Futterpause-Urlaub

  • Hallo zusammen,

    fahre nächste Woche für 10 Tage in den Urlaub. Leider fährt der Nachbar des Vertrauens zur selben Zeit. Verwandte und Familie wohnen zu weit weg :thumbdown: .
    Wie lange würdet ihr euren Fischen eine Futterpause zumuten???
    Gut genährter Besatz: Pterophyllum scalar, Mesonauta insignis, crenicichla regani, L181, L190, Corydoras sterbai

    Gruß
    Sascha

  • Hallo ihr 2,

    danke für die Info, ihr bestätigt meine Vermutung, dann brauch ich mir ja keine Platte mehr zu machen.
    Gefiltert wird über Filterbecken. Die Nachzuchten lassen sich ja zum Glück mit einem Futterautomaten bedienen.
    Wasserwechsel versteht sich von selbst :thumbup: ...


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,

    Fische habe wirklich große Fettreserven, da braucht man keine Angst haben. Zu Diskuszucht-Zeiten habe ich immer ein Zuchtpaar in vorbereitetes Aquarium gesteckt und dann aus hygienischen Gründen nicht gefüttert. Die erste Mahlzeit, die dann das Paar bekommen hatte, waren die Artemien, die die Jungen zum Fressen bekommen haben. So bekamen die Fische immer mind 2 Wochen kein Futter.

    In der Natur müssen Fische oft lange Hungerpausen einlegen....wir füttern in der Regel unsere Fische eh viel zu viel.

    Dieses Video habe ich mal direkt nachdem ich aus dem Urlaub kam gedreht. Click Da waren die Tiere auch 2 Wochen ohne Futter...Ergebnis 1Paar Uaru mit Gelege, dass zweite Paar mit freischwimmenden Jungen. Solche Hungerpausen werde gerne für andere Dinge genutzt. Dadurch, dass das Becken nicht verdreckt wurde, blieben auch die Wasserparameter so stabil, dass ich da das erste mal freischwimmende Uaru hatte, davor waren locker 5-6 Laichakte erfolglos, da die Eier immer verpilzt waren, vermutlich durch das belastete Wasser.

    Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich niemanden im Urlaub füttern lasse oder auch keinen Futterautomat ans Becken hänge, da die Becken weniger Belastet werden. Dadurch ist das Risiko, dass so ein Becken auch mal kippen kann viel kleiner.

    Futterautomaten kommen bei mir nur noch an Jungfischbecken. Adulte Fische halten wirklich ohne Probleme so lange aus, du siehst es denen meist nicht einmal an, dass sie gehungert haben.

  • Hallo Thomas,

    was soll ich denn da rein tun...Frostfutter :whistling:  ;) ?! Es wird nur Frost- und Lebendfutter genommen oder was frisches Grünes.


    Thommy: Schönes Video :thumbup: ...das erste Gelege meiner Mesonauta insignis, was sie mir letzte Woche bescherten, war nach der 3.Nacht auch plötzlich weg.
    Vielleicht wird es ihnen helfen und ich hab nach dem Urlaub auch eine schöne Überraschung. Einen kräftigen WW kriegen sie auf alle Fälle vorher noch.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,
    wer hunger hat, frist dann auch Trockenfutter :)
    wäre aber sicher die Gelegenheit, es deinen Schützlingen nach deiner Rückkehr aus dem Urlaun mal nahe zu bringen.

    falls da Interesse dran besteht, Mesonauta und Skalare sind ja eigentlich keine Kostverächter

    VG

  • Hi Thomas,
    das mag schon sein, aber das ist nicht mein Bestreben. In der Natur gibt´s auch nix "Trockenes".
    Beim Futter lass ich mich nicht lumpen. Unter der Woche gibts Frostfutter, bin da richtig gut sortiert
    (zum Leidwesen meiner Frau , die immer das eine Tiefkühlfach haben will  :whistling: )
    Und am Wochenende hol ich meist Lebendfutter. Es muss auch nicht immer was kosten:
    Salat, Gurke, Zucchini oder Löwenzahn oder Kohlrabiblätter werden z.B. von den Flaggen sehr gern genommen...und von den Skalaren mittlerweile auch.


