• Hallo Uwe

    Schön, da hast ja auch einiges.
    Ich weiss nicht ob ich die gerade wieder ansetze. Habe gerade nicht so Lust auf Artemia brüten und so. Und die Ferien sind ja auch schon bald.
    Eher dann für den Winter. Aber jetzt weiss ich, dass sie züchtbar sind und um das ging es mir Hauptsächlich.

    N. Marginatus sind sehr schön. Wäre toll wenn es bei dir klappt!

    Grüsse und auch schöne Pfingsten
    Jonas

  • Hallo Zusammen,

    heute mal ein kleines Update was in letzter Zeit so in meinen Becken passiert ist. Die Glühlichtsalmler habe ich so zum wiederreinkommen mal gemacht,

    Ausbeute sind 170 Junge von einem Ansatz. Dann habe ich wieder Kitty Tetras einmal 37 Stück und der zweite Ansatz 47 Stück, die habe ich Heute umgesetzt und gezählt.

    Rote Phantomsalmler sind auch 2 Bruten vorhanden, schätze insgesamt um die hundert Stück. Schmucksalmler schwimmen auch 2 Bruten, aber nicht so viele.

    Außerdem haben die N.beckfordi gelaicht, sind heute geschlüpft. Am meißten gefreut habe ich mich über die Hemigrammus stictus, die hatten gestern bei strömenden Regen und Tiefdruck

    abgelaicht und sind heute geschlüpft. Habe nicht ein einziges verpilztes oder unbefruchtetes Ei gesehen und wenn man mit der Taschenlampe kurz hineinleuchtet, denkt man, das Wasser kocht,

    so munter quirlen die vielen Embryonen durcheinander. Hoffentlich bringe ich sie durch. Es wäre dann eine gelungene Wildfangnachzucht.

    Bislang hatte ich noch im Ansatz Rotkopfsalmler- leider nicht gelungen (vlt. zu alt) Red blue Perutetras (k. A.) sowie H.amapaensis (vlt. noch zu jung).

    Momentan sind angesetzt Rotkopfsalmler, Kitty Tetras, N.beckfordi.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo und guten Abend,

    mal ein kleines Update bezüglich der Hyphessobrycon amapaensis, von Jonas ja in Inges Thread gewünscht. Am Anfang wollten sie überhaupt nicht laichen.

    Ich hatte sie mit schönen Cyclops (Tümpelfutter) längere Zeit gefüttert, aber die Weibchen konnte man als solche kaum erkennen, irgendwie Hungerhaken.

    Erst als ich die Fütterung auf frisch geschlüpfte Artemianauplien umgestellt hatte, bekamen sie einen schönen Laichansatz. Das Ablaichen verlief jetzt problemlos,

    paarweise im 12 Literbecken mit Laichrost und etwas Filterwolle, LF um die 70 µS/cm, pH keine Ahnung,Temperatur 26° C. Sie brachten zwar noch nicht die großen Gelege,

    aber immerhin schlüpften fast Alle. Habe jetzt in 4 Becken Jungfische. Das Anfüttern geht bei dieser Art nicht mit Artemia, sind ziemlich kleine Embryonen, habe sie also mit

    Rettichtierchen angefüttert. Auch die nächsten Tage habe ich dieses Futter gegeben und erst so am 5. Tag nach dem Freischwimmen auf Artemia umgestellt.

    Habe aber jetzt erstmal mit weiteren Ansätzen ausgesetzt, da wir demnächst ein paar Tage mit unseren Enkeln wegfahren. Ich hoffe, mein Sohn bringt sie lebend über die

    Urlaubszeit hinweg.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe

    Sehr interessant, gratuliere zur gelungen Zucht.
    In dem Fall habe ich klar das Anfüttern vernachlässigt.
    Ich hoffe unter meiner Gruppe befindet sich noch ein Pärchen, dann will ich es auch noch einmal versuchen.

    Viel Erfolg weiterhin.

