Corydoras Panda, heimlich abgelaicht

  • Hey! Ich habe seit ca. 5 Wochen 6 Pandas in einem 30 Liter Becken! Feiner Sand,Wurzeln, Schieferplatten und ne handvoll Javamoos ist auch drin. Ich habe nicht viel am Wasser gemacht,Temp 25Grad und ph so um die 7 rum. Ich beobachtete oft die T-Stellung und sah, wie die Welse aufgeregt in der Strömung schwammen. Sah aber nie Eier. Seit 2 Wochen sind die 6 umgezogen in ein 120 Liter Becken. Als ich das kleine Becken säubern wollte, bemerkte ich einige Larven. Ich würde gern ein paar mehr duchbekommen. Soll ich es in einem nackten 20Liter Becken mit Javamoos probieren? Wäre über ein paar Tipps sehr erfreut. Gruß Heino :thumbup:

    [bestand]2332[/bestand]

  • Hallo Heino,

    klar, probiere es einfach so. Ich hab früher Eier abgesammelt, die in kleine Schüsseln getan und dem Lauf der Dinge eine Chance gegeben.
    Es ist fast immer gut gegangen, sogar die weitere Aufzucht in den Schüsseln, bis sie groß genug zum Umsetzen waren.

    Ist halt etwas mehr Aufwand bei der Wasserpflege, aber es funktioniert.
    Ach so, denke an eine gute Durchlüftung, die ist ganz wichtig.

  • Mojen Mojen! Also,das mit der Wolle ist wirklich wahr!!! Habe mit einem Dikus-Züchter(Herr Bomeier,aus Halberstatt)gesprochen und der sagt,genau so soll ich es versuchen.Das ist schon ein alter Trick aus DDR Zeiten.Weinkorken und Büschel dran.Ich werd meiner Frau mal Wolle abschwatzen und son Ding basteln,Mach dann mal en Bild davon. Grüß Heino

    [bestand]2332[/bestand]

  • Hallo Heino,

    ich habe in jeden meiner Panzerwelsbecken einen Wollbüschel installiert. Der ist an einem Weinkorken (Kunststoff, da der Kork mit der Zeit sich auflöst). Aber nicht jede Panzerwels Art laicht in den Büschel ab. Meine C. duplicareus legen die Hälfte in den Büschel und die andere Hälfte im Becken verteilt. Ob nun die Pandas in den Büschel laicht weis ich nicht, aber ich würd es einfach testen.

    Ach ja, nimm bitte synthetische Wolle (ich verwende dunkel Grüne) da die Baumwolle mit der Zeit verfällt.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Na Danke! Das hört sich mal gut an!Es gefällt mir sehr gut,daß hier die Antworten so schnell kommen. Ich bin noch am basteln,erstmal muß Baumwolle herhalten als Probe. Grüße Heino

    [bestand]2332[/bestand]

  • Hey, da draußen! Also in die Wolle haben meine Pandas nicht gelaicht,aber ans Glas in die Ecke wo der Korken mit Wolle Fest stand.Geschlüpft und fressen tun se auch schon,bin gespannt wieviel es diesmal sind?!Die fanden das gewusel aus Wolle schon anziehend,sonst währen se nicht immer dahinter unterwegs gewesen.Also das geht sehr gut denk ich mal,werde das weiter beobachten.
    Gruß Heino :thumbup:

    [bestand]2332[/bestand]

  • Moin moin.Also hab die ersten abgefischt und bin zufrieden.Sie sind jetzt ca 1,5cm und fressen gut
    die nächsten sind schon geschlüpft und fressen auch schon. Den Korken mit Wolle ist echt gut,
    das Nutzen se sehr gut.

    [bestand]2332[/bestand]

  • Tach jesacht! Ich bekomm das nicht hin,hier Bilder einzufügen. ;( Da steht,das die Datei zu groß ist. Muß ik die kleiner machen,oder wie geht das????Stell mich bischen glatt an. Gruß Heino

    [bestand]2332[/bestand]

  • Hallo Heino,

    das ist doch ein gutes Bild geworden. Alles wichtige ist doch klar zu erkennen.

    Sag mal, Du hast ja einen tollen Wollmob im Aquarium hängen. Laichen Deine Corydoras ausschließlich daran, oder eiern sie auch die Scheiben voll?
    So war es bei mir fast immer, alles, was ich reingehängt habe, wurde nicht so gut angenommen.

  • Also Sie laichen nicht viel in den Mopf,aber wenn der in einer Ecke steht laichen se schön an de Scheiben,in der Ecke und Vaddi kann de Eier sauber sammeln. :thumbup: Dann muß ik das Becken nicht so absuchen. Las immer ein paar Eier drin und ein paar überleben sogar. Ik hab fast keine Verluste. Gruß Heino :-)/~

    [bestand]2332[/bestand]