Fragen zu den Gattungen Theraps,Chuco,Vieja,Paraneetroplus

  • Moin,

    letztens hab ich mich gefragt, in welchen Tribus eigentlich die Gattung Vieja gehört. Bei meiner Suche bin ich auf eine spannende Seite gestoßen:

    http://www.cichlidenseite.de/berichte/systematik/vieja11.htm


    nach dem lesen dieses Berichts habe ich folgende fragen: Besteht die Gattung Vieja noch, oder wurde diese nun ganz aufgelöst?
    Zu welchem Tribus gehört die Gattung Chuco?
    Was ist mit Theraps wesseli? Bleibt diese Art?

    Ich würde mich über ein wenig Aufklärung freuen!

  • Moin,

    da ich das ganze für meine Website brauche, wäre die biologisch richtige Form, die beste!

    Klade des südlichen Mittelamerikas:
    -Amatitlania
    -Amphilophus
    -Archocentrus
    -Australoheros
    -Caquetaia
    -Cryptoheros
    -Heroina
    -Hypsophrys
    -Nandopsis
    -Parachromis
    -Petenia

    Klade des nördlichen Südamerikas:
    -Astatheros
    -Herichthys
    -Paraneetroplus/Vieja
    -Rocio
    -Theraps
    -Thorichthys
    -Tomocichla

    Richtig?

  • Moin,

    also gehören die Gattungen Australoheros,Caquetaia und Heroina zu den Südamerikanern, aber wie werden sie dort eingeordnet?
    Und wohin gehört die Gattung Neetroplus?

  • Hallo,

    Wie einordnen? ;) :D :D

    Du machst es sehr Wissenschaftlich.Schreib Bitte noch die Länder und Flüsse dazu. :D :rolleyes:

    Im Süden von Südamerika ist mir nur Australoheros,Cichlasoma(die einzig waren),Gymnogeophagus und Geophagus Brasiliensis (bis Süd Brasilien) bekannt,der Rest ist im Norden also Äquatorbereich.Crenicichlaarten haben SA von Norden bis Süden bevölkert,also Tropisch bis Suptropisch.

    Neetroplus nematopus MA also Hypsophrys nematopus. ^^

    MfG Ronny

  • Moin,
    ja ich mache das ganze sehr wissenschaftlich, da mich nicht nur die in der Aquaristik verwendete Einordnung interessiert, sondern auch die, welche, ichthyologisch gesehen, richtig ist.
    Nun mit einordnen meine ich, zu welchem Tribus(/Untertribus) die Gattungen Australoheros,Caquetaia und Heroina gehören. http://diskusmohr.jimdo.com/ >Wo werden sie da eingeordnet?
    Wenn Neetroplus also zu Hypsophrys wurde hat sich das schon mal geklärt.

  • Moin,

    Cichlasoma ist ja eine Sammelgattung, aber Australoheros,Caquetaia und Heroina sind ja auch Gattungen?!
    Meinst du vielleicht, dass sie zum Untertribus Cichlasomatina gehören?

  • Das war das Gute an einer Sammelgattung,kam keiner durcheinander.

    Du kommst besser wenn Du nur die Gattungen aufzählst zu den Vorkommen.MA,SA.

    Wer merkt sich die ganzen Triben. ;)

    Es wird aber auch langsam Monoton hier. ;)

    MfG Ronny

    Ps..Es wird mir zuviel Theorie....bin mehr für das Praktische. :D

  • Moin,

    da haste wohl recht :D

    Ich kann alle 8 Tribe mit Untertriben und Gattungen(den meisten) auswendig :D (jetzt fühle ich mich wie ein Aussenseiter :D )

    Ps: Ich bin mehr der Theoretische Mensch und weniger Praktisch , Gegensätze ziehen sich an :D

  • Moin,

    also von der Zeichnung her sieht er Nandopsis beani etwas ähnlich.Undn Nandopsis salvini fällt ja auch etwas aus der Rolle ;)
    Vom Maul/Kopf her kann es eigentlich nur ein Nandopsis sein.

    PS: Es gibt ca. 40 Arten in der Gattung Nandopsis :D

  • Hallo,

    Naja, Nandopsis 40 Arten. :D

    Gattung Nandopsis ist doch Kuba.

    Solange gentechnisch nichts vorhanden ist der "Cichlasoma" manche stellen den sogar zu Parapetenia,auch Nandposis festae.

    Von den "Cichlasoma" gib es noch vielmehr rätselhafte Gestalten.Ach wenn Festae eine Amphilophus Gestalt hat bzw. kleine Racker kann man kaum unterscheiden in einen Becken.Da ist auch wieder die Geschichte der Landmassen gefragt,Flußverlauf zwischen MA und SA bzw. Kuba als Verbindung.

    Wie schon gesagt Theorie.

    MfG Ronny