    Grüsse Jonas

  • Hallo,

    ich muss mich jetzt auch da mal einklinken. Wenn auch nicht mit Erfolgen. Eher mit Fragen weil ich etwas depremiert bin. Habe zwar schon einige Arten an Corys und Buntbarschen gezielt nachgezogen. Aber bei den Salmlern habe ich doch so meine Probleme und weis einfach nicht mehr weiter. Daher frage ich jetzt mal hier nach und hoffe auf Antworten.

    Um meine Erfahrungen zu starten habe ich mir einfach mal Diamanttetras besorgt. Was man so liest sind die ja am einfachsten. Also 20 Jungtiere beorgt und noch etwas größer gezogen. Dann haben ich immer 3 Paare herausgefangen, ja saßen nicht getrennt nach Geschlechtern im Hälterungsbecken, und in ein 12L Becken mit Laichrost und der grünen Filterwolle umgesetzt. Also jedes Paar saß einzeln in einem Becken. Meistens war spätestens am 2. Tag der Laich da. So weit so gut. Und dann kamen die Probleme. Ein Teil der Eier verpilzte.

    Wie soll ich mit den Eiern umgehen. Lasse ich die mit drinne und gebe einfach etwas Easha 2000 dazu? Soll man die vorsichtig absaugen? Aber das gibt doch zu viel Bewegung im Wasser.

    Ich habe es dann mit dem Easha versucht. Scheint auch zu funktionieren. Ich hatte auf jedenfall ein paar Larven. Aber über dieses Stadium kam ich nie hinweg. Mit der Zeit versterben mir die Larven immer. Zum Verfüttern hätte ich sowohl Futter aus dem Handel, also Futtertropfen aber auch Pantoffels und Artemianauplien. Aber ich glaube die Tiere waren noch gar nicht so weit um Futter auf zu nehmen. Denke da mache ich dann mehr kaputt.
    Noch zum weiteren erklären. Ich spüle die Becken vorher mit Kaliumpermangant aus. Achte sonst auch darauf das alles sauber ist.

    Vielleicht kann man mir ja jemand ein paar Tips geben wie ich endlich mal ein Erfolgserlebniss habe. Ich habe das jetzt 15 mal versucht und scheitere immer wieder.

  • Hallo Christian,

    schön, daß Du Dich an Salmlern versuchst und nicht gleich aufgibst, richtig so.

    Am Anfang hätte ich mal ein paar Fragen an Dich.

    1. Was sind Diamanttetras ? Meinst Du vllt. Diamantkopfneons ? Hast Du eventuell einen lateinischen Namen der Tiere?

    2. Wie sind Deine Wasserwerte, mich interessiert vor allen Dingen Leitfähigkeit und Temperatur und nimmst Du frisches Wasser oder abgestandenes ?

    3. Welches Wasser verwendest Du ( Leitungswasser, Regenwasser, Osmosewasser, vollentsalztes Wasser oder eine Kombination aus diesen ) ?

    4. Wann fütterst Du die Embryonen an ?

    Ich gehe meißt so vor. Nach dem Ablaichen werden die Elterntiere herausgefangen, Laichwolle und Laichrost werden entfernt ( gut Ausschütteln da sich darin oft noch einige Eier befinden ).

    Manchmal gebe ich ins Becken noch 2 Erlenzapfen und gut ists und natürlich etwas abdunkeln. Nach ca. 24 Stunden sind meißt die Larven geschlüpft (Kontrolle mit Taschenlampe und Lupe ).

    Sie zwirbeln dann im Becken umher. Jeden Tag wird dann mehrmals hineingeschaut, man sieht dann ganz genau wenn sie freischwimmen (das zwirbeln geht dann in ein ruhigeres ruckartiges Schwimmen über).

