Aquarium desinfizieren

  • Ich habe einige kleinere Becken von einer Handelsauflösung erstanden.
    Die Teile waren zwar sehr günstig sehen aber aus wie Hund :(

    Nun weiß man ja nie was da vorher drin war und deshalb möchte ich die Teile gerne vorher desinfizieren.
    In dem einen ist so eine Art "Back to Nature Clone" der soll auch drin bleiben.
    Die anderen sind reine Glasbecken.
    Was benutzt ihr zur Desinfektion benutzen ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Ich habe einige kleinere Becken von einer Handelsauflösung erstanden.
    Die Teile waren zwar sehr günstig sehen aber aus wie Hund :(

    Nun weiß man ja nie was da vorher drin war und deshalb möchte ich die Teile gerne vorher desinfizieren.
    In dem einen ist so eine Art "Back to Nature Clone" der soll auch drin bleiben.
    Die anderen sind reine Glasbecken.
    Was benutzt ihr zur Desinfektion benutzen ?

    Hi ,

    das machste mit Wasserstoffperoxyd (schreibt mer des so?).

    Näheres auf Anfrage ;)

  • Hi Tino,

    ich mache sowas mit gesättigter Kochsalzlösung, das überlebt kein Keim und die Rückstände sowie die Anwendung selbst sind garantiert 100% harmlos!
    Wasserstoffperoxid auch nur tropfenweise auf die Haut gelangt ist äusserst unangenehm :(

    Dazu verwende ich die Regeneriertabs für Wasserenthärtungsanlagen, die es z.B. im Baumarkt 25kg sackweise für rund 5,- Euro zu kaufen gibt (Was kostet H2O2 gleich noch mal?).
    Die enthalten reines "Siedesalz" also reines Natriumchlorid.

    Gruß
    Stefan

  • Hi,

    alternativ zu H2O2 geht noch Kaliumpermanganat. Wirkungsweise ist dieselbe, freier Sauerstoff geht auf Alles los was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.
    Sauerstoff in freier Form ist eines der aggresivisten Elemente das wir kennen, da kommt nicht mal Chlor mit.
    Kaliumpermanganat kriegste inner Apotheke, für hochprozentiges H2O2 ist mittlerweile nach den Sauerlandbombern eine Registrierung und ne Unterschrift nötig.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94