Sphaerodactylus elegans

  • Hallo Zusammen,

    heute wollte ich euch mal mein 30cm Würfel Terrarium mit meinem Zwerggeckos vorstellen, damit es mal in der Reptillien-Abteilung etwas voller wird. :D

    Es ist nicht das Endbecken für die kleinen sie bekommen später noch ein 50 L x 40 B x 40 H großes Terrarium.Wobei ich sie auch in dem kleinen, ohne Probleme lassen könnte.

    So mal ein paar Daten:

    Gattungsname : Sphaerodactylus zudeutsch Kugelfingergeckos sie besitzen neben den einziehbaren Krallen auch noch Haftborsten (kugelförmig) wo sie auf glatten Flächen laufen können.

    Artenname : elegans dieser Name geht auf die Bewegungsart zurück sie gehen genauso zurück wie sie sich vorwärts bewegt haben, also ohne hast ziehen sie sich elegant zurück.Die Endgröße beträgt 7 cm.

    Verbreitung : Diese Art kommt auf Kuba und den vorgelagerten Inseln bis in die Dom. Republik vor.

    Lebensräume : Sp. elegans sind Bodenbewohner und leben zwischen Totholz,Steinen und abgestorbenen Pflanzen. Als Kulturfolger leben sie aber auch in Menschennähe rund ums Haus.Dann aber eher in einer versteckte Lebensweise.

    Pflegeansprüche : Beleuchtung mit einer 5.0 UVB Lampe 12 Stunden am Tag bei einer Temperatur von ca. 24 - 28 °C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 70 %.Es wird am Tag einmal mit Wasser gesprüht.

    Nahrung : Bei mir bekommen sie : Erbsenblattläuse,Ofenfischchen,Fruchtfliegen,Micro Heimchen + Grillen,Bohnenkäfer,Weiße Asseln,Springschwänze,Soldatenfliegenlarven,kleine Stubenfliegen
    Zusätzlich steht ihnen ein kleines Gefäss mit Wasser zur Verfügung sowie eins mit Sepia-Schalen (gemahlen) zweimal die Woche wird das Futter mit Vitamine bestäubt.

    Besonderheit : Die Art ist Tag und Dammerungsaktiv deshalb auch eine runde Pupille, die Augen können unabhängig voneinander bewegt werden !!.Es gibt über 100 verschiedene Arten die kleinste 3,8 cm und die größte 8 cm.
    Diese und noch zwei andere Arten sind auch für den Anfänger geeignet.

    So das war es erstmal mit Daten wenn noch Fragen sind könnt ihr diese gerne stellen Versuche diese dann auch zu beantworten ;)

    Ich persönlich bin von den kleinen Tierchen absolut begeistert Ihr müßt diese mal in Natura sehen ihr kommt aus den Staunen nicht mehr raus -> Wirklich auch wenns keine Fische sind :P

    Zu den Fotos leider habe ich noch eine sehr alte Digi-Kamera und von ca. 100 Bildern kann ich gerade mal 10 gebrauchen.Also Sorry für die schlechte Bildqualität aber bald ist ja Weihnachten :D

    So die alte Gesamtansicht von dem Terrarium :


    Und jetzt die Tierchen :

    gleich geht es weiter ....

    Gruß Micha :-)/~

  • So und noch ein paar Bilder ...



    Ich hoffe es gefällt Euch.... ein kleiner Einblick in die Terraristik 8)

    Ich werde hier noch weiter Berichten.... vielleicht klappt es ja auch mal mit dem Nachwuchs... die sind dreifarbig am Anfang-> Ringelsöckchen ;)

    Es war das erste Terrarium es könnten noch drei Folgen ......

    Schönen Abend noch ..... :thumbup:

    Gruß Micha :-)/~

  • Hey Micha !

    Danke für die intressanten Bilder und die tolle Info !

    Misst man bei den Kerlchen (generell) diese 7 cm, von denen Du sprichst, mit dem Schwanz, also Gesamtlänge oder is das dann immer nur der Körper ?

