E. macularius, C. cilliatus und Ph. parva (Westküste)

  • Hallo Gleichgesinnte,
    habe nun auch die Nase hier hereingesteckt und wollte auch hier mal meinen Senf dazugeben.
    Ich halte nun seit über 9 Jahren Reptilien, angefangen hat alles mit Leopardgeckos, hatte dann auch mal Bartagamen, Phelsuma lat. lat. und C. cilliatus. Inzwischen bin ich nach Höhen und Tiefen bei den Leopard- und Kronengeckos hängengeblieben obwohl die Liste der Arten die ich nach wie vor toll finde endlos lang wäre.

    Ich werde sicher die Tage auch mal Fotos hier dranhänge aber wer meine "Viecher" jetzt schon sehen will kann ja auch auf meiner HP mal nachschauen.

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Hallo,
    hast du natürlich recht aber heute noch so viele Bilder kleiner machen und reinstellen ist mir jetzt doch zu viel Arbeit...ist ja schon lange Zeit fürs Bett. Ich werde morgen mal die Ersten reinstellen, außerdem habe ich ja doch um die 25 Geckos hier herumhocken und das geht dann leider nicht ganz so schnell.

    Eines ganz schnell...da ist aber Ruhe für heute.

  • Hallo Micha,
    nein ich habe nur ein Weibchen hier und ich sag dir auch den Grund. Ich habe sie damals gekauft aus Deutschland und gesendet bekommen (was ich aber bei fast all meinen Reptilien die weiter weg waren, sogar aus Amerika, hatte aber NIE Probleme damit).
    Sie war damals um die 4 Monate alt wenn ich mich nicht irre. Aber nie vorher gesehen. Bereits an dem Tag als sie angekommen fiel mir auf dass das Tier leicht rachitisch ist. Der Züchter hat nie wieder von sich hören lassen und ich wollte die Kleine auch nicht weiterschieben und dachte mir wenn sie genug UV und eine ausreichende Supplementierung erfährt kann ich es in den Griff bekommen. Dem ist auch so aber deshalb ist sie weder für die Zucht in Frage gekommen noch will ich sie mit anderen vergesellschaften.
    Sie ist ein ziemlich freches "Vieh" die auch ganz gerne mal aus dem Terrarium herausspaziert für einige Augenblicke aber immer (gut erzogen wie ich sie habe) wieder reingeht und ich habe nicht das Gefühl dass es ihr damit so schlecht ergeht.

    Wie gesagt der Schaden ist da aber ich kann nur das Beste draus machen und schauen dass es ihr auch weiterhin gut geht.

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Hi Simone,

    ja leider hört man es immer wieder das es Züchter gibt, die an Vitaminen und Calzium und einer vernünftigen Beleuchtung sparen um das schnelle Geld zumachen :thumbdown:

    Aber du hast eine tolle Einstellung gegenüber der kleinen ;)

    Ich habe nur gefragt, weil ich gelesen habe, das man sie in einer Gruppe halten kann.Bei meinen befreundeten Ehepaar geht es überhaupt nicht nur -> Paarweise !!!

    Mal schauen was die anderen Halter sagen, werde am 5+6 Oktober an der Jahresversammlung der IG Phelsuma teilnehmen, bin dort seit April 2013 Mitglied.

    Gruß Micha :-)/~

  • Hallo Mic,
    ich muss da den anderen auch zustimmen und hätte sie auch nur paarweise gehalten. Bei den meisten Phelsumen funktioniert es ohnehin nur so, zu einer Haremshaltung würde ich bei Parva auch abraten.
    Ich kenne 2 die es mal probiert hatte aber die Mädels gingen dermaßen ruppig miteinander um dass es zu schlimmen Verletzungen kam, die Garantie hast du ja bei einem Paar auch nicht dass es funktioniert aber wenigstens ein "Gegner" weniger wenn was schief läuft.

    Mein Ph. lat. lat. Männchen war sogar so aufdringlich dass ich ihn nur zum Paaren immer zum Weibchen setzen konnte...der wusste ja gar nicht wohin mit seiner Energie. Ich find schon dass die Kleinen ganz schön hart im Nehmen sind für ihre Größe.

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Ach der liebe Chris,
    keine Sorge ich vertrage Einiges... ;)

    Zu den 3 Arten die ich noch halte kann ich sagen ich finde keine davon schwer. Phelsumen würde ich jetzt nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen weil meine Meinung ist (ich hoffe ich löse bei diesem Thema keine Grundsatzdiskussion aus), dass man dafür ein bisschen Basiswissen in Bezug auf Grundbeleuchtung, Leuchtmittel und andere LF ist oftmals zu beachten, haben sollte.

    Aber ich beleuchte ALLE meine Geckos sowohl mit einer Grundbeleuchtung als auch UV (ja auch die Leopardgeckos und auch die Kronengeckos) und hatte in all den Jahren nie ein Jungtier das bei mir geschlüpft ist und rachitisch war oder wurde.

    Ich denke es ist wie mit den Fischen: Mit genug Enthusiasmus und Interesse kann man mit etwas nicht ganz so schwierigen anfangen und mal schauen wohin einen das Hobby treibt. Nur Vorabinfo ist bei allen unerlässliche, ich ärgere mich leider schon seit Jahren dass gerade Leopardgeckos wie Hamster (ist vielleicht ein blödes Beispiel aber ich denke du verstehst was ich meine) angeschafft werden OHNE auch nur die geringste Info vor Anschaffung einzuholen. Das und die Tatsache dass mit den Tieren einfach zu viel "vermehrt" statt gezüchtet wird und jeder Depp meint ohne Quarantäne Tiere zueinander zusetzen hätte mich vor ein paar Jahren fast schon dazu gebracht das Hobby an den Nagel zu hängen.

    Aber inzwischen überlese und überhöre solche Aussagen und betreibe das Hobby nur noch nach meiner eigenen Fasion. Ich zieh ab und an nur für mich mal ein Jungtier, weiß ich das Tier kommtin gute Hände gebe ich auch mal eins ab aber grundsätzlich gehört alles MIR, MIR und nur MIR. :whistling:

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Hi Simone,

    bei den Phelsumen gebe ich dir RECHT ein Basiswissen sollte schon vorhanden sein :)

    Bei den Leopardgeckos schüttel ich immer mit dem Kopf wenn die Eltern im Baumarkt stehen und das ideale Tier für die Kinder aussuchen -> ein Dämmerungs / Nachtaktiver Gecko X(

    Bei den Phelsumen Männchen kann es schonmal Vorkommen das der Trieb so stark ist... ;)

    Meine Bekannten haben ein Ph. hoeschi Weibchen die macht immer alle Männchen kaputt :whistling:

    Gruß Micha :-)/~