    http://www.youtube.com/watch?v=refFHVAhOmQ


    Schönes WE !

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Fischfreunde,
    hier gehts kurz weiter mit der Doku.

    Einiges hat sich getan in der Zwischenzeit - nicht viel, aber entscheidendes. Den unangenehmsten Teil schildere ich zuerst.
    In der Hoffnung dem Ganzen durch das Einsetzen einer Garnelenart das i-Tüpfelchen zu bescheren, es kamen ja vor einigen Monaten 5 Exemplare der indischen Schokogarnele (Macrobrachium dayanum) hinzu, musste ich feststellen, daß das nicht das gelbe vom Ei ist und die Entwicklung insgesamt weit hinter den Erwartungen stand.
    Abgesehen von der enormen innerartlichen Rivalität, kam auch die Reproduktionsrate nicht soooo besonders bei mir und dem Zusammenleben im Aquarium-Gefüge gut an. Die Garnelen, die m.M. nach eher in Richtung Flusskrebs kommen, hatten sich auch ver-x-facht in dem halben Jahr. Statt hie und da mal was Krabbelndes, waren praktisch in jedem Winkel Garnelen in allen Größen zu sehen.
    Hinzu kam zur imposanten Endgröße noch ein vermuteter stetiger Appetit auf frisches Fischfleisch, der sich durch ein vorzeitiges Beleuchten am frühen Morgen bestätigte - Abteilung : Ding-Dong Überraschungsbesuch ! Vor meinen Augen wurde, auf einer Wurzel thronend, ein Neon verspeist....

    Da entsteht natürlich Handlungsbedarf - wenn man erstmal überwunden hat, daß man sich das "als erfahrender Aquarianer" mal wieder selber eingebrockt hat....und das ging dann auch letzten Freitag los. Bis auf 3 Mini-Garnelen habe ich alle restlichen knapp 45 Garnelen herausgefangen und eingefroren - so leid es mir tut - aber es funktioniert einfach nicht mit dieser Art. Die Langarmgarnele ist eher was fürs Buntbarschbecken o. anderes, was nicht einfach so bei der Nachtruhe gefangen werden kann.
    Mit Garnele habe ich immer nur Futterrestvertilger, Aas- u. Algenfresser assoziiert, nicht professionellen Fischfang. Nun gut. Die restlichen 3 kriege ich auch noch.
    Ausser Fächergarnelen wird hier nichts mehr ausprobiert.

    In diesem Zuge wurde komplett überall Mulm gesaugt und ich habe mich auch von einigen Wurzel vorerst getrennt, da ich den salmler noch mehr Raum zum Schwimmen bieten möchte. Als der wasserstand reduziert war fitschten die Fische durch die Wurzelmangrovenimitation(ganz links) im neu entstandenen Raum, den ich dann auch nicht mehr zubauen wollte.
    Ansonsten kurz zur Technik:

    - zusätzliche Beleuchtung : nochmal eine 20W-LED-Leiste , 5500K dazu
    - Strömungspumpe nun Tunze nanostream 6025 (mit gepimpten Ansaug-Gitter) sorgt für wesentlich mehr Bewegung im Wasser
    - Wassertemperatur auf 25°C
    Fische :

    - die kleinen niedlichen Dreibindenziersalmler (Nannostomus trifasciatus) sind hinzugekommen und halten sich häufig in der Nähe der Oberfläche auf.
    - ansonsten keine Änderungen
    - leider ist der Diskussalmler derzeit nicht zu erhalten, da würde ich gern aufstocken wollen

    Hier noch 2 Bilder :

    - letztes Bild vor dem Eingriff
    - Baustelle
    &
    noch ein Video von heute morgen, 4 Tage nach dem Umbau, Mulmsaugen und dem Garnelenfang :

    http://splashurl.com/n6n4qgo

  • Hi Thomas,
    dein Kammdornwels ist bei mir eingermaßen rastlos.
    Den ersten Tag schwebte er durchs Becken und alle hatten riesig Schiss vor dem 'Ufo', jetzt ist er noch unentschlossen wo er sich zurückziehen soll.
    Er testet die Wurzel, den Javafarn und liegt nun unten links in der dicken Höhle.
    Abends kam er mit Dämmerungsbeginn direkt raus und kreiste auf der Suche nach Fressbarem! :)
    Ich hänge dir mal paar Bilder an und hoffe deinen Thread nicht zu sprengen!
    3CIMG3034.jpg3CIMG3036.jpg3CIMG3040.jpg3CIMG3059.jpg

