• Hey,

    wenn die Heros drin sind, dann passt es mit Diskus nicht. Hab schlechte Erfahrungen damit. Schon allein da sie langsamer fressen. Auch wenn Diskus mit deiner gewünschten Gattung vielleicht gehen würden. ;)

  • Hallo Leute,

    ich will doch nicht alles zusammen in ein Becken stecken. ;)
    Grundvoraussetzung ist das Trio Rochen und dazu als Beifische:

    Heros
    Uaru
    Hypselecara
    Apternotus
    Symphysodon
    Crenicichla
    Caquetaia
    Mesonauta
    Pterophyllum

    von da werden dann max. 3 Arten rausgesucht.

  • Hallo Benni,

    wenn du die Möglichkeit hast, würde ich aber noch ein paar cm tiefer und 10cm bis 20cm Höher bauen. Dann bekommen die Tiere richtig Platz. Aber mal was anderes, bau doch erstmal ein Becken und dann kann man weiter Diskutieren. So bringt es ja alles nichts.

  • Hallo Benni,

    mal abgesehen davon das das Becken erst mal stehen sollte würde ich persönlich den Rochen den Boden lassen.
    Warum müssen denn immer Cichliden dazu? Denke das passt einfach nicht. Sensibelchen wie Skalare oder Diskus
    würd ich die Vergesellschaftung schon gar nicht zumuten.
    Eher was großes für die Oberfläche, nen Salmler oder ähnliches jedoch weis ich nicht in wie fern Rochen jagen
    oder generell Mitbewohnern gefährlich werden könnten, die physische Präsens wirkt jedoch enorm, wenn man Becken sieht
    in denen sie sich wirklich bewegen können ihrer Größe entsprechend.

    Würde ich Rochen pflegen wollen würde ich wohl ein Artbecken vorziehen mit minimum 4m² Bodenfläche, alles andere
    sieht immer so eingepfercht aus und passt optisch einfach nicht.

    Ist aber nur meine Meinung dazu