• Hallo Andre,

    schön, meinen Glückwunsch zur gelungenen Zucht! :thumbup:
    Züchtest Du Diskus schon länger? Und welche Variante ist das genau?
    Das kann ich wegen der vielen Jungfische nicht so richtig erkennen.

    Von wann sind die Kleinen? So, wie sie aussehen, haben sie ja schon ein paar Tage auf dem Buckel. :D

  • Hallo,

    Ich pflege Diskus zeit ca.1994,züchter würde ich mich nicht nennen.

    Einmal im Jahr ziehe ich eine Brut auf,das reicht dann aber auch,es ist zwar viel Arbeit,aber schöne Arbeit.Ohne die Unterstüzung meiner Familie wäre das alles auch nicht möglich.

    Mein Tagesablauf fängt morgens vor der Arbeit an mit fast 100% Wasserwechel,den ich dann Abends wiederhole.Die Jungen brauchen dann später jede std.Futter,das machen dann wen ich auf der Arbeit bin die Kids und meine Frau.

    Nach 3-4 Monaten wird es dann wieder ruhiger bei uns.


    Meine Farbschläge die ich pflege sind Rot/Türkis,Brilliant Türkis,auf den Bildern die Nachzuchten sind Rot/Türkis

    Die kleinen sind 25 Tage alt

    Lg.Andre

  • Also Dieter, bitte, gerade Du als alter Diskushase müsste doch wissen, was das für Diskus sind.. Noch dazu, wo man's sogar einwandfrei auf Bild 4 sieht : Das eine sind Diksus 9 , das andere sind Diskus 3. Das erkenn sogar ich als Nichtdiskette .... :D^^

  • Jepp :D und heute sieht der Dieter nicht mal das Forum, so weit weg wie er heute vom Forum is :D .. muss an den Brillen liegen, ich glaub, der braucht Stärkere, damit ers Forum wieder findet :D Dieeeter ! hier sind wir !! :D

    aber Spaß beiseite, sorry für das Off-Topic, Andre, ich muss sagen, ich find solche DiskusBabyBilder immer ganz toll, weil ich nix mit Diskus zu tun hab (leider, weil ich mich nicht ((mehr)) trau, ich feige Nuß) und ich solche Baby an der Mama Bilder erst einmal bei Holger gesehen hab. Ich find das echt klasse und intressant zum Ansehen. Danke dafür !

    Und wenn ich das mit dem Wasserwechsel lese, weiß ich auch warum ich mich nicht trau :D

    Sag, Andre, hast Du auch Bilder von den Großen und / oder Einzeln ? Als Nicht-Diskussianer intressierts mich schon, die ganzen Farb-Varianten mal ein bisschen näher vorgeführt zu bekommen.

  • Moin,

    was ich mich schon immer frage ist, warum diese Fische so schwierig aufzuziehen sind im Gegensatz zu so manch anderen Buntbarschen.

  • Hi,

    mal als erstes an dich :thumbup: Tolle Stückzahl! Hab mich gerade echt gefeut Diskusbabies zu sehen. Paddeln im Moment auch ein paar Zöglinge bei mir herum! Aber warum fütterst du jede Stunde? Mit was zieht ihr auf? Nur interessehalber zum Austauschen...

  • Hallo,

    Diskuskinder :D bleiben schnell im Wachstum zurück,das erkennt man an zu großen Augen zum Körber,oder die sind mit 6 Monaten voll ausgefärbt.Die vielen Wasserwechsel mache ich da das wasser doch sehr belastet wird,Die jungen brauchen einfach Top Wasser,

    Ich weis nicht ob es schon mal jemand gesehen hat,es gibt viel Disken mit einem Knick in der Flosse,oder sie haben leichte bis schwere Kiemenfehler,sprich verkürzte Kiemen,das sind halt auswirkungen auf fehler in der Aufzucht.

    Ich füttere 4-5 Tage nach dem schlüpfen lebende Artemien,nach ca.2-3 wochen geriebenes Rinderherz,dann später füttere ich alles was der frostfutterplan hergibt,

    Lg.Andre

  • Moin,

    egal welches Tier...das Aufwachsen ist was schönes! Bei den Discus muss es doch schrecklich sein aus "mangelnder Fürsorge" lauter "fehlentwickelte" aufziehen zu müssen, wenn man mal einen Wasserwechsel oder eine Fütterung verpasst hat. Hoffe aber nicht, dass das so drastische Folgen hat.

  • Hi!

    Wir füttern nicht jede Stunde und haben ein gutes Ergebnis. Interessant. Hast du dadurch 100%?

    Ich finde es aufjedenfall megacool, dass deine Familie dich tatkräftig unterstützt. So muss es sein. :thumbup:

    Wir füttern auch Nauplien. Bisschen später Cyclops ( und/oder eeze), Bosmiden und klein geriebenes per Käsereibe. Was wir festgestellt haben, dass sich am Laichkegel sich etwas entwickelt, was die kleinen Diskus abpicken. Dieser bleibt dann fürn Anfang drin.

    Rentnerscheibe.... sowas na ^^