    Das ist meißt nach 3 bis 4 Tagen der Fall (von Art zu Art verschieden und kommt auch auf die Temperatur an) . Jetzt ist die richtige Zeit zum Anfüttern gekommen. Viele Salmlerarten nehmen frischgeschlüpfte Artemianauplien

    als Erstfutter an , es gibt aber auch Arten die am Anfang kleineres Futter benötigen z.B. Hyphessobrycon amapaensis. Dafür habe ich dann mehrere Gurkengläser mit Rettichtierchen, die ich dann füttern kann.

    Pantoffeltierchen sollten aber auch gehen. Die Amapaglühlichtsalmler füttere ich fast eine ganze Woche mit Rettichtierchen ehe ich auf Artemianauplien umstelle.

    Kaliumpermanganat müßte zum desinfizieren gehen ich selbst nehme etwas Kochsalz und nen Glitzischwamm zum Reinigen. Das Easha 2000 würde ich nicht unbedingt nehmen , versuchs mal lieber

    mit Erlenzapfen oder einem kleinen Torfsäckchen oder natürlich Seemandelbaumblatt sollte auch gehen. Hoffe, ich konnte Dir erstmal helfen.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,

    ach ja ich vergess es immer wieder. Die lat. Namen. Ja es sind die Diamantkopftetras Paracheirodon innesi
    Wasserwerte habe ich nicht gemessen. Ich nehme das Wasser aus dem Vollentsalzer, was 1 Woche im Fass gestanden hat. Dazu gibts dann 1-2L Leitungswasser.
    Zum anfüttern komm ich schon gar nicht mehr.

    Nun ja ich werde da wohl weiter machen. Irgendwan muss es ja mal klappen. Danke für die Infos. War heute länger im Netz und habe mir einiges an Lesestoff rausgezogen.

  • Hallo Christian,

    lies Dir bitte nochmal Post 59 aus diesem Thread durch, da habe ich die Zucht von Diamantkopfneons beschrieben, sind wirklich nicht einfach.

    Mit normalen Neons H. inesi hättest Du es Dir viel leichter gemacht. Wasser sollte so passen, aber trotzdem, wie ist Dein Leitungswasser von den Werten her ?

    Ich wünsche Allen die hier lesen noch einen schönen Sonntagabend.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Guten Abend,
    kleiner Tipp am Rande von mir. esha2000 ist nicht verkehrt, das kannst du schon nehmen - wichtig ist allerdings die Dosierung! Viel mehr als 1 Tropfen auf 10l Wasser brauchst du nicht nehmen. Wenn du mehr genommen hast, könnte das der Grund sein, dass dir die Larven eingegangen sind.

    Viele Grüße
    Christopher

  • Hallo Christopher,

    danke für die Aufklärung mit dem Präparat, wußte ich so nicht.

    Kleine Frage am Rande, was machen die Phönix, hast Du sie mal probiert ?

    Deine Sakura haben sich bei meinen Enkeln schon fleißig vermehrt. :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo,

    bin übrigens seit einigen Tagen auch an den Phönix dran...Bislang habe ich noch keine Eier entdeckt, aber das kann ja noch werden. Ich habe die am Donnerstag eingesetzt, mit Laichrost wie du beschrieben hast. Ich habe vorhin mal ein Paar Nauplien als Antrieb gefüttert.

  • Hallo Tom,

    schön, daß Du es auch mal mit den Phönixsalmlern versuchst, ich wünsche Dir viel Glück dabei ! :thumbup:

    Was ist mit den Keilbeckenversuchen und den H. amandae geworden, konntest du sie erfolgreich züchten ?

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,

    den Versuch habe ich abgebrochen, weil das Becken zwischenzeitlich für andere Zwecke gebraucht wurde. Ich denke aber auch, dass das verwendete Becken zu klein für einen dauerhaften Ansatz der Tiere war.

