Meine Salmlerbecken - aktueller Stand

  • Hallo,
    hier mal wieder der aktuelle Status meiner Becken.
    alle eingerichtet als Salmler- b.z.w. Zwergcichlidenbecken.

    Das grosse mit 375 L:
    8 Kirschflecksalmler,7 Neonsalmler (werden aufgestockt), noch 20 Schwarze Neon und 6 Königssalmler (finde keine Abnehmer).
    Geplant, wenn Königssalmler und Schwarze Neon abgegeben sind:
    1 Trio Apistogramma agassizi.
    Wasser:
    8 - 9 ° dGH , ph knapp unter 7, Temp. 25 °C.

    Das kleinere mit 300 L:
    6 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche, 20 Karfunkelsalmler, 4 Ohrgitterhanischwelse.
    Geplant:
    Noch 7 Sichelsalmler, noch im Schwarzwasserbecken, sollen/müssen erst noch ablaichen.
    Wasser wie oben, nur pH noch(!) bei 7,5.

    Das kleinste mit 112 L als "Schwarzwasserversuch" mit Torf, Seemandelbaumblätern, Erlenzapfen:
    7 Sichelsalmler (robertsi),14 junge Neonsalmler (beide Arten in Quaränte mit Zuchtabsicht)
    Wasser:
    7 ° dGH, pH zw. 6 - 6.5, Temp. 24 °C.

  • Hallo Axel,

    da kann ich nur sagen: das hast Du toll gemacht!
    Die ersten beiden Bilder zeigen ja Aquarien, die für Salmler wie ein Paradies sein müssen.
    Aber auch das kleinere für Salmler und Zwergbuntbarsche gefällt mir gut.

    Hoffentlich hast Du mit der Salmlerzucht viel Glück, denn mit diesen Fischen beschäftigen sich m.E. viel zu wenig Aquarianer.
    Als schmückendes Beiwerk werden sie ja gern genommen. Aber züchten? Da hört es leider bei den meisten auf.

  • Hi Axel,

    gefällt mir richtig gut. Ich hatte nie die Geduld den Aufwand für ein richtig schönes Pflanzenbecken zu betreiben aber wenn ich Deins seh, bereuhe ich das schon fast ein wenig :whistling: ..
    wirklich schön und auch nur mal Salmler und sonst (fast) nix is irgendwie schon cool.....

    :thumbup:

    Und wenn Du mal ne Veränderung haben willst und umstellen willst auf Non-Pflanzen-Becken, ruf an, ich leih Dir für ein Wochenende meine großen Heros Rio Negro, dann hamma das gleich erledigt ohne dass Du groß selber was rausreissen musst ^^

  • Hallo Axel,

    wunderschöne Aquarien! :thumbup:
    Bei den dichten Pflanzen kommt doch auch so immer wieder was hoch, oder?

    Ja, ab und an ein paar Königssalmler. Waren früher mehr Junge, wahrscheinlich holen sich die Kirschflecksalmler die meisten Jungfische. Hoffe immer noch, dass es mit den Kirschfleck selber mal klappt. Ansonsten bleibt auch der Schwarm Schwarze Neon konstant in der Anzahl, obwohl einige Alte wegsterben. ^^
    Habe viel Freude an den 2 Becken, vergesse manchmal abends schlafen zu gehen. :D

    MFG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    wenns mit den Kirschen mal klappen würde war das echt der Hammer...drück die Daumen das der Erfolg sich mal einstellt.

    schönes Pflanzenbecken übrigens,sehr gepflegt :thumbup:

  • Hallo Axel,

    wenns mit den Kirschen mal klappen würde war das echt der Hammer...drück die Daumen das der Erfolg sich mal einstellt.

    schönes Pflanzenbecken übrigens,sehr gepflegt :thumbup:

    Hallo,
    für die Kirschfleck müsste wohl das Wasser noch weicher und saurer werden, jetzt bei 8 ° dGH, pH zw. 6,5 und 7,0.
    Ich arbeite daran. ;)

    Frage: Du wohnst in Frankenberg, Sachsen? Dann kennst du vielleicht in Freiberg das Aquaristikgeschäft "Tropicus"?
    Liegt dort an einer durchgehenden Hauptstrasse, war dort mal 2012, super Geschäft!

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    stimmt, die brauchen wohl schon Schwarzwasser um zu gedeihen.

    Der Laden ist mir wohl bekannt und neben dem Welsladen Chemnitz die Topadresse unter den Aquaritikgeschäften
    mit tollen Mitarbeitern die immer zu einem Plausch rund ums Hobby zur Verfügung stehen

  • Hallo Axel,

    stimmt, die brauchen wohl schon Schwarzwasser um zu gedeihen.

    Der Laden ist mir wohl bekannt und neben dem Welsladen Chemnitz die Topadresse unter den Aquaritikgeschäften
    mit tollen Mitarbeitern die immer zu einem Plausch rund ums Hobby zur Verfügung stehen

    Hab mir gedacht, dass du den Laden kennst. bin selbst Exil-Thüringer und seit 12 Jahren im Schwabenland glücklich zuhause.
    Wenn du mal hier Raum Stuttgart sein solltest, unbedingt die Wilhelma (mit Aquarienhaus) besuchen und dann unbedingt auf einen Kaffee bei mir vorbei in Reutlingen.

    Mfg
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo axel,

    geht klar...

    vermute mal das die dunklen Stellen von Algen an der Scheibe stammen,ist auch bei meinen Becken der Fall
    das bis auf Höhe des Sandes die Algen unbehelligt von Welsen und Schabern gedeihen.

  • Hallo axel,

    geht klar...

    vermute mal das die dunklen Stellen von Algen an der Scheibe stammen,ist auch bei meinen Becken der Fall
    das bis auf Höhe des Sandes die Algen unbehelligt von Welsen und Schabern gedeihen.

    Hallo,
    das Eindringen vo Mulm in den Sand ist unvermeidlich, da er nicht ganz so feinkörnig ist wie Bausand. Habe den Aquariensand von Hornbach, Körnung ca. 0,8 mm.
    Stört mich überhaupt nicht, der Sand gammelt auch nicht, habe bisher keinen Fäulnisherd entdeckt.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).