• Moin,

    Ich dachte mir da hier in unserem Wäldchen einige Wurzel rumliegen,evtl. welche für meine Unterwasser Landschaft zu benutzen.Wässer davor ist klar aber welches Holz kann man empfehlen bzw. welches auf keinem Fall?Am liebsten wären mir ja Korkenzieherwurzel oder Weinreben Wurzeln,jedoch gibt es davon hier keine. :thumbdown: Also welches Holz könnt ihr mir empfehlen und welches sieht am schönsten aus? :-)/~ Und wenn einer ein Bildchen hat ist dieses auch gerne gesehen. :whistling:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Guten Abend, Nikolas ! Unser Wurzel-Sepp im Forum ist der Jens / Jenzo :thumbup: Der hat wohl überwiegend Moorkienholz !
    Ich habe jetzt noch 2 schöne Stücke Eichenwurzelholz auf dem Flohmarkt ergattert für wenig Geld. Weinknorze habe ich
    einige Stücke von E&W. Aquaristik in Dülmen.. Die sinken auch sofort. Mußt mal schauen, da ergibt sich schon noch was !
    Wünsche dir noch einen schönen Abend- Claus. Ps.: Mangrovenholz ?? Gute Nacht..

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin,

    Claus;

    Ich meinte ja welches Holz man kann benutzen und nicht kaufen. :D

    Jens;

    Welches Holz sind denn deine Wurzeln?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo, Nikolas ! Wünsche dir einen schönen Feiertag ! Ich denke, der Jens hat überwiegend - Moorkienholz aus dem Moor..
    oder seinen anderen / geheimen Quellen 8o Würde an deiner Stelle keine Nadelhölzer nehmen, die harzen aus. Meine Erfahrung zeigt,
    wenn du die Möglichkeit hast, du kannst auch beim Händler schon gewässerte Wurzeln erstehen, wenn dir eine gefällt- die denken oft
    auch nur an ihren Umsatz.. Ja, ansonsten denke ich Buche, Eiche, Weide, vielleicht auch Pappel !? Schönen Tag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :D N'Abend, dir auch einen schönen Feiertag.

    ''Hab da so meine Leute'' 8o :D Genau deswegen kauf ich mir keine mehr im Geschäft. :thumbdown: Unser He*a hier ist total überteuert;PPPBB 7€

    Achsoo deswegen heißen die Moorkienwurzeln;weil die aus dem Moor kommen. :D Ganz ehrlich das wusste ich nicht und hab da immer gerätselt. :D

    Buche,Eiche,Weide hmmm...dann mach ich mal dem Nächst auf die Jagd oder Bestell bei Jens. :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo -Nikolas ! Man lernt nie aus... Wo lebst du denn, N-Abend- wir haben jetzt 15:20 ! Gute Kontakte über die
    Jahre sind sehr wichtig, alte Seilschaften GOLD wert. :thumbup: Gönn dem Jens auch mal ein wenig Umsatz, der kann es
    gebrauchen ! Der hat aber auch die Hammer.-Teile im Bestand, oder auch jetzt nicht mehr, das frühe Huhn findet das
    Korn oder so. Bis dann- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Vor allem nicht mit 12. :D N'Abend sag ich immer wie andere Abends ''Moin''.Saarländer halt. :D

    Das ist wahr.Hab mich da auch schon umgeschaut und werd wahrschienlich eine von ihm nehmen. :)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend hab da noch mal ne kleine Frage:

    Und zwar wollt ich wissen ob ich auch kann jedes beliebiges Holz benutzen und ob es schlimm ist wenn die Wurzel bereits etwas vermodert ist? Weil hier ist zwar eine schöne Quelle,weiß jedoch nicht welches Holz.Der Baum liegt nämlich auch schon ca. 1 Jahr bzw. ist vom Hang abgerutscht.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Moijen

    *schieb*Wäre ganz nett wenn mir könnte einer auf meine Frage antworten,weil mittlerweil auch hier der Schnee kommt. :)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Nikolas,

    Weide kannst Du problemlos ins Becken schmeissen, je nach Fischart die du im Becken pflegst am besten frisch, die schlagen manchmal wieder aus. Auch Holz von Nüssen geht super. Wenn Du aber keine Holzfresser pflegst, dann würde ich dieses vorher sehr gut trocknen. Tanne und ähnliches geht nicht gut. Eiche geht gut. Vorsichtshalber zuerst trocknen lassen, ausser es wird von Deinen Tieren gefressen. Bei Holz von Obst sollte man vorsichtig sein, da weiss ich aber nicht mehr ob Stein- oder Kernobst nicht zu empfehlen ist. Verwende ich sowiso nie...Holz vom Holunder niemals verwenden, das hat etwas giftiges drin..Ich verwende vielfach eher Äste als Wurzeln.
    Vermodertes oder verpilztes Holz nicht verwenden. Holz von mit Gift besprühten Bäumen natürlich auch nicht. Auch kein Holz von Bäumen die direkt an der Strasse stehen...

    Was am oder im Wasser steht ist meist sehr gut geeignet.

    lg Dominic

  • N'Abend

    Hab vorhin nochmal welche entdeckt,bin mir ziemlich sicher das es Hasel ist (neben einer entfernten Straße).Habe sie von einem umgestürzten Baum abgeschnitten.Vermodert sind sie nicht,ca. 2 Wochen schätze ich liegt der Baum oder etwas länger aber die Wurzeln sind noch 'saftig'

    Einige Welse sind im Becken,also nicht trocknen lassen oder?