• Der Fehler war, dass ich beim Ansetzen einer Artemiaflasche wahrscheinlich kein Salz eingefüllt hatte und es beim Verfüttern dieser Flasche nicht gemerkt habe, dass die Artemien

    gar nicht geschlüpft waren.

    Uwe, fütterst du mit verbundenen Augen? Wenn es nicht so ärgerlich wäre, könnte man sich darüber eigentlich kaputt lachen.... :whistling:

    Grüßchen,
    Christopher

    PS: Ich habe einen Schwung kleiner Phönixsalmler - 50 Stück, vielleicht auch mehr. Was anderes habe ich bisher nicht zustande gebracht. :)

  • Hi Cristopher,

    Uwe, fütterst du mit verbundenen Augen? Wenn es nicht so ärgerlich wäre, könnte man sich darüber eigentlich kaputt lachen....

    Na ja, zum Lachen war mir eigentlich nicht, aber das Becken steht ganz oben und als ich den Löffel rein getan hatte war es schon zu spät, denn die Jungfische stürzen sich regelrecht

    auf das eingebrachte Futter. Na ja, sehr ärgerlich, aber aus Schaden wird man zu mindest etwas klüger.

    PS: Ich habe einen Schwung kleiner Phönixsalmler - 50 Stück, vielleicht auch mehr. Was anderes habe ich bisher nicht zustande gebracht.

    Na dann Glückwunsch. Da weiß ich ja, wo ich welche herbekomme, wenn ich mal keine mehr habe.

    Die Kittys haben bei Dir noch nicht gelaicht ? Ich habe von denen wieder ca. 50 Stück, die Zuchttiere sind gleichaltrig mit Deinen.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Na ja, sehr ärgerlich, aber aus Schaden wird man zu mindest etwas klüger.


    So richtig kann ich nicht verstehen, dass du das nicht vorher bemerkt hast. Der Unterschied zwischen geschlüpften Nauplien und den Eiern ist doch offensichtlich!?

    Zitat

    Die Kittys haben bei Dir noch nicht gelaicht ? Ich habe von denen wieder ca. 50 Stück, die Zuchttiere sind gleichaltrig mit Deinen.


    Leider nicht. Ich habe sie zwei mal angesetzt, bei ca. 23°C. Trotz laichvoller Weibchen gab es nicht ein Ei.

    Grüße
    Christopher

  • Hi Chtistopher,

    So richtig kann ich nicht verstehen, dass du das nicht vorher bemerkt hast. Der Unterschied zwischen geschlüpften Nauplien und den Eiern ist doch offensichtlich!?

    Ich habe halt gar nicht in die Flasche geschaut, Luft raus, stehen lassen und nach ner Weile abgesaugt ohne noch mal zu schauen und im Sieb siehst Du das nicht,

    dann gespült und mit einem kleinen Löffel ins Glas eingebracht.

    Leider nicht. Ich habe sie zwei mal angesetzt, bei ca. 23°C. Trotz laichvoller Weibchen gab es nicht ein Ei.

    Ist wahrscheinlich etwas zu kalt, probier es mal bei 26° C.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht


  • Hallo,

    jetzt habe ich mal Post 106 angeschaut, bei Ebay habe ich mir jetzt folgenees gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/251812642179
    Ich denke das sollte funktionieren.

    Dass Du Erfolg mit den Neons hast finde ich super. Ich werde das wohl langfristig bleiben lassen. Habe da echt viel Zeit und auch das ein oder andere Geld investiert und als Ergenis keinen einzigen erwachsenen Neon rausgeholt. Selbst wenn ich 20 Tiere hätte, und diese für 20 Euronen verkaufen würde wäre es auch schade drum. Ähnlich wie bei Dir wollte ich die auch um des Erfolges wegen züchten, und die dann in mein Schaubecken geben. Bei mir in der Nähe ist sogar ein Züchter der in seinen Becken tausende selbstgezüchtete Bayrische Neons schwimmen hat. Der macht das natürlich um sie zu verkaufen, auch wenn er ein paar Cent mehr verlangt als die Kollegen aus der Tschechei, würde mich mal eine Kostenaufstellung interessieren, was kostet es mich einen verkaufsfähigen Neon zu erzeugen wenn ich anteilig Strom, Wasser, Futter ansetze, und korrekterweise auch die Zeit, wenn er selbst, seine Frau (evtl. auch die Kinder???) mehrere Stunden jeden Tag in der Zuchtanlage rumwuseln ist das echte Arbeit die sich auch in einem Stundenlohn niederschlägt. Wobei ich auch glaube dass die Neons so eine Prestige-Sache sind. Geld wird dann mit anderen Fischen verdient.
    Ich frage mich ob Salmler generell geeignet sind um Geld zu machen. Mich reizen Salmler einfach weil ich es so faszinierend finde, wenn so relativ (meist) kleine Fische gleich auf einmal mehrere hundert Eier rausknallen, und ein Becken mit mehreren hundert Jungfischen zu beobachten ist schon der Hammer! :D

