• freundliches Hallo an Alle,
    da ich ab Montag wieder im Krankenhaus bin, lasse ich die nächsten Vorstellungen der gezüchteten Arten erst mal weg. Sobald es mir wieder etwas besser geht schreibe ich Euch noch den Rest.
    @ Peter, bei mir ist es auch das Knie, soll jetzt versteift werden.
    @ Jonas und Manuel, was machen eigentlich Eure Salmlernachzuchten, man hat lange nichts von Euch gehört.
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,

    die schwarzen Phantomsalmler sind leider alle auf einmal am 18. Tag verstorben, warum weiß ich nicht. Hatte täglich 20% Wasser gewechsel und 2x Artemianauplien gefütter. Ab dem 14 Tag hab ich angefangen den Leitwert langsam zu erhöhen (war das zu früh?!). Naja hab schon wieder ein Paar im Ansatz, so schnell geb ich noch nicht auf ;)
    Was ich fragen wollte, hast du einen Auströmerstein drin, oder nur den Schlauch am blubbern oder gar nix?

    Auch von mir Gute Besserung!

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Manuel,
    tut mir sehr leid wegen Deiner schwarzen Phantom ?( , aber Du hast Recht- weiter geht's!!! Ich habe bei mir schon beim ersten Säubern des Beckens damit angefangen, den Leitwert durch zufügen von abgestandenem Leitungswasser (270ms) zu erhöhen. Das ist ca. 4 Tage nach dem Freischwimmen ungefähr 1/3 des Beckeninhaltes. Ich benutze schon Ausströmersteine. Wenn ich schreibe "abgestandenes Wasser" meine ich mindestens 1 Woche.
    Danke für die Genesungswünsche und VLG Uwe :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe

    Ich bin fleissig am Ansetzen. Die ältesten Herbertaxelrodi haben wirklich keine Schwanzflossen. Muss der Bakterienrasen gewesen sein, die ihnen zu schaffen machte. Nur merkwürdig, dass es den paar Filamentosus nichts gemacht hat.
    Die 2 Wochen jüngeren wachsen auch gut, sind aber nicht sehr viele. Habe die wohl gestört in der wichtigsten Phase (ca. 4. Tag, wo sie ihre Schwimmblase füllen sollten).
    Die jüngsten füttere ich seit gestern. So viele waren es wohl noch nie. geschätzte 300 Stück.
    Amapaensis hatte ich diese Woche im Ansatz, leider noch ohne Erfolg. Werde aber an denen dran bleiben.

    Evt. bekomme ich nächsten Freitag meine neuen Becken:)

    Demfall wünsche ich dir alles gute, hoffe die OP verläuft gut!
    Grüsse Jonas

  • hallo an die Runde

    könnte hier jemand etwas über den Spritzsalmler (copella arnoldi) schreiben ? das Prinzip der Zucht ist mir bekannt, aber von Erfahrungen anderer zu hören, würde mich sehr interessieren. Hat jemand irgendeinen Trick bei dieser Art, um sie zum ablaichen zu bringen ? Mögen sie irgendetwas überhaupt nicht ?, oder irgendetwas besonders ? (bin seit Samstag stolzer Besitzer von 3 Männchen und 2 Weibchen).

    Gruß Benjamin

  • Hi,

    also ich habe sie zwar nicht gezielt vermehrt, aber das haben sie sich bei mir immer wieder von alleine. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie an sich alles gierig fressen, was sie in ihr Maul bekommen, aber besonders stehen sie natürlich af entsprechend kleines Frost- oder Lebendfutter. Wenn man sie damit ganz gut füttert werden die Weibchen wohl auch recht schnell rund:) (meine mochten TK Schwarze Mülas und Artemia immer sehr)
    Bei mir haben sie sich in Leitungswasser mit einer Kh von ca. 14 und einer Gh von ca. 20 bei einer Leitfähigkeit von ca. 750 µS vermehrt. pH weiß ich nicht, ich messe an sich außer der Leitfähigkeit nichts. Das Männchen kümmert sich rührend um das Gelege. Bei mir wurden allerdings nur die Gelege etwas, die auf Glasscheiben abgelegt wurden, auf Kunststoff wurden die Eier schon nach wenigen Stunden weiß. Kann man bei dieser Art der Fortpflanzung natürlich wunderbar beobachten. Ich habe dann einmal versucht Larven, die ich während des Schlupfes selbst von der Scheibe gewaschen habe (sonst tut das der Vater) gezielt aufzuziehen, bin aber leider gescheitert. Ich hatte es, da ich kein anderes kleines Futter zur Hand hatte, mit JBL NovoTom probiert. Dieser Flüssigkeit, die es wunderbar versteht die Düse ihres Fläschchens zu verstopfen. Wenn so im Aquarium Jungtiere hochkamen habe ich nie extra zugefüttert, ihnen hat scheinbar Mulm und das was sonst so abfällt als Futter gereicht.
    Ach was mir noch einfällt: Die Abdeckscheibe war bei mir ca 3-4 cm über der Wasseroberfläche, da würde ich wenn ich es gezielt machen würde aber eher etwas mehr Abstand wählen.
    Und denk daran das Becken peniebelst abzudecken, die finden jede noch zu kleine Ritze. Leider.

    Ich bekomme grade wieder richtig Lust auf diese wunderschönen Tiere=) Mal sehen;)

    lg
    Felix

  • Hallo zusammen,

    Spass macht die Zucht von Copella arnoldi!
    Im Moment versuche ich mich an Nannostomus espei. Jedoch scheint da mit laichen nichts zu gehen... Bisher. Da es sich um die letzten Tiere handelte und die wohl nicht ganz so einfach wiederzubeschaffen sind, habe ich bisher von Experimenten mit KH0 abgesehen, bzw mich nicht getraut. Mit Nanostomus marginatus (soviel ich weiss...), habe ich solches getan, jedenfalls habe ich mehr und auch kleinere Tiere in der Gruppe als vorher... Habe die Tiere nicht separat aufgezogen...

