• Hallo,

    seid längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Gruppe Hundssalmler zuzulegen.
    Da ich grad am Umbau meiner Anlage bin, stände ein 600L Becken mit 2m zur Verfügung. Da sollten aber auch meine Crenicichla saxatilis mit einziehen. Anfangs hatte ich wg. der Größe mal an ne Gruppe Exodon paradoxus gedacht. Aber laut Berichten im Netz sind das ja doch ganz schöne Stinker.... Wie sieht das mit den Hunden aus? Und kann ich auch mit größeren Welsen (L66) vergesellschaften?

    Grüße, Marcel!

  • Hallo!
    Die Hunde sind friedlich und lassen sich mit allem was nicht als Futter in Frage kommt vergesellschaften. Also Welse kein Problem. Die Crenis sind da eher das Problem . Sie könnten zu teritorial sein vor allem wenn sie Junge führen oder aber die schlanken Salmler fressen. Das Becken ist für beide Arten grenzwertig klein. Die Acestroshynchus sind teilweise recht schreckhaft und dein Becken ist offenbar nicht besonders tief. Alles im allem nicht optimal kann aber klappen. Ich würde es nicht machen. Entscheide dich für eins von beidem. Welche Acestrorhynchus willst Du denn überhaupt halten. Bin jetzt mal von A.altus ausgegangen. Aber wenn du C. saxatalis schon hast mach denen lieber ein schönes Becken. Exodon paradoxus hab ich noch nicht gehalten hab sie aber auch immer als sehr ruppig empfunden. Wohl eher was fürs Artaquarium...

    Beste Grüße aus Hamburg!

    Thomas