• hallo da ich mir ja mein 1 Aquarium machen möchte und echt noch so kein wirklich plan habe was die fische angeht was könntet ihr mir denn so empfehlen ????

    hätte gern welche die sich vertragen und ganz klar einfach zuhalten sind bis ich genug Erfahrung habe lg toni :)

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Moin Toni,

    ich empfehle Dir ein gutes Buch, dass Dir einen guten Grundeinstieg und Einblick gibt. Beim Lesen kannst Du dann ja bereits die ersten Weichen stellen bzgl. der Richtung, die Du gehen möchtest und der Größe die Dein Becken haben soll.Wenn das alles am Laufen ist, dann kannst Du hier sicherlich gezielter nachfragen und wirst viele sachdienliche Antworten bekommen.

    VG
    Sascha

  • oh ich hab mir ein schönes buch gekauft (Praxis buch Süßwasser Aquarium) da sind am ende 350 fische drin :) aber wie das so is manchmal is man mit zuviel echt überfortert lach

    ach so das becken is ein 110 l von Juwel Rekord 800

    lg toni :)

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Hallo Toni,

    was gefällt dir? Willst du lieber wuselige oder ruhige Fische?
    Oder sag uns einfach eine Art, die dir gefällt und wir bilden dann gemeinsam das rundherum.

    Was hast du für Wasserwerte?

  • huhu also ich hätte gern ein ruihges Aquarium also fische die sich nicht gegenseitig fressen

    oh mit dem wasserwerden weiss noch nicht muss mal messen lassen aber denke das wasser wird zurzeit gechlort weil wir doch Hochwasser in halle hatten glg toni

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Guten Abend, Benni ! Sorry - aber nun frage den armen Toni mal keine Löcher in den Bauch :wacko: Er muss sich erst mal
    finden und in der weiten Welt der Süßwasser Aquaristik zurechtkommen. Wir sind alle mal angefangen und mußten unsere
    Erfahrungen machen. Viele Infos rund ums Hobby findet der Toni mit Sicherheit im Forum- Feuer frei !
    Wünsche euch allen ein wunderschönes Herbst- Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Benni,

    na wenn man einem Einsteiger Otocinclus oder Dicrossus vorschlagen möchte, sollte man sich das mit dem Vorschläge machen vielleicht noch mal überlegen...

    Toni:
    Les dir das Buch mal durch, erkundige dich nach euren Wasserwerten und dann denke mal drüber nach, ob du gerne viele Pflöanzen oder eher Wurzeln oder Steine im Becken haben magst und schau dir die Fische im Buch an. Während dessen kannst du hier ja alles durchstöbern und ein wenig fragen und dann finden wir alle zusammen sicher schon die passenden Fische für dich.
    Viel Spaß mit dem Hobby:)

    Felix

  • hey also erst mal wünsch ich euch allen einen schönen sonntag :)

    ja ich mach es euch nicht einfach tut mir leid aber es is echt so am anfang biste wirklich erst mal überfortert die richtigen fische zu finden ...

    ich hab mal so bisschen geschaut also ich hätte gern in meinem becken wurzeln steine und klar pflanzen so von jedem edwas hallt .... und zu denn fischen

    denke ich jetzt mal drei welze ein schwarm Neons vielleicht die schwarzen dann Guppys dann aber da weiss ich echt nicht ob das geht boesemans regenbogen fisch ??????? die finde ich ja echt hübsch und meine schwester auch nee Freundin von mir hatt mir da sie grad nachwuchs hatt auch ein Pärchen Schmetterlings bundbarsche angeboden aber da bin ich mir auch nicht sicher ??? glg toni :) :-)/~

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Hi Toni,

    herzlich willkommen. Für den Regenbogenfisch ist das Becken zu klein. Schmetterlingsbuntbarsche passen, aber man kann Glück haben und Pech. ich hatte ein Pärchen 2 Jahre lang und alle weiteren Versuche, sie länger zu pflegen, scheiterten. Neons und Guppys zusammen gefallen mir immer nicht so. Da wäre ich für das eine oder andere, wobei ich Neons vorziehen würde, was will man am Ende mit hunderten Guppys.
    Von Otocinclus rate ich zu Beginn auch ab, zum einen brauchen sie gut und lange eingefahrene Aquarien und zum anderen sind sie sehr sensibel. An was für Welse hattest du gedacht, oder hast du da noch keine konkrete Vorstellung?

  • Hey Neuling ^^ !
    Ich hab mal etwas mitgelesen und möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden.

    Schau mal bitte auf die Internetseite:
    http://www.aquarium-guide.de/

    Dort gibt es die gängigsten Fische mit sehr guten Beschreibungen vor allem was Beckengröße, Schwierigkeit und Haltungsbedingungen angeht!

    Zum anderen ist dort auch eine Auswahl für Fische nach - Beckengröße und sogar eine Kombinierte Auswahl!
    Mach das mal für dein Becken und deine Werte/Voraussetzungen und schau was der dir dann für Fische ausspuckt! Dann suchst du dir die aus die dir gefallen und wir basteln dann mit dir einen passenden Besatz zusammen ^^ !

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi Toni,

    also Panzerwelse sollten, je nach Bodengrund, schon gehen.

    Könntest du mir, und vermutlich auch vielen andren, den Gefallen tun und ein wenig versuchen Satzzeichen und wenn möglich auch Groß- und Kleinschreibung zu verwenden? Ich finde es so zumindest recht anstrengend zu lesen.

    Felix