Welche Salmlerart?!

  • Moin,

    Ich suche noch einen Salmlerschwarm für mein Bujurquina-Becken.

    Das Becken hat 160l (100x40x40) sehr stark strukturiert mit Wurzeln, Steine, Blättern und ein paar Pflanzen (Echinodoren, Anubia und Javafarn). Außer einen Salmlerschwarm soll noch eine Gruppe L-Welse rein. Ansonsten befindet sich nur ein Paar Bujurquina Oenolaemus drin, welches schon zusammen gelaicht hat (Beim Vorbesitzer). In meinem Becken sind beide sehr scheu und das Weibchen wird vom Männchen heftig attackiert, so dass ich mir durch die Salmler Besserung erhoffe.

    Gehalten werden die Tiere bisher in reinem Regenwasser.

    An Salmlern dachte ich vielleicht an...

    1. Thayeria Boehlkei
    2. Hyphessobricon pulripinnis
    3. Moenkhausia pittieri
    4. Prostella maxiliaris
    5. Hasemania Nana
    6. irgendne Nannostomusart

    Jemand vielleicht Erfahrungswerte? Ideen? Kritiken?
    Gerne auch weitere Ideen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Sascha

  • Hallo Sascha

    Aus meiner Sicht hast du ein wichtiges Kriterium vergessen, die Temperatur.
    Wenn du L-Welse willst, dann brauchst du minimum 26°C, besser so um 28°C. Das machen nicht alle Salmler mit.

    Nannostomus würde ich ausschliessen. Meine N. Marginatus waren recht sensibel und die Temperaturen machen die nicht mehr so gut mit. Auch sind sie zu friedlich für deine Barsche, denke da müsstest du einen etwas stärkeren Salmler nehmen.

    Hast du vor die Barsche zu behalten? Ich finde dein Becken eher klein für diese Art. Aber kenne mich damit nicht so gut aus.

    Ich halte H. Megalopterus mit L-Welsen zusammen, das geht ohne Probleme bis etwa 30C. H. Sweglesi wäre auch schön, da solltest du aber nicht mehr als 27°C haben...

    Welche Welse möchtest du denn?

    Gruss Jonas

  • Bujurquinas gelten allgemein als geschickte Fischjäger und fressen alles was ins Maul passt.
    Neons und ähnliche gehen definitv nicht. Ich würde große Schmucksalmler
    oder besser Kirschflecksalmler oder ähnlicher größe nehmen. Aber
    dann stößt du auch bald wieder an die Grenzen mit deinen Beckenmaßen. Was die Brut angeht kann es gut gehen oder auch nicht. Soviel ich weiß,
    sind alle Bujurquinas larvophile Maulbrüter. Aber eine Gruppe Salmler kann brutpflegende Buntbarsche ziemlich unter Druck setzen.

  • Bei der Beckengröße würde ich Dir lieber ein Paar Zwergbuntbarsche z.B. Apistogramma hongsloi, macmasterie, spez.Vielfleck, borelli oder ähnliches empfehlen. Dazu würde ich an Salmlern an
    Phantomsalmler gelb, rot, schwarz, Scmucksalmler White fin, oder die schönen Phönixsalmler (die letzten 2 Arten hätte ich preisgünstig abzugeben-Selbstabholer) denken.
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Sascha nicht böse sein aber ich denke das Becken ist zu klein für die Bujurquina!
    Habe selber im 300 Liter Becken 1 Paar Bujurquina sp. Maikuru und beobachte das
    das Weibchen auch gejagt wird aber sie kann sich verstecken und dadurch klappt es gerade so
    ohne große Schäden! Wäre schade wenn das Weibchen irgendwann stirbt
    bei dem Bedrängen des Männchens! Sorry ist nicht böse gemeint
    aber Überlege mal ob du ihnen nicht ein etwas größeres Becken
    widmen kannst! Auch wenn sie klein sind brauchen sie doch
    enorm viel Platz und Verstecke!

    Gruß Kalle

  • Moin,

    vielen Dank, wenn auch etwas verspätet für Eure Antworten und Einschätzungen.

    Ich bin euren Empfehlungen gefolgt und habe etwas umgeräumt. Das Bujurquinapaar ist jetzt in mein 400l Becken (150cm) eingezogen und hat seinen Platz mit einer Truppe Cleithracara Maronii getauscht, die jetzt in das 160l (100cm) Becken gezogen sind.

    Da dies erst gestern Abend passiert ist, kann ich noch keine Rückmeldung geben. Bisher zeigen sich die beiden Bujus sehr schüchtern gegenüber den anderen Insassen (Mesonauta, Biotodoma). Positiver Nebeneffekt der Umbesetzung ist in jedem Fall, dass ich mir ein heizintensives Becken jetzt spare. Das 400er wird recht stark beheizt und das 160 jetzt nur noch sehr schwach.

    VG
    Sascha