    Servus, Martin.

  • Hi Uwe,
    ich verstehe es trotzdem nicht. Auch im Sieb sehe ich eindeutig, ob noch etwas Ungeschlüpftes dabei ist bzw. ob womöglich gar nichts geschlüpft ist. Und du weißt, ich bin Brillenträger und somit offiziell sehbehindert. ;)

    Zitat

    Ist wahrscheinlich etwas zu kalt, probier es mal bei 26° C.


    Im schlauen WWW hatte ich gelesen, dass es die Kittys eher kühl mögen (gern so um die 22°C), entsprechend hatte ich die Temperatur im Ansatzbecken. Dann werde ich es nochmal wärmer probieren...danke.


    Viele Grüße
    Christopher

  • Hi Uwe,
    ich verstehe es trotzdem nicht. Auch im Sieb sehe ich eindeutig, ob noch etwas Ungeschlüpftes dabei ist bzw. ob womöglich gar nichts geschlüpft ist. Und du weißt, ich bin Brillenträger und somit offiziell sehbehindert. ;)


    Im schlauen WWW hatte ich gelesen, dass es die Kittys eher kühl mögen (gern so um die 22°C), entsprechend hatte ich die Temperatur im Ansatzbecken. Dann werde ich es nochmal wärmer probieren...danke.


    Hallo Christopher.

    Für mich macht das auch keinen Sinn. Weshalb sollen Jungfische sterben nur weil man ihnen ungeschlüpfte Artemias gegeben hat. Die würden dann natürlich vergungern, aber auch nicht sofort. Mir ist es selber schon ein paarmal passiert dass ich eine ganze Brut verloren habe, weil ich nur mal nebenbei beim Wasserwechseln oder Füttern einen blöden Anfängerfehler gemacht habe. Vielleicht hat er ja das Salz zu den Jungfischen gegeben, anstatt es zu den Artemias zu geben, das würde ich natürlich hier im Forum auch nicht erzählen. :whistling:
    Das würde einen Totalausfall erklären, ist aber reine Spekulation. :!:
    So oder so hat der Uwe aber schon Ahnung von dem was er da macht. Soll jetzt keine Schadenfreude sein, aber mich beruhigt dass erfahrenere Züchter als meine Wenigkeit auch Rückschläge einstecken müssen.

    Als ich mit den Regenbogenelritzen anfing (sind ja prinzipiell nich schwierig) hatte ich mich tierisch gefreut dass die endlich geschlechtreif waren und abgelaicht haben. Es waren bestimmt über 1000 Eier! Am nächsten Tag ich stand ganz früh auf um nachzusehen, war da nur noch eine stinkende Suppe, die ich wegschütten konnte.

    Gruß, Martin.


    Gruß, Martin.


    edit: Ich habe mal die Mehrfachzitate rausgenommen und nur eines stehen gelassen, der Übersichtlichkeit wegen. VG Uwe

  • Hallo Zusammen,

    @ Martin,

    Für mich macht das auch keinen Sinn. Weshalb sollen Jungfische sterben nur weil man ihnen ungeschlüpfte Artemias gegeben hat. Die würden dann natürlich vergungern, aber auch nicht sofort. Mir ist es selber schon ein paarmal passiert dass ich eine ganze Brut verloren habe, weil ich nur mal nebenbei beim Wasserwechseln oder Füttern einen blöden Anfängerfehler gemacht habe. Vielleicht hat er ja das Salz zu den Jungfischen gegeben, anstatt es zu den Artemias zu geben, das würde ich natürlich hier im Forum auch nicht erzählen.
    Das würde einen Totalausfall erklären, ist aber reine Spekulation.
    So oder so hat der Uwe aber schon Ahnung von dem was er da macht. Soll jetzt keine Schadenfreude sein, aber mich beruhigt dass erfahrenere Züchter als meine Wenigkeit auch Rückschläge einstecken müssen.

