Geweihschnecken (Clithon corona) kommen nicht durch

  • Hi,
    ich habe nie mit Schnecken Probleme gehabt außer mit Geweihschnecken. Inzwischen habe ich mir 2 mal solche Schnecken besorgt aber nach spätestens 3 Tagen waren sie tot und ich kann mir nicht erklären warum. Alle anderen Arten (AS, PHS, Blasenschnecken, Faunus Ater, Tylomelania spec. mini yellow, Neritina spec., Neritina spec. und N. Zebra, Napfschnecken, Pianoschnecken, Napfschnecken und A. Helena) vermehren sich (soweit gewünscht von mir und auch möglich) und gedeihen prächtig.

    Was mache ich bei denen falsch bzw. gibt es da Besonderheiten die mir nicht klar sind?

    Ich bitte um Antworten da ich mir gerne noch ein letztes Mal welche besorgen möchte aber vorher abklären will was da sein könnte.

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Guten Abend, Simone ! schau doch mal bitte bei Partner Links ( Aquarienschnecken-Forum.. etc.) vielleicht bekommst du
    ja dort Antwort auf deine Frage, nur ein Vorschlag meinerseits :rolleyes: Schönen Abend noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Simone,

    hast Du die Schnecken immer bei dem selben Händler geholt? Wenn ja, frag ruhig den Händler mal ob die das Wasser aufbereiten.
    Ich würde das Becken, wenn Du noch mal einen Versuch wagen willst, vorher mal über Kohle filtern damit alle evtl. vorhandenen Schadstoffe raus sind.
    So kannst Du dann schon mal diese ausschliessen, sollte es wieder in die Hose gehen.
    Meine hatten ein paar Anlaufschwierigkeiten, da wir auf der Arbeit hartes Wasser haben und bei mit zu Hause ist es weich und leicht sauer.
    Sie haben 2 Tage gebraucht bis sie rumgekrochen sind.
    Ansonsten wüsste ich nicht was sie hinraffen könnte.

    LG
    Lisa

    Lieber Fische als Fernsehn :thumbup: .

  • Hallo Lisa,
    ich habe die Tiere tatsächlich bei demselben Händler geholt und beim letzten Mal fiel mir auf dass die Geweihschnecken auch bei denen immer sehr schnell nur noch leere Häuschen herumliegen hatten. Aber ich werde das mal hinterfragen zwecks Aufbereitung.
    Natürlich verstehe ich dein Argument mit dem Kohlefilter aber hätte ich dann nicht auch mit den anderen Schnecken Probleme wenn da Schadstoffe wären? Ich denke schon...oder sind die Geweihschnecken dafür besonders anfällig?

    Ein anderer Gedanke war noch dass sie vielleicht schlichtweg verhungern. Sind die vielleicht etwas langsamer oder anspruchsvoller was die Mahlzeiten angeht?

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Hi,
    danke für all die Links und eure Tipps...bis jetzt bin ich noch nicht schlauer geworden.
    Ich werde, wenn ich welche finde, es noch einmal mit den kleinen Schleimern probieren und diesmal genau Aufzeichnungen über sämtliche Daten vom Kauf bis zu den ersten Tagen bei mir machen um vielleicht doch noch etwas zu finden. Allerdings wäre mir ja lieber wenn es diesmal klappt und die Schnecken leben nach dem Motto: "...und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute!"

    Sollte sich was ergeben halte ich euch am Laufenden, der ein oder andere ist vielleicht auch so ein Schneckenjunkie wie ich und wird sich dafür interessieren.

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Hi Simone,

    wenn sie bei dem Händler auch so schnell kippen ist es was anderes. Schon komisch.
    Bei uns kommen sie sofort nach der Lieferung auch in die Anlage und schneckeln dann auch schon nach kurzer Zeit rum und fressen :D .
    Meine Vermutung geht dann eher in die Richtung, das der Händler schon "komische", anfälllige Tiere geliefert bekommt.
    Versuch doch mal aus einer anderen Ecke die Schnecken zu bekommen.
    Ich würde sie mir z.B. aus dem Norden schicken lassen (wohne in der Mitte von D). Es würde nichts bringen wenn Du sie aus einem Geschäft in der Nähe bekommst. Die haben meistens die selbe Bezugsquelle. Evtl. hast Du dann mehr Glück.
    Verhungern werden sie nicht. Es ist in einem Aquarium sooooo viel zu futtern für die.

    LG
    Lisa

    Lieber Fische als Fernsehn :thumbup: .

  • Hallo Simone,

    zu diesen Schnecken selbst kann ich Dir leider nichts sagen.
    Aber ich möchte Dich ermuntern, es weiter zu versuchen.

