Semaprochilodus taeniurus (Nachtsalmler) - Haltungstipps?

  • Hallo zusammen,

    mich interessiert der Nachtsalmler Semaprochilodus taeniurus. Leider findet sich hierzu recht wenig Infomaterial im Netz.
    Mal wird von einem Schwarmfisch geschrieben, dann ließt man wieder von Einzelhaltung.
    Mal lese ich von guten Algenfressern, welche zarte Pflanzen gelegentlich nicht verschmähen, dann wieder von 'Entlaubungsfischen', die kein Grünzeug im Becken stehenlassen.
    Auch wird gelegentlich erwähnt, dass die Haltung recht aufwändig sei - ohne Hinweis, vorauf sich dieser Aufwand bezieht.

    Ich würde diese Tiere, wenn sie in Betracht kommen, in einem 840l Becken halten.

    Kennt jemand einen Link mit wertvollen Haltungstipps oder pflegt diese Tiere gar selber?

    Für wertvolle Hinweise danke ich euch vorab.

  • Hallo Jens,

    ich pflege 3 Tiere in einem unbepflanzten 1600 LiterBecken. Somit kann ich zu Pflanzen nichts konkretes sagen. Sie weiden halt alle Oberflächen ab was sicherlich nicht förderlich ist für Pflanzen. Die drei kappeln sich immermal wieder vor allem zur Fütterung. Verletzen sich aber nicht. Das Fressverhalten ist in sofern bsonders, daß sie weder große Futterstücke fressen können noch in der Lage sind problemlos aus dem Freiwasser zu fressen. Die Beckengrösse würde ich als ausreichend ansehen, davon ausgehend das auch deine Tiere nicht alle 30cm erreichen..

    Beste Grüße aus Hamburg!

    Thomas

  • Moin Jens,

    ich kann dir nur von Naturbeobachtungen berichetn, dort waren die Tiere recht ruppig miteinander. Ich sah allerdings nie Verletzungen, wie zerrupfte Flossen oder ähnliches. Sie verfolgten sich immer nur kurz und verteidigten ihre Fressstellen voreinander. Pflanzen, die in dem Biotop wuchsen, wurde überhaupt nicht beachtet, sie "lutschten" immer an den Wurzeln der Uferbäume die ins Wasser wuchsen und an den ins Wasser gefallenen Äste und Baumteile. Vieleicht hilft dir das ein wenig...
    Ich sah die Fische nur in klaren sauber wirkenden Flüssen mit pH Werten um 5,5.

  • Besten Dank für die Wortmeldungen.
    Hatte an fünf Tiere gedacht, denkt ihr dass ginge in meinem Becken (200x60x70)?
    Wenn sie so lebhaft sind, könnte das evtl. zu Stress oder Verletzungen führen?

  • Hey,
    ist einen Versuch wert. Aber kann schon sein , dass es mit zunehmender Größe eng wird. Ist sicher auch Tier abhängig. Bei mir stänkert einer mehr als die anderen. Bei mehreren verteilt sich der Druck auch besser.

    Beste Grüße aus Hamburg!

    Thomas

  • Moin,

    ist es richtig, dass die Semaprochilodus etwas gemäßigtere Temperaturen (+/- 23-24°C) bevorzugen?
    Und,
    nächste Frage, weiß jemand, ob sie sich mit Anostomus anostomus (Prachtkopfstehern) vertragen - oder gibts dann Zoff um die besten Algenflächen?
    Temperaturmäßig sollten sie harmonieren. (Wenn ich mich nicht irre.)

  • Mahlzeit Zusammen!

    Da ich mittlerweile wieder südamerikanische Bewohner in meinen Aquarien habe, aktualisiere ich den Thread hier mal mit einem Video.

    https://vimeo.com/136384311

    Das Video habe ich rel. kurz nach Neuankunft gemacht, mittlerweile ist der Sema schon etwas fülliger und farbiger, auch wenn die Ernährung doch etwas "aufwendiger" ist als bei vielen anderen Fischen.