  • Hallo Micha,

    danke für diesen wirklich interessanten Beitrag.
    Ich werde bestimmt noch mehr Fragen haben, aber zunächst mal nur die eine:
    was ist denn alles für Futter? Davon kenne ich ja nur einen Bruchteil.
    Züchtest Du die Futtertiere selbst? Wenn ja, bekommst Du keinen Ärger mit der Regierung? :D

  • Hallo Micha , Hallo Dieter,

    schön das Euch der Bericht gefällt ist mal ein kleiner Blick über den Tellerrand hinaus ;)

    Meine Regierung mag zum Glück Geckos also ist das Problem auch gelöst ! :thumbup:

    Zu dem Futtertieren : Nun es sind auch Schädlinge dabei also Vorsicht beim Umgang mit dem Futter !!!

    Alles züchte ich nicht selber dafür ist der Aufwand zu groß und es würde sich bei der kleinen Menge an Geckos auch nicht lohnen.

    Micro Heimchen + Grillen kaufe ich dazu, kann man auch selber züchten aber für mich zu aufwendig.

    Zu den schwarzen Soldatenfliegenlarven oder auch Phönixwürmern kaufe ich ebenfalls dazu: Ein Geheimtipp auch sehr gut als Fischfutter geeignet, 30% Omega3 Fettsäuren bei nur 40 % Proteine ;)

    Diese Tierchen züchte ich selber :

    Für die Erbsenblattläuse braucht man Vorgekeimte Erbsen, diese kommen in eine Dose ein paar Läuse dazu und ab geht die Post, so kann man sich schnell eine große Zucht aufbauen aber es brauch auch eine gewisse Vorlaufzeit !!!

    Die Fruchtfliegen kennt jeder, aber es gibt auch Flugunfähige !! einen Nahrungsbrei ansetzen, auf Dosen verteilen, Holzwolle (als Lauffläche für die Fliegen) beigeben und dann so wie bei den Erbsenblattläusen !!!

    Die Bohnenkäfer sind sehr einfach, dazu braucht man Schwarzaugenbohnen ein paar Käfer dabei auf die Beleuchtung des Terrariums gestellt und Fertig !! Aus jeder Bohnen kommen dann 9 neue Käfer !!

    Das gleich gilt für die Springschwänze und den weiße Asseln.In einer Box auf die Beleuchtung stellen, Fischfutter und Laub dabei und leicht feucht halten. Fertig läuft nebenbei keine große Arbeit.
    Die weißen Asseln sind leider nicht ganz so Produktiv brauchen lange bis ein große Zucht aufgebaut ist. Im Oktober bekomme ich eine Kubanische Art die soll Produktiver sein.
    Zusätzlich kann man auch die weißen Asseln als Reste Verwerter direkt ins Terrarium geben, leben dort von Kot und abgestorbenen Pflanzenteilen ;)

    Für die Ofenfische ( Tropische Form der Silberfische / URINSEKT ) gilt das gleiche brauchen aber kein Direktes Wasser !! Sondern ein abgedecktes Wassergefäss nehmen die Feuchtigkeit über die Luft auf !!!
    Damit die Ofenfische ihre Eier ablegen können brauchen sie noch ein Watteknäuel.Futter sehr einfach ein paar Eierkartons und etwas Fischfutter reicht den aus.

    Die Stubenfliegen sind ganz einfach. Eine Dose Pinky Maden aus dem Angelladen. Ein paar Maden in eine Box, auf die Beleuchtung stellen, die Fliegen schlüpfen von selbst, den Rest im Kühlschrank aufbewahren!!!
    Fitness Pur für die Geckos :D

    So das war es erstmal, werde nochmal versuchen mit der alten Digi-Kamera ein paar Fotos von den Futtertieren zumachen. :S

    Gruß Micha :-)/~

  • Hi Micha,

    na, das ist doch mal ein lehrreicher Exkurs durch die Futtertierzucht. Vielen Dank dafür. :thumbup:

    Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, was ich davon für meine Fische übernehmen könnte.

  • Hallo Zusammen,

    hier noch ein paar schlechte Fotos von den Zuchtbehältern.... :whistling: Mir geht es hier mehr um das "sehen" das es echt Einfach ist..... also kein Hexenwerk ;)


    Die Beschriftung der einzelnen Behälter steht auf den Fotos:



    Dieter,

    ja warum nicht auch für Fische :thumbup:

    Ich könnte mir gut vorstellen so ein paar Micro-Heimchen oder vielleicht auch Bohnenkäfer für die Oberflächenjäger z.B. den BEILBÄUCHEN

    Aber die Soldatenfliegenlarven sind wirklich ein Geheimtipp für mittel bis große Fische.Man liest nur Positives bei den Geckos siehe hier: Soldatenfliegenlarven

    Also was gut für Reptilien ist warum nicht auch bei Fischen ???