    Ein Grund für das schnelle Sterben kann wohl nur gefunden werden, wenn man wirklich alle möglichen Parameter (Wasser, Temperatur, Futter etc.) aufschreibt und es dann auch mal mit anderen Bedingungen versucht.

    Ich persönlich würde bei mir unbekannten Tieren immer so vorgehen, das ich zunächst einmal versuche, mich über die natürlichen Habitate dieser Tiere zu informieren. Oft kann man aus dieser Kenntnis heraus ja schon einmal grundsätzliche Fehler vermeiden.

    Aber letztendlich kann nur Erfahrung zum Erfolg führen.

  • Hallo,
    es ist für mich hier in Tirol nicht ganz so einfach an meine Wunschschnecken heranzukommen, ich muss fast schon zuschlagen wenn ich mal was finde...werde es mir in Zukunft ganz genau anschauen wie sie sich verhalten und mir da mehr Zeit im Geschäft nehmen.

    Natürlich werde ich noch einen Versuch starten...wenn ich mir was in den Kopf setze muss es auch sein, mit Höhen und Tiefen haben wir ja schon einmal zu kämpfen gehabt, mir tut es nur um die kleinen Schleimer leid.

    Dieter: Ich mache es in der Tat immer so dass ich mir die Parameter im Habitat genauso anschaue (auch wenn ich dann meist lieber direkt vor Ort wäre), ich finde das gehört zur Vorabinfo dazu, deshalb trifft es mich um so mehr wenn mir dann so was passiert. Vor allem bei Schnecken die ja nun wirklich nicht schwer zu halten wären. ;(

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Hallo,

    Innsbruck hat doch weiches Wasser. ;)

    MfG Ronny

    Wie es aussieht ist das Vorkommen der Schneckenart Clithon die Brackwasserzone zwischen Süßwasser und Meerwasser.Dauerhaft im Süsswasser eh nicht halten können. ;)

    Die sehen auch etwas nach Meer aus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny B. (27. September 2013 um 08:47)

  • Hallo Ronny,
    da hast du recht was das Wasser angeht aber es gibt das Möglichkeiten das Wasser zu "salzen". Da ja auch die Obstschnecken in dem Aquarium leben muss ich immer schauen dass die Werte passen da die sonst ja sehr unschöne Häuschen bekommen und irgendwann eingehen.
    Abgesehen davon müssten dann auch die Rennschnecken die ja sehr viele in ihren Aquarien zuhause sitzen haben auch eingehen. Ich möchte nicht behaupten dass Neritina als auch Clithon von den Werten her optimal gehalten werden. Ich selbst habe auch kein Brackwasser speziell damit die Schnecken zum Übersiedeln der Eier dorthin schnecken könnten.

    Aber dann komme ich doch zu dem Schluss dass sich auch meine Rennschnecken bereits in den Schneckenhimmel begeben hätten müssen und die sind fleißig am weg, auch wenn nicht ganz so schnell wie in Brackwasser. ;)

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Hi,
    ich war heute auf Schneckenraubzug durch 2 Geschäfte und bin dann auch auf Clithon zu sprechen gekommen mit einer Verkäuferin die mir wirklich den Eindruck macht sehr kompetent zu sein.
    Sie hatte mir erzählt dass sie bereits seit längerem keine Geweihschnecken mehr ins Sortiment aufnehmen weil ihnen die Schnecken auch ständig wegsterben. Nach einem längeren Gespräch sind wir beide zu dem Schluss gekommen dass diese Schnecken wohl eher mehr Brackwasser benötigen als ich auch angenommen hätte.
    Im Internet findet sich ja eher die Infos sie würden beides bewohnen...wohl ein Trugschluss.

    Den Schnecken zuliebe verzichte ich in Zukunft lieber auf diese Gattung und muss mich wohl mehr der neuen "Winterkollektion" meiner Posthornschneckenbabies widmen. Bei denen ergibt sich ja genug farbentechnisch und ist auch weniger Gefahr dass ich sie mit der Haltung über den Jordan schicke.

    Liebe Grüße, Simone :P

  • @ Flunderfan: Ja das ist mir bekannt, sie legen im Habitat ihre Gelege eben im Brackwasser ab...meine Rennschnecken eiern mir zwar alles voll, diese Eier können sich aber im Süßwasser nicht entwickeln.

    Ich vermute inzwischen aber dass Clithon wesentlich mehr Zeit im Brackwasser verbringt als im Süßwasser und sie deshalb mit den Werten nicht zurecht kommen.
    Es wäre natürlich super jemanden hier zu haben der Clithon erfolgreich hält seit längerem in Süßwasser um sie da nochmal auszutauschen der selbst Erfahrungen gemacht hat.

    Liebe Grüße, Simone :P