  • Hallo Phillipp,
    ich korrigiere : DEIN Kammdornwels... :)
    Möglicherweise ist das Tier etwas irritiert wegen dem Umzug u. der Helligkeit. Kennt der ja gar nicht so u. hat immer in einer Wurzel geschlafen = Finsternis.
    GGf. mußte da nochmal nachlegen, ich habe ja nicht umsonst meine Rückwände u. eine Seite in mattschwarz gemacht. So lange der nicht von den (B)Engeln gejagt wird, verbuche ich das als Umzugsdepression. Kann mir nicht vorstellen, daß der Wels jetzt ständig zu sehen ist und langfristig herumschwimmt tagsüber.
    Macht sich aber sehr gut auf den Bildern.
    Hier nochmal was zum schauen (brauch` man nicht so viel Autofahr`n....)

    Es waren natürlich noch mehr als 3 Garnelen.... - die Verfolgung geht weiter.

    http://lnk.splashurl.com/UyN

    Hinweis : Sei Neuesten muß man anscheinend eine Werbung überspringen (?), um das Video zu sehen.
    Schönes WE wünsche ich euch allen.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Fisch-u. Salmler-Freunde,
    ausnahmsweise zitiere ich mich mal selbst :

    Zitat

    Es waren natürlich noch mehr als 3 Garnelen.... - die Verfolgung geht weiter.

    ....phhh, viel mehr als drei ! Nach jeder Aktion, inklusive kleinem Umbau, tauchen nach Tagen aus dem NICHTS wieder mal eine , dann mal gleich zwei Garnelen auf. Es sind zwar immer nur ganz wenige und auch nicht so minis , aber es sind die "Besten" in Sachen Verstecken. Gestern drei und heute wieder zwei.....
    Dank der Mulmglocke hat man eine echte Chance die aktuelle Beckengestaltung weitestgehend beizubehalten - da kriegt man ja sonst die Krise :S , will ja schließlich nicht den ganzen Bodengrund rausnehmen.....

    Zur Doku verlinke ich hier mal die aktuellsten Videos, für die ein oder anderen Einblicke.

    1. Ancistrus zanken : - Rangelei und ein wenig Gesamtansicht

    http://lnk.splashurl.com/1DEx

    2. Fütterung während der Baustelle : - Da dachte ich alles ist fertig und schupp , ist auch diese Einrichtung längst hinfällig, da ich nochmal alle Steine und viele Wurzeln raus hatte - auf ebenen Boden ohne Wellen (alle Filter u. Strömung aus) kann man die Garnelen gut von oben sehen und mit der Mulmglocke anvisieren.
    Ich fand das Schwimmverhalten der Salmler so schön. (For Salmler-Fans only !) ;)

    http://lnk.splashurl.com/1DFB


    So, ich wünsche ein schönes Wochenende und mache dann mal weiter, wenn wirklich mal alle Garnelen raus sind und die Einrichtung amtlich ist.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ... danke für die Videos :thumbup:
    Am besten gefällt mir das mit den Brachychalcinus orbicularis.
    Beim letzten war ich etwas überrascht, dass die Kirschflecksalmler "so lose" umherschwimmen. Da hatte ich mehr Schwarmverhalten erwarten. Aber vielleicht kam das auch durch die Fütterung.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Thomas,
    das Fütterungsvideo ist echt toll. Ich mag diese Kirschflecksalmler, wenn sie nach oben fetzen und sich was Fressbares schnappen.
    Die Salmler sind in einem so großen echt eine Wucht! Sieht toll aus und muss ich mir mal live anschaue .
    Hast du die Garnelen 'ausgerottet'? Gab es schon eine entsprechende Pasta? ;)
    Der Agamyxis hat nun links eine Röhre bezogen, wedelt manchmal mit der Schwanzflosse und wurde seither nie aktiv gesehen - selbst wenn ich ihn mal nachts überraschen möchte: er liegt im er nur dort rum :)
    Liebe Grüße!