    Interessant, das Thema Salmlerzucht. Obwohl, eigentlich habe ich da anderes in den Becken... Mit langen Filamenten..... :)

    lg Dominic

  • hallo an die Runde

    könnte hier jemand etwas über den Spritzsalmler (copella arnoldi) schreiben ? das Prinzip der Zucht ist mir bekannt, aber von Erfahrungen anderer zu hören, würde mich sehr interessieren. Hat jemand irgendeinen Trick bei dieser Art, um sie zum ablaichen zu bringen ? Mögen sie irgendetwas überhaupt nicht ?, oder irgendetwas besonders ? (bin seit Samstag stolzer Besitzer von 3 Männchen und 2 Weibchen).

    Gruß Benjamin

    Hallo Benjamin, meiner Meinung nach braucht es ein eher höheres Becken,
    und wenn man dann den Wasserwechsel erst macht sobald richtig schlechtes
    Wetter kommt, dann laichen die bei mir ab. Wichtig ist dass die Tiere
    nicht durch andere Fische gestört werden. Strömung muss in einigen
    Beckenbereichen fast keine sein.

    Sehr weiches Wasser. EC hochschnellen lassen, dann extrem runter... Sobald das schlechteste Wetter kommt.... Grüne Plane oder irgend etwas ähnliches an die Abdeckung... Becken nicht stören...

    Wetter beachten, dies scheint mir allgemein sehr wichtig zu sein....

    lg Dominic

  • Hallo an Alle,
    Sehr schön, Eure angeregte Diskussion über Spritzsalmler, habe noch keine gezüchtet, aber die stehen auch ganz oben auf meiner Liste, die ich mal züchten will. Ich weiß nur von einem befreundeten Zuchtfreund, daß bei Ihm nicht das
    Ablaichen und Schlüpfen das Problem war sondern das Anfüttern. Er hat am Anfang mit käuflichen Futtermittelchen herumprobiert, aber leider ohne Erfolg. Erst als Er sich bei mir einen Rädertierchenansatz geholt hatte, konnte Er Jungfische aufziehen. Er hat übrigens die Eier von der Deckscheibe mit einer Rasierklinge entfernt und in ein kleines Becken zum Schlüpfen und Aufziehen gegeben.
    @ Dominic, Du hast vollkommen Recht, viele Salmler laichen bei Tiefdruck und Regen leichter. Die N. espei sind natürlich der Hammer, was hast Du hier als Ablaichmedium im Becken? Meine N. beckfordi konnte ich nur mit echten Pflanzen zum Ablaichen bewegen.
    @ Dennis, Zitronensalmler habe ich nur versucht, ist mir bisher nie gelungen, haben nicht gelaicht. Hatte aber auch nur 2/1 als Zuchttiere zur Verfügung.
    Viele liebe Grüße aus dem Krankenhaus und erfolgreiche Zuchtversuche wünscht Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Benjamin,
    ich habe schon Spritzsalmler gezogen.
    Hier mal ein Video beim laichen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Eier habe ich nach etwa zwei Tagen von der Deckscheibe in eine Schale überführt. Die Larven schlüpfen etwa am 3.Tag.
    Die Kleinen habe ich nach dem freischwimmen mit Infusorien angefüttert. Artemien schaffen die Kleinen nicht gleich.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo an Alle,
    @ Jörg, komisch, mir hast Du erzählt, "ich habe noch keine Salmler gezogen " und dann das Video hier, bin jedenfalls entzückt!!! Warum hast Du die Spritzer nicht weiter gemacht, kann es mir aber denken, Du machst soviel andere schöne Arten und irgendwo sind dann Kapazitätsgrenzen.
    So, nun mal zur nächsten Art- Paracheirodon inesi dem Neonsalmler. Ich habe den Neon schon vor vielen Jahren gezüchtet, damals nicht besonders viele, aber für den Eigenbedarf und für ein paar Freunde hat es gereicht.
    Hatte noch keine Osmose und holte mir Wasser aus einem Waldbach mit ca. 80 ms PH 6.5 und bereitete es mit destilliertem Wasser auf (20-30 ms). Auch hier eine identische Vorgehensweise bei der Zucht.
    Die Zuchttemperatur sollte bei 23-24°C liegen.
    Voriges Jahr wollte ich es mit Neons noch mal versuchen, aber ein guter Freund von mir züchtete sie damals zu Hunderten bis über Tausend pro Vierteljahr. Ich wollte Ihm deshalb nicht in die Quere kommen und versuchte mich an der Zuchtform Diamantkopfneon. Wasser bei 20 ms , PH knapp unter 7, 24-25°C (die lieben es laut anderem Zuchtbericht etwas wärmer) ansonsten alles gleich. Hatte aber auch da nur mäßigen Erfolg, konnte bei einem Versuch von 180 gezählten Eiern nur 35 Junge großziehen. Vielleicht hätte ich mit dem Leitwert noch weiter heruntergemusst. Mein Freund hat sich dann mit meinen Tieren und dazugekauften auch noch mal dran versucht. Er konnte bei 10 angesetzten Paaren gerade mal 150 Jungtiere erzielen. Also ich denke, daraus resultiert auch der höhere Preis der Diamantköpfe.
    Rote Neon würde ich auch mal züchten wollen, würde da aber auf Nachzuchten aus Tchechien zurückgreifen. Blaue Neon wären echt eine Herausforderung und ich finde diese zarten Fische super.
    Neon Fotos habe ich leider nur die 2 grottenschlechten.
    VLG Uwe