• kleines Becken zum Schlüpfen und Aufziehen gegeben.

    @ Dominic, Du hast vollkommen Recht, viele Salmler laichen bei Tiefdruck und Regen leichter. Die N. espei sind natürlich der Hammer, was hast Du hier als Ablaichmedium im Becken? Meine N. beckfordi konnte ich nur mit echten Pflanzen zum Ablaichen bewegen.

    Hallo Uwe,

    Nur Hornkraut.

    lg Dominic

  • Hallo an Alle,

    inspiriert durch Bubus`s selbst gefangene Nannostomus beckfordi und Dominics Nannostomus espei, möchte ich heute ein paar Zeilen zur Zucht der erst genannten Art, schreiben.
    Früher wurde die Art ja mal in zwei Unterarten unterteilt (N. beckfordi anomalus und N.beckfordi aripirangensis), aber heute sind`s wohl so glaube ich nur Standortvarianten.
    Aber bei den Nannostomus Arten hat sich ja in den letzten Jahren so einiges getan und viele wurden neu entdeckt bzw. beschrieben. Ich habe die etwas bunteren der Form "aripirangensis".
    Ich hatte die Tiere am Anfang, mit etwas Filterwolle im Becken als Ablaichsubstrat, angesetzt. Trotz schönem Laichansatz der Weibchen passierte gar nichts. Das machte ich über einen längeren
    Zeitraum so alle 8-10 Tage ungefähr 8 Wochen lang. Zufällig traf ich einen ehemaligen Arbeitskollegen, der früher auch diese Art züchtete. Er erklärte mir in 5 Minuten eigentlich alles und
    ich wußte, was zu Tun war. Des Rätsel`s Lösung sind echte Pflanzen, wie Wasserpest, Cabomba, Limnophyla oder ähnliche Arten. Gesagt-getan, prompt laichten meine 2 angesetzten Pärchen ab.
    Die Wasserparameter waren auch hier, LF 50-70 ms/cm PH 6,8 Temp. 25-26°C. Von der Menge her muß ich sagen, 50-60 Jungtiere von einem Ansatz sind ein gutes Ergebnis.
    Die Embryonen können problemlos mit Artemianauplien angefüttert werden. Problematisch werden die Jungfische erst nach ca. 4-6 Wochen, man denkt, sie sind aus dem Gröbsten raus und
    dann beginnt auf einmal das große Sterben. Wenn einmal die ersten Todesfälle zu verzeichnen sind , hilft meißt nichts mehr. Ich habe so mehrere Bruten verloren.
    Es ist halt wichtig auf gute Wasserbedingungen zu achten, viel WW und zeitig genug in ein größeres Glas die Jungfische umzusetzen.
    Leider habe ich kein Bild von dieser sehr schönen und empfehlenswerten Art, aber von Nannostomus marginatus.

    VLG Uwe

  • Hi Uwe,

    danke für diese sehr interessanten Berichte, es ist immer wieder schön wenn Leute ihre Erfahrungen mit anderen teilen!
    Und sich nicht wie so einige in diesem schönen Hobby in ihrem Aquarienraum zurück ziehen, und keine Erfahrungen preis geben.

    Hab ja bei meinen H. megalopterus nicht aufgegeben, hat zwar wieder zwei Ansätze gedauert bis sie abgelaicht haben, aber hab jetzt einige 6 Tage alte Larven. Diese haben heute das erste Mal Artemianauplien bekommen und ich bin schon sehr gespannt ob es vll. diesmal klappt mit der Aufzucht.

    Nannostomus-Arten finde ich auch sehr schön und intressant, vielleicht traue ich mich an diese ja mal ran wenn ich einen besseren feuchten Daumen in der Salmlerzucht habe. Habe jedoch immer gehört dass sie nur sehr wenige eier legen. Aber 50-60 Jungtier sind ja doch einige, oder variiert es bei den Arten so extrem?

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hi,

    danke für deine Erfahrungen bezüglich N. beckfordi. Ich hab selber einen ganzen Stall hier und die vermehren sind selbstständig (sogar in Leitungswasser mit 700µS und einer Kh von 14). Ich hab schon länger die Idee sie anzusetzen, vielleicht tu ich es jetzt wirklich mal^^

    lg
    Felix

  • Hallo Uwe,

    Danke Dir für deine Ausführungen.

    Ich kann da nicht so richtig mitreden, denn ich habe nicht viel dazu beigetragen. Spritzsalmler, da hab ich nachgeholfen, Angesetzt habe ich sowiso nie... In einigen Becken sind jedenfalls plötzlich kleinere Salmler als die gekauften gewesen... Manchmal etwas viele... Die Kupfersalmler haben sich vermehrt wie die Karnickel. Bei den einen Zwergziersalmlern, da waren plötzlich kleine Fische zu sehen.

    Ich denke dass einige Tier durchkommen, das hat viel mit dem Wetter zu tun. Ein richtiger Sturm zur richtigen Zeit... :) Wenn man dann zusätzlich etwas sehr faul ist, die Becken mit Laub und Holz gefüllt sind, viel Mikroorganismen im Becken vorhanden sind, wenn der Beckeninhalt aussieht wie ein Holzhaufen, dann kommen auch die Salmler durch...

    Leider denke ich dass durch meine starke Filterung die meisten Jungtiere abgesaugt werden und nicht überleben.