    Die Jungfische sind innerlich verpilzt und ich konnte nichts anderes machen als aufzupassen, wie sie an die Wasseroberfläche schwammen und allmählich Rückenlage

    einnahmen und verstarben. Nee Salz habe ich bestimmt nicht ins Aufzuchtbecken gegeben, wäre aber vllt nicht mal was passiert, wenn ich das gemacht hätte.

    Warum sollte ich das hier nicht erzählen ? Ich habs doch getan und bin auch nur ein Mensch und die machen ja bekanntlich ab und an mal Fehler, so auch ich.

    @ Christopher,

    Zitat von »Gnatho«


    Hi Uwe,
    ich verstehe es trotzdem nicht. Auch im Sieb sehe ich eindeutig, ob noch etwas Ungeschlüpftes dabei ist bzw. ob womöglich gar nichts geschlüpft ist. Und du weißt, ich bin Brillenträger und somit offiziell sehbehindert.


    im Keller habe ich auch immer eine Brille auf, würde sonst junge, frisch geschlüpfte Salmler gar nicht erkennen. Ich habs halt wirklich nicht gemerkt. ?(

    Im schlauen WWW hatte ich gelesen, dass es die Kittys eher kühl mögen (gern so um die 22°C), entsprechend hatte ich die Temperatur im Ansatzbecken. Dann werde ich es nochmal wärmer probieren...danke.

    Ich kann nur von meinen Kitty Ansätzen ausgehen,die standen immer ganz oben im Regal und da sind 25- 26 ° C.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Martin,

    Hallo Christopher.

    Für mich macht das auch keinen Sinn. Weshalb sollen Jungfische sterben nur weil man ihnen ungeschlüpfte Artemias gegeben hat.


    das macht für mich sehr wohl Sinn! Mir ging es lediglich um die Tatsache, dass man den Unterschied leicht merken müsste. Weshalb die Salmler daran verendet sind ist nachvollziehbar: Die Jungfische fressen die Eier, welche sie nicht verdauen können und sie sind auch zu klein, um sie ausscheiden zu können bzw. lag es womöglich an der Menge der gefressenen Eier. So meine Vermutung.

    Zitat

    Als ich mit den Regenbogenelritzen anfing (sind ja prinzipiell nich schwierig) hatte ich mich tierisch gefreut dass die endlich geschlechtreif waren und abgelaicht haben. Es waren bestimmt über 1000 Eier! Am nächsten Tag ich stand ganz früh auf um nachzusehen, war da nur noch eine stinkende Suppe, die ich wegschütten konnte.


    Weißt du denn auch weshalb das passiert ist bzw. was die Ursache dafür war? ;)


    Grüße
    Christopher

  • Hallo Martin,


    das macht für mich sehr wohl Sinn! Mir ging es lediglich um die Tatsache, dass man den Unterschied leicht merken müsste. Weshalb die Salmler daran verendet sind ist nachvollziehbar: Die Jungfische fressen die Eier, welche sie nicht verdauen können und sie sind auch zu klein, um sie ausscheiden zu können bzw. lag es womöglich an der Menge der gefressenen Eier. So meine Vermutung.


    Weißt du denn auch weshalb das passiert ist bzw. was die Ursache dafür war? ;)


    Grüße
    Christopher

    Hallo Christopher.

    Ich ging immer davon aus dass man möglichst vermeiden sollte Artemiaschalen ins Becken zu bekommen, damit man nicht unnötig das Wasser belastet, dass die gefresen werden ist mir neu.

