Selbstbau Zuchtregal, erste Fotos

  • Hallo ,

    für die offenen Kammern bzw. die Stirnseiten der Hohlkammerplatten gibt es Profile in U-Form.
    Die werden einfach aufgesteckt und oder mit Silikon fixiert.
    Die gibt es in Alu oder Plastik. Alu läuft nach einiger Zeit an, es sei den du nimmst eloxiertes Alu.
    Der Link ist nur mal ein Beispiel. Gibt es sicher auch in DE. :)
    http://www.tkpa.at/index.php/defa…-h-profile.html

    @Hans-Walter, was für LED´s benutzt du? Wie ist die Lichtfarbe? Für mich wirken sie auf dem Bild ziemlich grell und kalt.

  • Hi,
    ich benutze diese LED Röhren
    http://www.ebay.de/itm/1410558282…984.m1439.l2649
    Die Becken sehen nur auf den Fotos so hell aus, in Wirklichkeit sind sie sehr angenehm ausgeleuchtet.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Hallo,
    verfolge den Bericht schon seit einiger Zeit und find es super was du da so schnell aufgebaut hast ich würde mir gerne so etwas ähnliches aufbauen und frage mich jetzt wie beheizt du die Becken eventuell hab Ichs überlesen danke für die Antwort.

  • Hi,
    oldscool ;)
    In jedem Becken ist ein 75 Watt Heizstab.
    Wenn ich mit allem fertig bin poste ich nochmal Fotos und Beschreibungen.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Die Anlage ist jetzt soweit fertig eingerichtet. Fotos sind auf meiner Facebookseite zu sehen.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Na, dann hat man aber auch ein Pech :)


    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Das linke obere Becken bleibt vorerst leer, um im Bedarfsfall als Quarantänebecken, Schneckenbecken, Garnelenbecken, oder sonstwas eingerichtet werden zu können.
    Das unten in der Mitte bleibt vorerst für Pflanzen und Garnelen reserviert.
    Kommen neue Zuchttiere kann sich das alles ganz schnell ändern ;)
    Wie man sieht habe ich mich doch für die Komplettausstattung entschieden.
    Die Rückwände wollte ich evtl auch noch dunkel streichen, sieht einfach besser aus.
    nelix89 wirds freuen und mir gefällts auch besser, muss man halt nur gucken, dass man immer ne schön hohe TDS Population hat, damit der Kies sauber bleibt.
    Und....der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • N'Abend

    Richtig Schicke Anlage!Da können sich einige Züchter mal ein Beispiel holen. :thumbup:

    Ich glaub ich muss mir auch mal ein Becken komplett mit Schiefer einrichten...

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • kalle, das will ich hoffen, schließlich habe ich den ganzen Aufwand nur der lieben Kleinen wegen betrieben.
    Baenschigreg, ich habe Granit Polygonalplatten aus dem Bauhaus mit Schiefer gemischt genommen und dann noch Granit Pflastersteine mit dem Fäustel klein gehauen und dann überall die messerscharfen Kanten geglättet.
    War einige Tage mit Steine klopfen und entgraten beschäftigt.
    hat sich aber gelohnt :)
    Im linken, unteren Becken sind übrigens 4x L173 drin.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Na ja, um ganz ehrlich zu sein wollte ich die Becken eigentlich auch nur ganz spartanisch einrichten.
    Allerdings habe ich mich während des Baus der Anlage sehr viel mit dem natürlichen Habitat der von mir gehaltenen Welse beschäftigt und auf nahezu jedem Foto gesehen, dass sie immer in den Spalten zwischen den Steinen sitzen, nie in Höhlen.
    Also habe ich versucht so nahe wie möglich an diesen Zustand ranzukommen.
    Außerdem wurde ich zudem auch noch dadurch bestätigt, dass ich bei einem anderen Züchter, der mir wirklich kompetent vorkommt, auch gesehen habe, dass er mit vielen Steinspalten arbeitet.
    Und, um ganz ehrlich zu sein, meinem Auge tut es auch wirklich sehr gut.
    die Welse wirken viel cooler und rücken grad mal ein wenig zur Seite wenn sie gerade im Freien waren und man vorbei läuft, gerade so, dass sie wieder unter einem Unterschlupf sitzen.
    Auch gut zu sehen ist, dass sie, wie ich öfters lesen konnte, sehr gerne im Licht sitzen, so sie denn die Möglichkeit haben, durch einen kleinen Flossenschlag sofort wieder im Dunkeln verschwinden zu können, falls "Gefahr" droht.
    Alles in allem ein voller Erfolg!
    Wenn sie jetzt dann endlich mal ihre Ruhe haben, ohne, dass der dicke, große Fisch die ganze Zeit an ihrem Lebensraum rumfummelt, dann werden sie sich vielleicht auch wieder vermehren. :D
    Na ja, ab Montag sind wir erst mal ne Woche weg, da können sie sich von mir erholen.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Herzlichen Dank!

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Hallo Hans,

    Deine Becken sehen echt toll aus, da kriegt man Lust auf mehr.
    Sehe ich das richtig das deine LED Balken im Wasser liegen, was für ein Verbrauch hast du denn pro Röhre? Kannst du ein paar Eckdaten( Watt, Lumen, lichtfarbe) zu den Röhren schreiben oder mal den link dazu einstellen. Würde mich interessieren! Finde diese Leuchtfarbe sehr schön.

    Gruß David

  • Na ja, einen Tod muss man sterben, wenn man züchten will.
    Würde man die Becken so einrichten wie es in dem natürlichen Habitat aussieht, dann wäre in einem nix drin, außer einem großen Stein mit hunderten Spalten, fertig.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'