    Ich versuche momentan nur die Nannostomus espei zum ablaichen zu bewegen. Interessieren tut es mich vorallem weil ich gelesen habe dass es die urtümlichste Art der Gattung sein soll.

    lg Dominic

  • Hallo,

    Hallo an Alle,
    @ Jörg, komisch, mir hast Du erzählt, "ich habe noch keine Salmler gezogen " und dann das Video hier, bin jedenfalls entzückt!!! Warum hast Du die Spritzer nicht weiter gemacht, kann es mir aber denken, Du machst soviel andere schöne Arten und irgendwo sind dann Kapazitätsgrenzen.

    die hatte ich ganz vergessen... :rolleyes:
    Werde mal Bilder der Jungtierentwicklung raussuchen. Habe nur etwas wenig Zeit im Moment.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo,

    Werde mal Bilder der Jungtierentwicklung raussuchen.

    hier mal die Bilder.
    1. Bild: das Paar
    2. Bild: kurz vorm Synkronspringen
    3. Bild: im Flug
    4. Bild: an der Abdeckscheibe beim eiern :love:
    5. Bild: im Ei nach zwei Tagen

  • Hallo an Alle,

    @ Jörg, vielen Dank für die Super Bilder. Frage am Rande, hast Du da ein Makro, oder sind es Zwischenringe?

    @ Dominic, es können sicher viele Salmlerarten so extensiv in einem Pflanzenbecken gezüchtet werden. Vorrausetzung ist da aber, wenige oder am besten keine anderen Arten im AQ.

    @ Manuel, hatte von 2 gleichzeitig angesetzten Pärchen 112 Jungfische aufgezogen. Wie die Eiausbeute bei anderen Arten der Schlanksalmlergruppe ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

    Ich weiß nur von einem anderen Fischfreund welcher früher N. marginatus gezogen hat, daß da 35 Jungtiere ein gutes Ergebnis sind. Die drehen sich nach erfolgter Eiabgabe rum und

    fressen sofort ihren Laich noch ehe er das Laichsieb überhaupt erreicht hat. Er hatte sie dann immer Freitagabend angesetzt und sich am Sonnabendmorgen mit einem dünnen Glasrohr

    vor das Becken gesetzt um die Zuchtfische mit dem Rohr von den Eiern zu vertreiben. Ganz schön aufwendig, oder was meint Ihr?

    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo,

    @ Jörg, vielen Dank für die Super Bilder. Frage am Rande, hast Du da ein Makro, oder sind es Zwischenringe?

    ja ein 100mm Makro. Die frisch geschlüpften Jungen kann man ja kaum mit dem bloßem Auge sehen.

    Hier mal noch zwei Bilder:
    1. Bild: Männel
    2. Bild: Weibchen mit Laichansatz

  • Hi Jörg,

    wie Geil ist das denn. :thumbup:

    Irre Bilder. Copella wollte ich auch mal halten. Aber die sind leider zu schlank für meine Geophagus. :(
    Macht bestimmt Spaß diese Tiere zu züchten.


    Ein klasse Thread bisher,...bitte mehr! 8o

  • Moin.

    Gestern im Herd Bananenschalen von Bio Bananen getrocknet.
    Vor gut einer Woche wurde das ausgewählte Ansatzpaar, durch eine Scheibe getrennt, separiert und die Dame ist riiiichtig dick.


    Jetzt warte ich nur noch auf schlechtes Wetter....

    Achso, wie beim letzten mal geht es um Zitronensalmler.... :D

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo,

    nach längerem Mitlesen juckte es mir dann doch auch mal in den Fingern und ich hab 5 Flaggensalmler aus meinem Welsbecken gefangen. Ein 12L Becken stand noch aus Garnelenzuchtzeiten im Keller. Das hab ich nur grob ausgespühlt (sollte ja nur mal in Versuch werden..), ein Dachrinnenlaubfanggitter halbiert, alles mit Regenwasser aufgefüllt und in Heizer rein. Bei 24Grad dann die Salmler dazu und gut war.
    Einen Tag später die Salmler wieder raus, nichts zu sehen (Kiesreste am Boden). Naja, einen Tag kann ich es ja spaßeshalber mal stehen lassen... Und siehe da, die ersten kleinen Salmler waren am Bananenblatt zu sehen. Nach 3 Tagen waren es dann ca 50-60. Nun schwimmen sie schon frei. Mal gucken, wie es weitergeht.
    Hätt aber echt nicht gedacht, dass sie sich so leicht ziehen lassen. Danke dir Uwe für die Inspiration :thumbup: !

    Grüße, Marcel!

  • Hallo an Alle,
    @ Jörg, das sind ja wieder tolle Aufnahmen von Deinen "Spritzern", großes Dankeschön!!! :thumbup:
    @ Dennis, bei uns hier im Erzgebirge, hat´s heute Nacht etwas geschneit, wäre ideales Wetter zur "Zitronenzucht". Ich wünsche Dir viel Glück! :thumbup:
    @ Marcel, ist ja echt Klasse, daß Du es auch mal probiert hast, mit der Salmlerzucht. Berichte nur mal fleißig über die weitere Aufzucht, gerne auch
    in einem eigene Thread. Mal ne Frage, Du meinst sicher den schwarzen Flaggensalmler, Hyphessobrycon herbertaxelrodi, oder hast Du den echten
    Flaggensalmler, Hemigrammus ulreyi. Wen es der wäre kannste mir gleich 10 Nachzuchten resevieren. Viel Glück für Dich und Deine "Flaggen". :-)/~

    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hey.

    Gestern habe ich Zitronensalmler angesetzt.
    Als ich das Wasser dafür angerührt habe, fragte mich nen Kumpel der zu besuch war ob ich ne Suppe koche.  8o

    8 Liter hiervon, 1 Liter hiervon, nen "Tee" aus Torf kochen und dazu geben, ne Handvoll Erlenzapfen, ne Hand voll Torf, 3 Walnussblätter

    Das Weib war VOLL mit Laich, hoffe sie ist nachher dünn ....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...