    Gruß Micha :-)/~

  • Hey Mic,

    danke für diesen wertvollen informativen Bericht, der auch für die Aquaristik und die dortige Futterversorgung absolut zu gebrauchen ist.

    Ich bestell dann mal bei Dir ein vollständiges Futterhaus mit allen Arten, die für meine Fische geeignet sind 8):D^^ .... aber erstmal hau Dich in Deinen Urlaub :thumbup:

  • hallo micha.
    schöne tiere...aber für mich...zu klein... ;)
    die bohnenkäfer u. die soldaten...,kannte ich auch noch nicht...hab ich auch noch nie in einen angler-laden gesehen...oder nie drauf geachtet ;)  :D ,hab ja auch immer nur wachs-maden u. regenwürmer geholt...
    ich bin ein bartagamen-fan...u. leopard-geckos...(sind aber leider nacht-aktiv)
    mfg micha. :)

  • Hallo Chris,

    DANKE :rolleyes:

    Micha,

    also das einzige was Richtig aufhält ist die Sache mit den Erbsenblattläusen und den Fruchtfliegen.Die Erbsen kommen zum Vorkeimen in einen Behälter mit wenig Wasser, dann kommen ein paar Läuse dazu die sich dann weiter vermehren.
    Bei den Fruchtfliegen mußt du erst den Nahrungsbrei kochen mit verschiedene Zutaten z.B. 2 Liter Wasser,Haferflocken,Bananen,Zucker dann muss es kalt werden, dann kommt noch Trockenhefe und Essig dazu.
    Also etwas mehr Arbeit.Man kann auch den Restteig einfrieren aber das klappt leider noch nicht so gut bei mir.

    Zu den Restlichen Tierchen:

    Nein, die Terrarien muß ich auch täglich sprühen und füttern ob ich mal kurz in den Behälter schaue..... keine große Arbeit würde ich sagen.Läuft wirklich nebenbei ;)
    Und die Einrichtung wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe bringe ich was aus dem Wald mit sprich Laub,Rinde,Äste etc. brauche ich ja auch für meine ZBB.

    Gruß Micha :-)/~

  • Hallo Micha,

    Ja die Soldatenfliegenlarven sind auch noch ein Anglertipp ;)

    Zwerg-Bartagamen wollten wir uns auch schonmal zulegen, tolle Tiere und sie werden auch Handzahm.Hast du für draußen ein Freigehege ??

    Was für welche hast du die Normalfärbung oder die Reds ?? Bei der Nahrung haste es einfacher die brauchen ja auch Pflanzliche Kost und große Heuschrecken ;)

    Ja wenn man Leopard-Geckos pflegt braucht man schon ein Nachtlicht übern Becken sonst sieht man sie nicht, aber es sind auch sehr nette Tierchen.

    Gruß Micha :-)/~

  • hallo micha...
    ich hab die normalen bartis...1 männchen,2 weibchen...
    aber mein männchen hat ne wunderschöne orangene kehle...
    hab im gart.,ein freigehege...2m x 1,5m tief x 1m hoch...
    die fressen alles,was reinfällt...vögel,bienen,wespen,mäuse...salat,löwenzahn...usw.,sind überhaupt nicht wählerich... ;)
    und nätürlich handzahm... :!:
    wenn ich es mal hinbekomm...stell ich mal ein paar bilder rein...(muß ich aber immer erst bearb.,dateien sind immer zu groß...)
    hab dann noch ein kleines terrarium im schlafzimmer stehn,dort lebt der leopard...zur zeit leider alleine...der hat seine beiden weiber...totgevögelt... ;)
    mfg micha. :)

  • Hallo Micha,

    schöne Tiere die du da hast! Hast dir ja auch wirklich Mühe gegeben mit dem Bericht! Ein Lob auch dafür ;)! Warum du allerdings im Sommer so einen Aufwand mit der Zucht machst ist mir ein Rätsel :) Wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe nehm ich immer einen kleinen Aquariumkescher mit und fange einige Heuschrecken für meine Geckos, da freuen sie sich mehr drüber als über jedes andere Futtertier ;)