Erfahrungen mit Ctenolucius hujeta?

  • Also mit Stinte füttern bin ich auch immer vorsichtig, weil die doch recht fettig sind. Bei Hechtcichliden ist´s ja z.B. so, dass die diese hässliche Bananen-Form bekommen, wenn man viel Stinte füttert, weil die Fische verfetten.
    Das Futter das Hujetas in der Natur zu sich nehmen, ist zwar proteinreich aber wohl auch nicht sehr fettig. Klar räubern die auch kleinere Fische, aber trotzdem glaube ich, dass die Nahrung bei denen zu einem erheblichen Teil aus Anflugnahrung besteht, also Insekten. Man kann das auch im Aquarium beobachten. Man muss nur mal ein Stick im hohen bogen auf die ruhige Wasseroberfläche werfen. Der ist in Sekundenbruchteilen von der Wasseroberfläche weg erbeutet. Auch fliegen die man im Aquarium einsperrt leben nur noch sehr kurz.
    Ich gebe meinen des Öfteren auch Garnelenfleisch, fressen die gerne und ist schön mager.

  • HI Stephan,
    Garnelenfleisch habe ich gestern auch probiert. Wurde verschmäht von den Hujetas, die Erdfresser sind dann eingesprungen :rolleyes: .
    Am liebsten fressen sie Weiße Müla´s bis dato. Haben aber jetzt angefangen meine Brilliantsalmler anzupeilen. Ich denke daß die bald
    Geschichte sind.

    Würde gerne mal Heimchen oder ähnliches probieren? Gute Idee??

    thx
    dirk

  • Hallo,

    ich denke, man muss sie einfach auch an Futtersorten gewöhnen. Ich habe gestern mal Mehlwürmer gekauft. In einer Internetseite füttert jemand regelmäßig dieser Würmer. Gestern hat aber keiner meiner Hujetas welche angerührt. Wenn man sie regelmäßig füttert und andere Fische danach schnappen, dann werden die Hechtsalmler wahrscheinlich auch bald zugreifen.

  • Tach


    Wenn man sie regelmäßig füttert und andere Fische danach schnappen, dann werden die Hechtsalmler wahrscheinlich auch bald zugreifen.

    Hi Thommy

    Wenn das doch immer stimmen würde,..
    Auf genau dieses Verhalten hab ich bei meinen Acestrorhynchus 9 Mon. gewartet.
    Aber vieleicht ist C.hujeta in dieser Beziehung problem loser.

    mfg Viper

  • Hallo Jürgen,

    Zitat

    Aber vieleicht ist C.hujeta in dieser Beziehung problem loser

    ..anscheinend :D Heute habe ich noch einmal 5 Mehlwürmer aufs Wasser gegeben. Erst haben sie die Würmer links liegen gelassen, so dass ich den Rest der Mehlwürmer an meine Uaru und Hypselecara im anderen Becken verfüttert habe. Naja, dann konnte ich Beobachten, dass eins der Mehlwürmer geschnappt wurde und kurz darauf war der Rest auch aufgefressen. Futterneid und Jagdtrieb, hat das wohl bewirkt. Jetzt ärgere ich mich nur, dass ich den Rest schon verfüttert habe.

    Ich werde mal weiter berichten. Montag kaufe ich noch einmal ein kleine Portion.

  • Habe mir jetzt extra eine 24cm lange Pinzette geholt zum gezielten Füttern der Stoßjäger. Also Heimchen werden ignoriert. Und die Stinte sind kaum so klein zu schneiden,
    daß sie dran gehen. Die probiere ich erst wieder wenn sie ein 6cm Stück wenigstens zur Hälfte schlucken können. Werde wohl noch bei Müla´s erstmal bleiben müssen.
    Mini-stinte sind ja auch nur in großen Mengen zu ordern :thumbdown:

  • Hi,
    sehe ich auch so wie Viper.
    Ich habe damals immer die Heimchen auf die Wasseroberfläche geschmissen,
    die laufen dann förmlich übers Wasser und die Hechtsalmler schießen hinterher.
    Meine waren auch immer bei Pinzette oder "von Hand" misstrauisch.

  • Hallo,

    Heimchen hätte ich immer Angst, dass mir mal eins Entwischen könnte. Ich hatte als Kind mal Anolis, die ich mit Heimchen gefüttert hatte. Eins ist mir mal entwischt, dass dann über ein paar Wochen lang im Zimmer versteckt gelebt hatte und nachts gezirpt hatte. Daher nehme ich lieber langsamere und geräuschärmere Insekten. :whistling:

  • Hallo,

    bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer 5er- Gruppe dieser Tiere sie sind ca. 18-22 cm groß. Sind vier Kerle und ein Mädel laut Afterflossen. Die ersten Stunden nach dem Eingewöhnen schwammen sie in einem dicht gedrängtem Schwarm, doch jetzt schwimmen sie schon lockerer im Becken herum und erkunden auch jede Ecke. Auch die Scheibesalmler und Skalar waren am Anfang schwer beeindruckt von den neuen Mitbewohnern, dies hat sich aber bald gelegt und jetzt ist wieder alles "easy".
    Nach 3 Stunden haben sie einen Eingewöhnungssnack - Zebrabärblinge bekommen bei dem gierig "geräubert" wurde.

    Bis jetzt kann ich die Tiere nur jedem empfehlen, anbei noch ein Foto bei dem sie noch in der Styrobox schwimmen. Werde so bald wie möglich "schöne" Fotos von den Fischen im Becken machen.

    LG
    Manuel

  • Hallo,

    da häng ich doch glatt noch eine Frage dran:

    Hat zufällig wer schon selbst Erfahrung mit der Zucht dieser kleinen "Barracudas" oder sie am ablaichen beobachten können?

    Erfahrungsberichte die Google ausspuckt habe ich selbst schon durchgekaut ;)

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Zusammen,

    hier auch mal zwei Bilder von meinen Ctenolucius hujeta:

    americanfish.de/gallery/index.php?image/765/

    americanfish.de/gallery/index.php?image/764/


    Ich habe aktuell noch 6 Tiere in der Größe von ca 13-15cm. Ein Tier ist nach einer Stinte-Fütterung verendet. Seit ca. 2 Monaten schwimmen sie in meinem 3 Meter Becken. Damit sie da sich zurückziehen können, habe ich zuvor einige Äste Buchenholz im Wald gesammelt. Diese werden auch gerne als Deckung hergenommen. Ich hatte Anfangs etwas Schiss, da ein 26cm großes Hypselecara Männchen darin schwimmt. Aber der ist so träge, dass er die Hujetas komplett ignoriert.

    Weil man auch immer wieder liest, wie schreckhaft Hechtsalmler sind, dies kann ich bei den Hujetas überhaupt nicht bestätigen. Selbst wenn ich Fische aus dem großen Aquarium fange, dann schwimmen sie auch mal schnell zur Seite, aber nie so, dass durchs Becken schießen.. Seit dem Unfall mit dem Stint, habe ich auch keine mehr verfüttert. Brauche ich auch nicht, denn sie fressen bei mir sehr gut Futtersticks, gefr. Mückenlarven und ab und zu mal lebendige Mehlwürmer.