    Die Ursache war zum einen weil es meine ersten "Gehversuche" waren, und zugleich der erste Laich meiner Regenritzen. Ein Bekannter hat mir erzählt dass es bei ihm ähnlich sei, die ersten Laichakte verpilzen, evtl. sind die noch nicht richtig befruchtet. Mir ist auch aufgefallen dass das Wasser leicht schäumt, ein Hinweis auf Eiweis im Wasser, Spermien, abgestorbene, verpilzte Fischeier, und das verwandelt dann natürlich den ganzen Sud gleich in eine Gammel-Fischsuppe. ;)

    Inzwischen hole ich direkt nach dem Ablaichvorgang die wenigen nicht gefressenen Eier raus, gebe neues Wasser (kein Frischwasser) hinzu, und hänge einen Blubberer rein. Ein Mittel gegen Verpilzung darf natürlich auch nicht fehlen. Alleine in dem letzten Satz hängt eine Menge Lerneffekt und unzählige Rückschläge. ;)

    Gruß, Martin.

  • Mir wurde von einem Züchter gesagt dass Neons einen PH-Schock benötigen würden. In der Tat ging bei meinen bei einem PH von 6,5 nix. erst wenn ich sie von einem Wasser mit PH 6,8 in PH 5,5 setzte konnte ich am nächsten Tag ein paar weisse Kügelchen sehen sonst nicht. Wäre schon Zufall wenn das mit was anderem parallel zusammengehängt hätte. Ich habe da immer mit Salzsäure rumgepanscht. Mit Erlenextrakt und dem ganzen Zeugs bekam ich selbst in dem weichen Wasser keinen niedrigen PH zusammen. Blöd nur dass mit das HCL auch gleichzeitig den Leitwert hochgetrieben hat, so dass das immer eine Gratwanderung war.

    Gruß, Martin.

  • Hallo Zusammen,

    Warum macht Ihr eigentlich nicht einen speziellen Thread zur Zucht von Regenbogenelritzen auf, würde bestimmt einige hier interessieren.

    @ Martin,

    Zitat

    Mir wurde von einem Züchter gesagt dass Neons einen PH-Schock benötigen würden. In der Tat ging bei meinen bei einem PH von 6,5 nix. erst wenn ich sie von einem Wasser mit PH 6,8 in PH 5,5 setzte konnte ich am nächsten Tag ein paar weisse Kügelchen sehen sonst nicht. Wäre schon Zufall wenn das mit was anderem parallel zusammengehängt hätte. Ich habe da immer mit Salzsäure rumgepanscht. Mit Erlenextrakt und dem ganzen Zeugs bekam ich selbst in dem weichen Wasser keinen niedrigen PH zusammen. Blöd nur dass mit das HCL auch gleichzeitig den Leitwert hochgetrieben hat, so dass das immer eine Gratwanderung war.

    Von welchen Neons sprechen wir hier ? Ist schon ein großer Unterschied ob es "inesi" oder "axelrodi" sind. Mit dem PH- Schock, lasse mich gerne eines besseren

    belehren aber halte das persönlich als totalen Quatsch, sorry. Da hätten bei mir nie irgendwelche Salmler laichen dürfen, denn so niedrig bin ich mit dem Ph- Wert

    nie gegangen außer bei bestimmten ZBB Arten.

    Ein Freund von mir züchtet H. inesi zu Tausenden und ich hab nen sehr guten Draht zu Ihm, hätte Er mir erzählt, wenn er vorher am Ph- Wert drehen würde.

    Er züchtet im Prinzip genauso wie ich auch.

    Mit Salzsäure rum zu panschen halte ich außerdem für sehr bedenklich zu mindest für mich persönlich, wer es machen will soll es machen.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Meinetwegen können wir gerne einen Regenritzen-Thread aufmachen, wenn das die Allgemeinheit interessiert. Sind auch sehr schöne Fische, habe den Fischen ein eigenes Becken mit 700l gewindmet, weil die einfach nicht langweilig werden. Siehe Anhang beim diesjährigen ersten Ablaich-akt.

    Übrigens meine ich die Axelrodi wenn ich Neons schreibe/sage.
    Wie auch hier im Forum schon von Züchtern geschrieben, lohnt sich eine Zucht kaum, der Aufwand ist sehr hoch.
    Was das Rumgepansche mit Salzsäure angeht, Phosphorsäure ist hier auch nicht angenehmer im Handling. ;)

    Das HCL hatte ich noch vom Regenerieren für die Ionentauscher rumstehen. Was benutzt Du um den PH zu drücken, Erlenzäpchen? Eichenextrakt?