    Die Nachtsalmler sind halt wirklich ein wenig eingeschränkt beim Fressen :whistling:

    Grüße

    Lennart
    [bestand]1949[/bestand]

  • Hallo,

    meine fressen alles, Stinte, Muschel, Shrimps......
    Der Größte hat 40cm..... die meisten sind zwischen 25 und 30cm..... ich habe über 20Stk. schwimmen....
    Wenn die vermutlichen Männchen sich nicht um ihre Revierkämpfe kümmern lutschen sie alles im Becken ab auch die Wasseroberfläche wird meist nach dem Füttern gefiltert....

    Die Fressen alles in jeder Größe....

  • Hallo ,

    Meiner frisst am liebsten pflanzliche Welstabs ca. 20 am Tag . Auch bei Granulat und weisse Frostmückenlarven sagt er nicht nein.

    Es ist ein ganz friedlicher Geselle. Ich hatte in der Vergangenheit mal einen, der den ganzen Tag seine Mitbewohner genervt hat. Er ist in einem Jahr von 8 cm auf 25 cm gewachsen, und ein Ende ist nicht abzusehen.

    Gruß Bakinator

  • Sind wirklich Charaktertiere. Habe heute 2 Halbwüchsige bekommen. Diese beiden schwimmen total harmonisch miteinander. Mein erster vor Jahren war sehr unverträglich innerartlich und auch mit anderen Fischen.

    Gruß Alex

  • Hi Jens,

    You have read already very diverse experiences with these fish, and some of those can be read in the responses you are geting to your post.

    I have had Semaprochilodus several times, the last one a single fish since 2017. Only once I had 2 specimens in the same tank and it did not work well because they bickered and chased each other constantly, and one dominated the other completely, such that the other was always stressed, although not physically injured. It could have been better in a larger tank... an several individuals (not just two) may have been better but I couldn't do that in my tank.

    In nature, they are loosely schooling fish, existing in large groups, and then, they undergo seasonal migrations upstream (large numbers of adults) related to their reproductive seasonality. As such, in nature they are likely to experience much wider temperature ranges, as well as possibly water characteristics. Their social acceptance of others may also vary seasonally.

    RE- 5 fish or so in a tank 200cm long (~6.5 feet). I believe the tank is too small for 5 large flagtails. That is a ~220gal tank, a very decent size, but 5 adults are very hefty fish. If they happen to be quarrelsome.... a problem. Just gentle chasing may be too much; more aggressive.... a disaster. Gender composition (difficult or impossible to determine) may result in differences in compatibility.

    My single fish is in a 6 foot tank (with a few other fish). I could not imagine 5 of them in that tank.

    RE- Having them in planted tanks. No problem. I have always have had them in planted tanks, albeit including non-native (to SAmerica) plants, but also some native (see photos). The trick is weighting the plants well at first, and having a relatively deep substratum so the plants have a chance to root well and resist the constant grazing by the flagtails. Otherwise, floating plants or those attached to roots or wood are always an option.

    RE- having them with Anostomus anostomus. It may or not work. I also currently have a single Anostomus (for several years). At one point it was in a tank with my single flagtail. The Anostomus persisted in nipping at the Prochilodus, driving it crazy. Although I love Anostomus, they can be real jerks in some settings.

    Prochi eats everything, including from my hand, and grazes constantly keeping tank clean. Nori and garbanzos are among its favorites but I give a rotation of different flakes, small pellets, frozen foods and more.

    Good luck!

    Same fish at two stages of its life...

  • Hello ! My english is very bad. Very nice picture !! Thank you. Nice weekend- Claus aus Old germany. :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hello ! My english is very bad. Very nice picture !! Thank you. Nice weekend- Claus aus Old germany. :)

    Hey Claus.

    Einfach den Text kopieren und in den Übersetzer schmeißen. Klappt dann auch ganz gut.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin zusammen ! Ihr habt dem alten Mann sehr geholfen / Danke dafür !!! Schönes Wochenende, Claus :-)/~

    Ich schließe euch in mein Nachgebet mit ein....

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]