  • Guude,

    auch hier gings irgendwie weiter :
    Die Langarmgarnelen sind alle raus, jede Menge eingefroren - Ruhe kehrt ein..... Denkste.

    Erst die unablässigen Streitereien der Ancistren fast jeden Abend - einen seichteren Zoff habe ich ja letztens gefilmt - und dann noch der letztmalige Umgestaltungwunsch meinerseits - das Einbringen von etwas mehr Sandboden, diverse optische Finessen, um noch mehr Raum vorzugaukeln... :whistling:
    Die Steinaufbauten sind etwas verrutscht und weniger , nu ist richtig viel Platz unter der Wurzel, wo sich meistens die Kirschflecksalmler aufhalten. Der hellere Sand gibt doch zugegebenermaßen etwas mehr (river-like) her als ich dachte.

    Ebenfalls plage ich mich mit der Entscheidung C.maroni oder Cor. aeneus einzusetzen, bin aber noch keinen Schritt weiter. Ich lasse es erstmal so.
    Nun ist seit dem Wochenende alles fertig unter Wasser, bis auf das Provisorium einer guten Abdeckung - da werde ich irgendwann mal was machen und basteln.

    Anbei ein Bild von dem Verlierer der Ancistrus - Kämpfe, der seit gestern abend in genau dieser Position an diesem Ort verweilt.
    Die rechte Körperseite ist arg demoliert, die Bauchflosse zeigt offene Hartstrahlen, die rechte Afterflosse fehlt - sieht wie abgeschruppt aus. :pinch:
    Möglicherweise ist auch der Zenit überschritten und das kommt dann noch erschwert hinzu.

    Nervig ist natürlich, das die großen Welse sich auf einmal so verhalten, obwohl sie schon seit Jahren unverändert zu dritt zusammen leben und es auch keine Weibchen gibt. Der 4. kleinere Ancistrus ist ebenfalls ein männliches Tier und noch so klein, das er keine entscheidene Rolle in der Rangordnung spielt. (Platz 4 von 4 ;)
    Im Moment ists wieder so ruhig, wie sonst immer.
    Die Atmung des Ramponierten wirkt normal, jedoch saugt er sich nicht mal mehr vernünftig kopfüber ans Holz. Glaube nicht, daß das gut ausgeht.........

    Letztes Bild (aktuelle Gesamtansicht) ist mal ein Versuch mit der Panorama-Funktion der Fotokamera.

    Dann wirkts auch endlich mal wie ein 3-Meter-Becken....leider nur durch die optische Zerrung :rolleyes:

    Bis denne

  • Hi Thomas,

    ist super geworden nach der Umgestaltung! Das Arrangement der Wurzeln und der Bodenbedeckung in der Mittel gefällt mir besonders gut. Zu den Salmlern: Die Kirschflecken scheinen ja wirklich nicht so schwimmfreudig zu sein und stehen eher unten im Becken. Das konnte ich auch bei uns im Palmengarten beobachten und dachte, es läge an der Einrichtung und anderer nicht passender Parameter, dass die sich eher in Bodennähe rumdrücken. Die Neons dagegen nutzenbei dir auch den oberen Schwimmraum, so sieht es auf dem Foto zumindest aus. Auch die hab ich meist im unteren Bereich gesehen, das waren dann aber meist auch kleinere Becken.

    Alles in allem - ein wunderschönes Aquarium hast du! Und den ramponierten Wels hoffentlich auch noch ein Weilchen ...

    VG

    Inge

  • Hallo Thomas,

    das "Panorama-Foto" schaut klasse aus :thumbup:

    Schöne Wurzeldeko, ein paar Pflanzen u. trotzdem ganz viel freier Schwimmraum, gefällt mir richtig gut.

    Dein Umbau hat sich echt gelohnt.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^