    Gruß
    Sascha


  • Hey,

    ich würde deine Tiere langsam dran gewöhnen vor dem Urlaub was das Trockenfutter betrifft, wenn du zu viel Gedanken hast. Wäre auch schade, wenn du nur an deine Fische denkst in deinem Urlaub. Stell doch den Automaten auf wenig ein, so haben sie zumindest ein bisschen. Wäre auch schlecht mit normaler Fütterung, wenn sie das Trockenfutter nicht wirklich mögen und deine Fische nach dem Urlaub mit dem Bauch nach oben schwimmen dank Nitrit.

    Es gibt auch so Urlaubsfutter. Es ist natürlich und selbstverständlich nicht das Beste!!! wäre aber vielleicht auch ne Idee ein wenig zu überbrücken.

  • Hallo Sascha,
    Klar gibt es in der Natur nichts trockenes, aber mit Trockenfutter kann man den Fischen gutes und Vitaminreiches Futter zuführen. Aber das ist immer Ansichts- und für die Fische Geschmackssache :D
    Ich füttere halt beides, da ich auch dankbar bin, wenn mal keine Zeit ist, dass dann mal schnell was "reingekrümelt" werden kann.

    Meine Frau ist auch sehr begeistert von meinem Frostfuttersortiment... :)

    Mit einer Hungerwoche oder mal ein paar Tagen am Stück werde ich es ev. mal ausprobieren wenn mein "Fischkindergarten" aus der Pubertät ist.

    VG
    Thomas

  • Hallo Sascha,

    danke, dass du das Thema aufgemacht hast, ich stehe in knapp 3 Wochen vor dem gleichen Problem. Danke auch an alle für eure Erfahrungen und Gedanken zu dem Thema. Ich werde aber denke ich meine Schwester beauftragen zumindest alle 2 bis 3 Tage mal vorbeizuschauen und zu füttern.
    Hätte ich nicht so viele Nachzuchten hier rumschwimmen, würde ich wohl auch mal eine Futterpause von 2 Wochen austesten.

  • Hallo zusammen,

    wie gesagt, der Futterautomat ist für die Wels-NZ belegt. Die Großen kriegen mal eine Pause verordnet.
    Ich denke es wird nicht schaden...Morgen geht´s los, werde berichten ob es alle gut überstanden haben.
    Anbei noch ein paar Bild der L181 NZ:




    Gruß
    Sascha

  • Hey,

    @ Thomas: wenn selbst Betta albimarginata mit 5 cm 3 Wochen lang nichts fressen können, schaffen deine das auch.

    @ Thommy: hast du vielleicht auch eine Lebendfutter-Version für den Futterautomat? Meine kleinen Kämpfer fressen nur Lebendiges... :thumbdown:

  • Hallo Leute,

    habe gestern in meiner Aquaristik-Zeitschrift eine Probe von JBL Plankton pur gehabt und heute gleich mal ausprobiert bei meinen Sterbais und L46 und L134 Nachzuchten! Wäre theoretisch eine Alternative für den Urlaub, da portioniert und somit auch von Leuten verfütterbar, die keine Ahnung haben. Oder wie denkt ihr darüber?
    Hier mal ein Link:

    http://www.jbl.de/de/aquaristik-…l-planktonpur-m

  • Hallo Thorsten,

    dieses Futter ist bestimmt keine schlechte Sache. Aber ich denke, das man gerade Welse auch mit anderen Futtermitteln versorgen kann, wenn ein Urlaub ansteht.

    Ich habe früher, auch, wenn ich nie in Urlaub war, Futtertabletten sehr fein zermörsert und dann kleine Dosen damit gefüllt und eingefroren.
    Bei Bedarf kann man dann das Futter auftauen und die Jungwelse damit füttern.

    Das schafft auch eine Urlaubsvertretung, wenn man ihr sagt, wie viel sie davon füttern soll.

  • Hallo Dieter,

    das Futter ist ja nicht speziell für Welse gedacht gewesen, mir ging es in erster Linie darum, zu zeigen, was es noch gibt. Hatte vorher noch nie davon gehört ;)! Für meinen Urlaub wird das eh nichts, da das Futter ja erst am 30.9. in den Handel kommt und ich da gerade in den USA bin.
    Habe auch das Glück, dass meine Eltern früher auch Aquarien hatten und somit kein Problem mit dem Füttern haben.