was haben meine Geophagus ?

  • Hallo,

    mein Read Head Weibchen hat an der Seite, in und an den Ansaetzen der Rueckenflosse weisse, ca 1-2mm grosse spitz zulaufende *Pickel*. Auch die Brustflosse sieht am Ansatz entzuendet aus.
    Sie hat in den letzten Wochen 3mal hintereinander abgeleicht. Weiter als zum 2Tage lang Kauen haben sie es aber nicht geschafft.

    Nun schwimmt sie schon seit ca 3 Wochen mit diesen Pickeln rum. Sieht aber noch vital aus und frisst auch normal mit. Aufsalzen und viel Wasserwechsel hatte ich versucht, brint aber keine Veraenderung.

    Was koennte es sein? Bakterielle Infektion auf Grun des Stress? Wie kann ich sie (und sicherlich das ganze Becken) behandeln?

    Anbei die Bilder:

    THX und Grüße, Mario

  • Guten morgen Mario! Ich wäre mit Salz bischen Vorsichtig sein! Würde einen Teil Wasserwechsel machen und mal 1 Tag über Kohle filtern! Den laufenden Filter abschalten und richtig Reinigen!
    Würde dann mit Costapur oder so was in der Art Behandeln das die Bakterien bekämpft! Dann wieder einen Teil Wasserwechsel machen und über Kohle 2-3 Tage alles Rausfiltern! Danach den Normalen Filter
    wieder in Betrieb nehmen Eventuell Bakterienstarter dazu einsetzen das der Filter wieder Biologisch arbeiten kann! die Temperatur erhöhen für ein paar Tage auf 30-32 Grad danach runterfahren auf normal Temeratur und nochmals einen Teilwasserwechsel machen! Wäre meine Idee!
    Und mal schauen was eventuell Stress verursacht in deinem Becken (andere Fische oder so)

    Gruß Kalle

  • Hi,

    also ich muss da leider widersprechen.
    Halte es nicht für geeignet direkt irgednwelche Medikamente reinzukippen und die Kohlefilterung erschließt sich mir auch nicht.
    Es könnte etwas baketerielles sein, deshalb würde ich nicht noch weiter aufheizen, könnte sich negativ auswirken und stresst das Tier nur noch mehr.

    Ich denke mal das Tier ist etwas geschwächt von dem vielen laichen und war dementsprechend ein leichtes Opfer.
    Solange das Tier frisst und sich normal verhält, würde ich öfter Wasserwechseln, für ein sauberes Milieu sorgen und erstmal weiter beobachten.
    Allerdings werden sich sicher nocht die Experten melden.

    Hast du schon die Wasserwerte gemessen?

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel auf jeden Fall kann Salz auch die Schleimhäute noch mehr schädigen! Aber ok ich schrieb ja auch wie ich es machen würde!
    Du musst ja damit rechnen das wenn es eine Bkterielle Infektion ist auch der Filter damit belastet ist! Aber ok warten wir auf die Spezialisten hast Recht :thumbup:



    Gruß Kalle

  • Vielleicht wäre nur so eine Idee solltest du dem Weibchen ein wenig Ruhe gönnen und separat setzen damit sie sich etwas Erholen kann und sie langsam wieder Aufpäppeln!
    Nur eine Idee nicht das es falsch verstanden wird :) Eine kleine Vitaminbehandlung übers Futter denke das könnte noch helfen!


    Gruß Kalle

  • Hallo Mario,

    Ich hab so nen ähnlichen Mist auch....ist entstanden in 2 Becken von Teichnachzuchten(16Grad) ins Aquarium(22Grad) gesetzt.Trotz angleichen der Temperatur.

    Ursache ist einfach Stress.Nur sind in den 2Becken unterschiedliche Symtome die weissen Knötchen und in den anderen Becken scheuern sich die Fische nochdazu.Es hätte eigentlich im Teich ausbrechen müssen,nur ist die Inkubationszeit zb.16Grad stark verlangsamt als bei 22Grad im Aquarium wo es nach 2Wochen losging.Ich hab den Vorteil brauch nur die Temperatur von 22Grad auf 30Grad anzuheben plus Kupferhaltigemedikamente (was bei Geophagus nicht geht) und somit die Hoffnung das es verschwindet.

    Wird schon Geisel-bzw.Wimperntierchen sein.

    Hattest Du in deinem Becken irgendwann ne kühlere Temperatur und in der Zeit zb.neue Fische oder ne Pflanze,Wurzel dazugekauft?

    MfG Ronny

  • Hi,

    also ich denke schon das die Ursache der Streß meim Eiern war. Die haben ja direkt 3mal hintereinander abgegaicht. Und das genau in der Mitte der Rückwand, die hatten so zu sagen nie Ruhe. Obwohl die Ecken frei und unbesetzt sind, dazu noch dunkel. Nein wir nehmen den höchst frequntierten platz in der Mitte vom Licht. DAS soll jemand verstehen ....
    Mir geht es nun darum das Zeug wieder los zu bekommen. Neben der Gutsten, die ja schon ziemlich verpickelt ist und damit schon ca 3 Wochen rum schwimmt, hat nun noch ein Guianacara ein Picke und noch ein Geo ein paar kleinere in der Nähe der Seitenlinie.

    Ich mach sonst auch schon wöchentlich bzw aller 4-6 Tage wenn ich Frei habe 60%igen Wasserwechsel. Das Wasser kommt innerhalb von ca 2h aus dem Hahn über 3 Kartuschen Blockkohle ins Becken. Temp ist nach dem WW um ca 2°C erhöht. (bischen Temp Puffer zwecks Energiekosten sparen). Futter gibt es Frost von Artemiafarm oder Trocken von Genzel(Blackfood und SoftPerls Spirulina).

    Vielleicht sollte ich die Geos und 2 Krobia reduzieren und noch ein Paar Wurzeln einbringen ...


    Ronny: nein, keine Temp Schwnkung ausser dem Wasserwechsel.

    THX und Grüße, Mario

  • Guten Abend, Mario ! Du wirst das sicherlich in den Griff bekommen ! Frage am Rande: Arbeitest du auch mit Seemandelbaumblättern ?
    Die wirken doch auch vorbeugend und antiseptisch,oder !? Wünsche dir noch einen schönen Abend, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    ich hatte mal welche im Becken. doch die Geos haben die immer zu gebuddelt und die fingen dann unter dem feinen Sand an zu gammeln. Da habe ich sie wieder raus geschmissen.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    Malachit grün mit Formaldehyd probieren zb. Tetrapond.

    Aber besser ist nen Abtrich zumachen,und es im Labor bei Dr. Henner Neuhaus (Googel verwenden) zusenden.Um genau zubehandeln.

    Du hast es schon geschildert ständig Laichen scheint nicht der Sinn der Natur sein bei Großcichliden,auch die tropischen Gewässer unterliegen der Naturgewalten.

    Auch das konnte ich bei Cichlasoma festae sehen ein Paar im Artbecken,im 3/4 Jahr 5Gelege eine Brut großgezogen.....danach Aufbrüche bekommen,die Fische immer Warm gehalten bei 28-30Grad,wöchentlich WW.Kann man das Stess nennen?Sicher Gelege "Stress " und Brut "Stress".

    Jetzt kann man 2 Theorien aufstellen,es war der Sinn der Natur oder ständig Warm ist auch nicht der Sinn der Sache.

    Versuch die Tiere Gesund zubekommen,klingt gut,ich weiss und später ein Mittelmaß zufinden das die Fische nicht ständig laichen bzw. sich nicht verbrauchen. 24-26Grad.

    MfG Ronny