• Hallo zusammen,

    ich wollte fragen, was mein neon Fisch hat? Er ist ziemlich dick gegenüber den anderen neon Fischen. Vom Verhalten her schwimmt es wie immer
    ganz normal. Mal unten mal oben überall.

    Ich wollte mein neon fotografieren, hat aber nicht geklappt. Er ist zu schnell

    Gruß Simon

  • Hi Simon,

    ohne jegliche Angaben zu Beckengröße, Besatz, Nahrungsangebot oder dergleichen, kann dir garantiert niemand etwas genaueres schreiben. Schon ein gutes Bild kann weiterhelfen. Du schreibst ja selbst --- alles ok --- nur dicker, also tip ich ohne sonstige Angaben auf ---- guter Fresser! :?:

  • Hi Kay,

    bei deinem Beispielfisch würde ich auf Bauchwassersucht tippen. Allerdings schwimmt der nicht mehr normal herum mit den anderen, wie bei Simons.

  • Hi Thomas,


    bei deinem Beispielfisch würde ich auf Bauchwassersucht tippen


    Ja, wars wohl auch.
    Der schwamm aber auch relativ lange noch normal mit.
    Erst kurz vor exitus wurde der sehr träge und die Schuppen spreizten sich weiter ab.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten. So wie es aussieht, ist es die Bauchwassersucht.

    Mein Besatz: 10 fünfgürtelbarben


    14 neon fische

    15 Guppys


    9 Plattys


    3 Antennenwelsen


    4 Panzerwelsen


    1 Feuerschwanz


    und ich habe ein 260 Lieter Becken von Juwel. Ich fütter meine Fische im moment mit Tetra Vegetable.
    Meine Wasserwerte:
    Ph 7,6
    Kh 15
    Gh>14
    NO2 0
    No3 50 mg

    So dick ist ernicht wie das Bild von Kay.


    Besser habe ich ihn nicht bekommen. Sorry

    Lg Simon

  • Hallo Simon,

    besser als gar kein Bild ;)

    Es ist einfach schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Ich könnte auch nur raten: entweder beginnende Bauchwassersucht oder evtl. ein sehr großer Laichansatz. Letzteres kann ich bei meinen hin und wieder beobachten, dass sie kurz vorm Laichen recht "kugelig" sind.

    Wirklich schwierig hier eine definitive Aussage zu treffen....tut mir leid.

    Einfach mal weiter beobachten (Verhalten, Aussehen, Fressverhalten....).

  • Hi Simon,


    bei Bauchwassersucht ----- Befallenen kranken Fisch SOFORT aus dem Becken nehmen und die restlichen Tiere beobachten!!! :!:

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen dicken Neonfisch weiter beobachtet. Iregedwelche probleme habe ich gott sei dank nicht feststellen können.
    Es schwimmt ganz normal weiter und isst auch wie die anderen.
    Dann hoffe ich mal, daß es nichts schlimmes ist :-))

    Danke für eure hilfe :)

    Grüße Simon

  • Dann hoffe ich mal, daß es nichts schlimmes ist :-))

    Hi Simon,

    schön, dass dein Neon angeblich gut dabei ist, aber ich würde ihn trotzdem mal eine Woche separieren. Wenn es tatsächlich die Bauchwassersucht ist, kann sie sich verschlimmern und deinen kompletten Bestand auslöschen. :wacko:

  • Hallo Thomas,

    ich würde meinen neon gerne rausholen und wo anderst hin setzten aber ich habe kein anderen Becken. Gibt es irgendwelche andere
    Möglichkeiten? So langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun. Heute morgen habe ich einen toten fünfgürtelbarben gesehen. Die Tage davor haben die keine anzeichen von irgenwelchen Erkrankungen gehabt. Das einzigste was ich beobachtet habe war, daß der Feuerschwanz die barben manchmal gejagt hat. Jetzt weiss ich nicht, mit was der tod von meinem fünfgürtelbarben zusammen hängt :( :(

    Ich dacht schon ich komme mit einem blauen auge davon :(


    Gruß Simon

  • ch würde meinen neon gerne rausholen und wo anderst hin setzten aber ich habe kein anderen Becken. Gibt es irgendwelche andere
    Möglichkeiten?


    Hi,

    setz ihn in einen sauberen Eimer oder dergleichen um und fütter ihn mal die nächsten Tage nicht. Wenn er nur dick ist, braucht er vielleicht nur ne Diät- :thumbup:

  • Hi Thomas,

    wie lange kann ich den neon da drin lassen ohne, daß er mir drauf geht. Da wird es dann doch kalt im eimer. Da bin ich etwas zu unsicher.
    Ich weiss nicht, ob das funktioniert bei mir. Ich versuch es einfach mal :)

    Gruß Simon

  • Hi Simon,

    wenn der Eimer bei Zimmertemperatur von 21 - 22 Grad steht und gut belüftet wird, sollte ihm nix passieren. Es ist auf jeden Fall besser ihn zu separieren, als deinen kompletten Bestand zu gefährden.

  • ich werde mich gleich morgen früh auf den weg machen und ein neuen Eimer kaufen


    Hi Simon,

    achte bitte darauf, dass der Eimer nicht nach Chemiekalien stinkt, da es sonst durch Abgabe von Weichmachern an das Wasser schnell zur Vergiftung des Tieres kommen kann. Am Besten nimmst du einen Hartkunstoffeimer. :thumbup:

  • Hi,

    ich bin es noch mal. Also wie es aussieht, hat sich mein dicker neon erholt. Er hatte wirlich eine diät gebraucht :D Obwohl, ich immer alle zwei Tage füttere. Jetzt habe ich ihn wieder zu den anderen gesetzt.

    Vielen Dank für die Antworten :)

    Gruss Simon