  • Hallo,

    ich versuche mich auch schon seit geraumer Zeit in der Salmlerzucht. Es handelt sich um Paracheirodon Axelrodi. Ablaichen hat schon häufig geklappt. Doch mit der Aufzucht der Jungbrut scheitere ich regelmäßig. Wenn die Eier zu sehen sind, kommen die Elterntiere aus dem Becken raus, nach 24h kann man dann immer die ersten Larven am Boden sehen. In der Regel sauge ich die Eier und Larven ab, und gebe sie in kleine Schälchen, die zuvor mit Wasserstoffperoxid gereinigt wurden. Nach ein paar Tagen fange ich an Pantoffels zu verfüttern. Jetzte mache ich die ersten kleinen Wasserwechsel. Wenn ich die Kleinen umsetze in ein Aufzuchtbecken, so ein kleines ca. 10 x 10 x 15cm mit Gaze an einer Seite und einem Luftsprudler dran, der gaaaaanz sanft eingestellt wird, und dieses in ein eigenes Becken setze mit 20 x 20 x 30cm, dann kann ich täglich zuschauen wie die Kleinen weniger werden und wie ich meine verhungern, obwohl ich täglich mehrmals Pantoffels gebe. Hier hänge ich einfach fest.

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, die mir aus der Misere raushelfen können. :)
    Evtl. verschmutze ich das Wasser wenn ich Pantoffels füttere. Meine Pantoffels hole ich aus Bananenkulturen.
    Ansonsten arbeite ich mich Osmosewasser, das ich teilweise noch über einen Vollentsalzer laufen lasse, um noch weicher zu werden.

    Übrigens habe ich schon fleissig hier im Forum mitgelesen. Schade wenn man liest dass sich die Zucht von Salmlern "meist"nicht lohnt, wegen dem hohen Aufwand welche dem günstigen Import von Wildfängen gegenübersteht.

    Meine Motivation wäre schon, dass ich mir selber einen schönen Schwarm Salmler züchten kann, quasi für den Eigengebrauch. :)

    Gruß, Martin.

  • Hallo Martin,

    schön , dass Du Dich auch an Salmlerzucht versuchst. Ehe ich auf Deine Probleme mal eingehe erst mal noch was anderes.

    Es war gerade Dein erster Beitrag hier im Forum und wir möchten doch schon mal wissen, mit wem wir es zu tun haben.

    Also bitte schreibe doch mal eine Vorstellung im Unterforum "Mitglieder stellen sich vor", recht vielen Dank schon mal vorab dafür.

    Warum saugst Du die Eier oder Larven ab? Ich lasse die Jungfische bis zu einer Größe von ca. 1,5 cm im Ablaichbecken und setze sie dann erst

    vorsichtig mit einem Kaffee Dosierlöffel unter Wasser in ein größeres Becken um. Meine Ablaichbecken sind übrigens 30x20x20.

    Zum Anfüttern : Die Jungfische müssen erst wenn sie wirklich "freischwimmen" angefüttert werden! Versuch`s mal mit frischgeschlüpften Artemianauplien,

    viele Salmler fressen sie als Erstnahrung und beißen kleine Stücke aus diesen Nauplien heraus. In Tchechien werden die roten Neons massenhaft gezüchtet und auch mit Artemia angefüttert.

    Solltest Du damit keinen Erfolg haben, kannst Du es noch mit Rettichtierchen versuchen, dazu brauchst Du natürlich erst mal einen Ansatz von diesen.

    Wie weich ist Dein Zuchtwasser denn ( besser als GH bzw. Kh wäre eine Angabe der Leitfähigkeit ) ?

    Zu Deiner Motivation, finde ich super !!! :thumbup:

    Ich züchte ja schon in einem größeren Rahmen, aber doch als Hobbyzucht und meine Motivation ist eigentlich immer wieder mal ne für mich neue Art zur Fortpflanzung zu bringen.

    Mit den Fischen wirklich richtig Geld mit schwarzen Zahlen zu verdienen ist sehr schwer und benötigt einen immensen Aufwand und dann ists Arbeit und macht nicht so viel Spass

    wie als Hobby. Ich freue mich immer, wenn ich einen schönen Schwarm gesunder Jungfische in einem Aufzuchtbecken schwimmen sehe.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Martin

    Auch von mir ein herzliches Willkommen und schön versuchst du dich an der Salmlerzucht.