    Gruß, Martin.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe 3 Beiträge aus diesem Thread in den Rgenbogenelritzen (Notropis chrosomus) Thread verschoben, da sie da besser aufgehoben

    sind als hier bei den Salmlern.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo und frohe Ostern,

    hier mal ein Update meiner Zuchtbemühungen bei Salmlern. Vor circa 14 Tagen konnte ich 14 quicklebendige Rote Neons in ein größeres Becken

    umsetzen. Sie schwimmen da mit etwa 90 gleichgroßen Roten Phantomsalmlern und einem jungen Pärchen Apistogramma inridae (eigene Nachzucht ) zusammen.

    Sind jetzt ca. 2,5 cm groß und aus dem gröbsten heraus. Quasi zu diesem Zeitpunkt setzte ich in 9 Becken wieder einmal Salmler an. Diesmal waren es vor kurzem erworbene

    Brilliantsalmler Moenkhausia pittierie sowie Amapa Glühlichtsalmler Hyphessobrycon amapaensis, Rote Neons Paracheirodon axelrodi, Schlußlichtsalmler Hemigrammus ocelifer und

    Nannostomus trifasciatus. Bis auf Die Nannostomus trifasciatus laichten alle anderen Salmler zumindest mit einem Pärchen ab, Die Ergebnisse sind allerdings fast überwältigend.

    Brilliantsalmler richtig viel ( 100 + ) Amapas ( minimal 150 ), Rote Neons ( zumindest mehr als beim ersten mal vllt. ca 50 ) und der Hammer sind die Schlußlichter ( schätze 250-300 Stück ).

    Ich kann Euch nur sagen, wenn ich die nur erst Alle groß hätte.Wobei die Brilliantsalmler recht zügig wachsen. Bei den Schlußlichtern hatte ich mich eine ganze Zeit lang

    recht schwer getan, sie wollten einfach nicht laichen. Diesmal setzte ich sie im Geschlechterverhältnis 2/1 an und siehe da , es funktionierte. Außerdem bin ich diesmal mit der

    Leitfähigkeit noch weiter zurückgegangen und zwar auf 40 µS/ cm und bei den RotenNeons sogar auf 30 µS/ cm.

    Die Nannostomus trifasciatus lassen mich allmählich verzweifeln ! Im Hälterungsbecken laichten sie schon mehrmals ab, nur im Ansatzbecken willl es nicht klappen. :thumbdown:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    Glückwunsch! Echt klasse was du da für Tierchen vermehrst. Noch dazu in diesen Stückzahlen:)
    Ganz besonders toll find ich die Roten Neon.
    Das mit den Nannostomus ist natürlich ärgerlich. Wie handhabst du das bei denen? Mit künstlichem Laichmopp oder wie bei den beckfordi mit echten Pflanzen? Oder wäre gar ein Keilbecken eine Überlegung wert?

    lg
    Felix

  • Hallo Zusammen.

    habe heute wieder mal nach langer Zeit Salmler angesetzt. Der Grund , warum es jetzt erst weitergeht waren die Urlaubszeit mit 2 mal wegfahren

    und dann die Renovierungsarbeiten in Wohn und Schlafzimmer und das Einrichten des neuen Aquariums.

    Ich habe deshalb heute 3 Paare H. amapaensis und 2 Paare H. pulchripnnis spez. Bolivia angesetzt, bin gespannt, ob was gelingt.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,

    ja, auf den Winter hin, wo es etwas ruhiger wird, gibt es hier und da neue Projekte ;)

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alles klappt und du bald etwas zu berichten hast :thumbup:

  • Hallo,

    der Ansatz vom 18. 11. war nicht sonderlich gut aber hat mir zumindest einige junge Orangesalmler erbracht, denke es sind an die 40 Stück.

    In 4 Becken, wo nicht abgelaicht wurde hab ich dann nochmal 2xKittys, schwarze Neons und Glühlichtsalmler ( H. erythrozonus ) angesetzt.

    Die schwarzen Neons und ein Paar Kittys haben`s dann auch getan und da hab ich jetzt auch ein paar Jungfische.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht