Lange hats nicht gedauert :)

  • Hallo,

    habe letzte Woche Freitag mit Michael (Satanoperca1908), meine Kirschflecksalmler und Cambarellus alabama gegen ein wunderschönes Paar Rotkeil-Heros und Futter getauscht. Habe sie dann in mein großes Becken gesetzt. Die ersten Tage waren sie sehr zurückhaltend gegenüber ander Beckenbewohner und auch beim Fressen. Doch dann lebten sie sich doch schnell ein, sie beanspruchten eine eigene Wurzel für sich und fingen an zu balzen, dachte aber dass es trotzdem noch ein Weilchen dauern würde bis sich Nachwuchs einstellt.
    Hatte gestern nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht bei dem die Temperatur von den usprünglichen 27°C kurzzeitig auf 24°C abgesunken ist.

    Nun ging ich heute Vormittag ohne große Erwartungen in den Keller und begann mit einem Wasserwechsel bei den Bettas, stand gerade auf einem Stuhl und sah mit einem Auge dass die Heros plötzlich auf der gegenüberliegenden Beckenseite waren, was mich wunderte. Als ich mit dem Wasserwechsel fertig war beobachtete ich die beiden genauer bei ihrem Treiben, dann waren sie doch glatt schon beim Ablaichen. Bei genauerem Hinsehen konnte man auch schon sehr viele Eier erkennen.

    Nunja die Wurzel hat ihnen anscheinend doch nicht wirklich gefallen, und sie haben sich einen großen rundlichen Stein ausgesucht.

    Hier noch zwei schlechte Fotos (aber doch besser als keine), werde bald mit der Kamera Fotos machen und sogar davor noch die Scheibe putzen ;)


    LG
    Manuel

  • Hi Manuel,

    sehr gut!!! Das größere Becken scheint ihnen gut zu tun:-)

    Falls ich beruflich nicht mehr so eingespannt bin und mich doch dazu überwinden kann ein größeres Becken in Angriff zu nehmen dann weiß ich jetzt ja wo es in Kürze schöne NZ gibt
    8)

    Chris, da es die Tiere von Tom the weasel sind geh ich davon aus und glaube mich daran zu erinnern dass sie vorher schon gelaicht haben....
    Aber da der Tom nie einen Thread übersieht :) wird er dazu sicher selber was schreiben können.

    Alles Gute weiterhin....

  • So isser halt der Schluchtenkacker, der vor lauter Langeweile hier alle Beiträge doppelt und dreifach liest. Ok es kann auch daran liegen, dass er im Alter, welches er ja schon hat, alles so oft lesen muss, damit er es v versteht, grins.

  • Hallo zusammen,

    ja anscheinden gefällts ihnen :D

    Wenns was wird kannst dich dann gern bei mir melden ;)

    Ja die Tiere haben bei Tom anscheinden alle 3 Wochen abgelaicht, jetzt heißts nur hoffen dass sie nichts verlernt haben.
    Wie ists eig. bei Heros in der Nacht, sollte man da auch wie bei Ramirezi ect. empfohlen wird ein kleines Nachtlicht brennen lassen?

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Manuel,

    wundert mich, dass die Tiere beim Schluchtenkacker abgelaicht haben. War es nicht eher so, dass sie sich eher bei ihm versteckt haben, damit sie ihn nicht durch die Scheibe sehen, grins... Klar, wenn es klappt, habe bald ein neues Nanobecken, wo noch genug Platz wäre.

  • 8| Was wer wo ? Ich hab Alter ? Was brabbelst denn Du da Chris ? Ich hab nicht Alter, ich hab Weisheit ^^ ...

    Und ausserdem hab ich Dir gleich gesagt, Manuel, hau kaltes, frisches Wasser und nen Stein und ne Wurzel rein und Du hast am nexten Tag ein Gelege, weil die sofort poppen anfangen 8) , die sind ja bei mir von klein auf in die Schule gegangen.... :whistling:
    Und ? Hatt' ich recht ? Hatt' ich recht ? Jep, ich hatte recht :thumbup::D

    Aber was ich echt superwitzig find' , is, dass ich mir jahrelang den Mund fusslig red, dass die "normalen" Rotkeil total verkannt werden und eigentlich die angenehmsten und am besten zu haltenden Heros sind und einfach ne Augenweide sind und jahrelang intressiert das keinen Furz und keiner will meine NZ von diesen beiden haben und jetzt rennen alle Dir die Tür ein nach NZ von den beiden Goldstücken..... :pinch:

    Das find ich echt lustig und freut mich für Dich, Manuel :) , bzw. für meine geliebten Babys da bei Dir jetzt.... :thumbup:

    Mach endlich mal ein gscheites Foto ohne Farbstich, damit man sie richtig sieht , bevor sie knallschwarz werden wegen den Babys ;)

  • Hallo Tom,

    ja hab davor schon 2 mal kaltes Wasser rein gehaun, und beim dritten mal hat es dann geklappt :) Aber hattest schon recht Tom, ein Lob an dich :P

    Ja sind wirklich nette und wundeschöne Fische, kann sie jedem nur empfehlen (gleich nochn bissel Werbung machen :D) , bin dann gespannt wie sie dann auf unserer Fischbörse ankommen. Ne aber diesen Teddybäraugen kann wirklich keiner wiederstehen...

    Ja des mit dem Foto werd ich morgen machen, dann muss ich mal bei den Becken gegenüber das Licht ausschalten dann gehts auch besser. Naja nen schwarzen "Bart" haben sie ja schon, bin gespannt wie sie ganz dunkel aussehen.

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Kalle,

    hab das Becken "leider" nicht hell beleuchtet, bin eher ein Freund der düsteren und geheimnisvollen Aquarien :D

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo,

    so hab heute den Kampf mit der Kamera hinter mich gebracht, doch leider hat die Kamera gewonnen. Die Bild sind wenigstens ein bisschen besser geworden wie mit der Handykamera, aber die wahre Schönheit der Tiere sieht man halt nur wenn man davor steht :D

    LG
    Manuel

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich schlechte Nachricht, das Gelege war leider heute in der Früh nicht mehr da. Naja nicht verwunderlich, die beiden müssen halt noch ein bisschen trainieren und diese Zeit will ich ihnen auch noch lassen.
    Wie Tom ( Catweasel) schon meinte, ich soll mich freuen weil sonst hat man eh nur schwarze Heros, das werde ich dann jetzt auch mal machen :)

    Sobald es neues gibt von der Heros-Front werde ich euch natürlich darüber informieren :D


    Schönen Abend noch!

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hi,

    wie oben erwähnt ist aus dem letzten Gelege nichts geworden, werden noch ein bisschen "üben" müssen. Aber sie sind schon wieder am Balzen ;)

    Halte euch aber auf dem Laufenden.

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Schade :(

    Kenne ich leider zu gut. Erst freut man sich riesig, aber dann wird man enttäuscht. Erst vor kurzem wurden meine Paradiesfisch-Babies alle verschlungen (denke ich mal, jedenfalls sind sie nicht mehr da). Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

    Zitate interessieren mich nicht. Zeig mir, was Du im Aquarium hast!

  • Hallo zusammen,

    heute haben meine Heros wieder abgelaicht, wundert mich das sie innerhalb von einer guten Woche noch ein zweites Mal ablaichen. Dieses Mal haben sie sich die Wurzel ausgesucht die von der sie letztes Mal kurzfristig abgeprungen sind und auf einen Stein abgelaicht haben. Mal schauen ob es dieses mal was wird, bin ja jetzt eher pessimistisch eingestellt. Dann hätte ich später auch mehr Freude wenn es klappt. :D
    Anscheinend haben ihnen die Buffulowürmer gut getan, naja aber zu oft wird die nicht geben nicht dass ich dann zwei Kugeln im Becken rumrollen hab....

    Sie kümmern sich rührend um die Eier, verjagen jeden der in einen 30cm Radius reinkommen und fächern immer schön an den Eiern.

  • N'Abend

    Schöne Bilder. Top! :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.