    Ich stellte mir die selbe frage wie Uwe, wieso in die kleinen Schalen?
    Ich sauge die Eier manchmal auch ab, aber denn kommen sie in ein anderes/grösseres Becken. So habe ich das Ablaichbecken wieder frei und kann erneut ansetzen.
    In kleinen Schalen hab ichs zu Beginn auch versucht, kommt aber weniger gut als in einem kleinen Becken.
    pantoffeltierchen sind sicher schon gut, aber eben erst nach etwa 5 Tagen. Vorher haben sie noch den Dottersack. Direkt mit Artemias geht schon auch wie Uwe schon geschrieben hat. Die Ausfälle seinen aber deutlich grösser als wenn man noch mit Pantoffeltierchen anfüttert, hat mir ein Neonzüchter mal gesagt.

    @all: In zwei Wochen kann ich auch wieder beginnen. Momentan bin ich leider nur am Wochenende zuhause und somit war eine Zucht in der letzten Zeit nicht möglich.
    Vor allem auf die Pulchripinis Orange freue ich mich :)

    Gruss Jonas

  • Hi Jonas,

    habe mir diese Woche in Chemnitz 3 Paare Hemigrammus ocelifer und 3 Paare Hyphessobrycon pulchripinnis "Orange" gekauft und

    beide Arten gleich am übernächsten Tag angesetzt. Sie waren sehr gut konditioniert denn sie balzten schon im Aquarium.

    Heute der Hammer, die "Orangen " haben abgelaicht. Bin schon auf morgen gespannt, ob was schlüpft.

    Danke, dass Du noch mal auf den Dottersack und die paar Tage bis zum Freischwimmen und Anfüttern hingewiesen hast.

    Wenn man zu zeitig anfüttert versaut man sich nur das Wasser im Becken.

    Euch Allen ein schönes Wochenende. :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe

    Sehr schön, dann drücke ich dir die Daumen!

    Wie geht es eigentlich mit den H. Amapaensis? Ich habe leider nur noch Männchen, muss mir erstmals neue Tiere holen. Aber mit deiner Anleitung hoffe ich auf Erflog.

    Grüsse Jonas

  • nochmals Hi Jonas,

    Ich drücke Dir natürlich auch die Daumen für Deine nächsten Zuchtversuche mit den "Orangen", hoffentlich klappt es bei Dir auch.

    Zu den H. amapaensis : von den 3 ersten Ansätzen hatte ich knapp 90 Tiere aufziehen können. Vor Kurzem hatte ich wieder mal 2 Paare

    angesetzt aber nur eines laichte ab. Da schwimmen jetzt nochmal ca 50- 60 Jungfische übrigens immer noch im Ablaichbecken mit ner Größe von

    etwas über 1 cm Länge und der dunkle Längsstreifen ist schon zu sehen. Sie wachsen aber ehrlich gesagt sehr langsam, gleichaltrige H. herbertaxelrodi

    sind doppelt so groß. Deswegen ist ein etwas höherer Preis bei diesen schönen Fischen auch erklärbar. Da ist ja jetzt noch eine ähnliche Art verfügbar,

    ich meine die H. eschwartzae , die wären für mich auch sehr interessant. :love:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hei Uwe

    Danke für die Auskünfte.
    Hoffe mein Händler hat noch Amapaensis...

    Ich hatte bei den H. Herbertaxelrodi oft Missbildungen in der Schwanzflosse. Kennst du das bei dir auch?

    Hast du eigentlich deine Becken zentral gefiltert? Bin ich mir eben am überlegen, nur wird es etwas kompliziert da ich fast kein Platz habe. Aber so könnte ich auf einfache Art täglich einen kleinen WW machen.

    Grüsse Jonas