Selbstbau Zuchtregal, erste Fotos

  • Servus,
    da ich meine L46 Zucht massiv erweitern möchte habe ich mir ein Regal gebaut in das 10x 56 Liter Becken reinkommen.
    Ich habe schon 4 Stück in 2 Regalen, die allerdings potthässlich sind.
    Jetzt gibt es ein neues, schickes Holzregal, mit optimal genutztem Platz.
    Heute habe ich das Regal fertig gebaut, es kommt noch eine Ringleitung dran, die Seiten rechts und links und die hintere Seite werden noch mit Styropor verkleidet.
    Die Balken sind 50 er Vierkantbalken, die Bretter sind 20 mm OSB Platten, die Kanten habe ich mit wasserfestem Ponal versiegelt.
    Unter die Aquarien kommt 2cm dickes Styropor, die Becken stehen imer in der Mitte eines Balken auf Stoß, so wird die Wärme des einen Beckens bestenfalls an das Andere, bzw garnicht abgegeben.
    Das Bild is nicht so dolle, das Regal steht noch da wo ich es gebaut habe.
    weitere Bilder werden folgen.

    Übrigens...alles was auf dem Bild schief aussieht ist absolut gerade, das Handy hat das Bild etwas verzerrt. 8)

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Also, zum einen ist es knallefest, alles mit Winkeln verschraubt und zum Anderen habe ich nie gesagt, dann nicht noch eine diagonale Sicherung hinten drankommt. 8)
    Wobei die Sicherung vollkommen überflüssig ist, genau so wie 5 cm Balken, aber sicher ist sicher.
    Nee, im Ernst, auf dem Foto sieht das Regal weit instabiler aus als es ist.
    Aber ich sehe gerade, du bist Tischler, da nehm ich das als Tipp und mach die Sicherung doch gerade erst recht dran 8)
    Empfiehl mir bitte mal wie du es machen würdest, ich würde eine Dachlatte quer verstreben.
    Hätte ich vernünftige Wände würde ich es noch an der Wand befestigen, aber bei dem Rigips Mist, könnte ich es genauso gut auch versuchen mit einem Haushaltsgummi zu stabilisieren.
    Ich habe hier aktuell sogenannte Schwerlastregale, mit einer Belastbarkeit von 75 Kg pro Boden stehen, die sind erheblich instabiler und vor Allem hässlicher.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Dachlatte ist aber billiger und sehen tut man sie auch nicht :P
    Edit://Ok aber Flachalu ist eleganter...und wie oft baut man sich schon so ein Regal.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Tobi,
    er meint 2 cm breit, das Flachalu ist wohl nicht dicker als 2-3 mm ^^
    Stefan
    das sind normale 60 cm Becken 60x30x30.
    Und Projekt ist zu viel gesagt, meine L46 vermehren sich sehr schön und relativ regelmäßig und ich wollte einfach mehr Becken mit mehr Gruppen drin, sonst nix.
    Ansonsten musst du halt einfach fragen und ich beantworte dann deine Fragen.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Genau so isses. :thumbup:

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • So, das Regal ist fertig, mit Diagonalstrebe (danke nochmal, ich hätte es evtl. nicht gemacht), Styropor überall und Ringleitung.
    Ich mache momentan nur eine kurze Pause, weil ich schon direkt am Umräumen bin und die Welse in Bütten und Eimern sitzen.
    Muss aber jetzt mal Frühstücken ;).

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

    2 Mal editiert, zuletzt von l46 (15. November 2013 um 10:45)

  • N'Abend

    Sieht ja schon mal gut aus. :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Am Bestimmungsort.
    4 Becken laufen schon, in 3en sind schon Fische .
    Morgen kommen die restlichen 6 Becken rein, die Fische folgen dann nach und nach.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Hallo Hans,

    geht ja richtig schnell voran mit dem Regal! Sieht gut aus. Weiß jetzt nicht, ob es schon geschrieben steht, aber wie beleuchtest du die Becken, bzw. willst du diese beleuchten?
    Und noch eine Fragen, willst du den Raum über den Becken offen lassen oder mit einer Klappe abdecken, was evtl. schöner aussieht? :)

    Grüße

  • Hi,
    Klappen möchte ich keine dranmachen.
    Ich hatte vorher ein kleineres Regal mit 3 Aquarien, da hatte ich Klappen dran, die waren eigentlich bei allem was ich machen musste im Weg.
    Ich finds gut so.
    Beleuchtet wird eigentlich nicht, aber Lampen kommen trotzdem dran, damit man vernünftig was sieht beim Saubermachen, etc.
    Es werden LED Balken, sind schon geordert in Hong Kong ;)
    Ansonsten bleiben die Becken dunkel, da sieht man auch die Welse öfter.
    Abgedeckt werden sie noch mit passend zugeschnittenen 2 cm Styroporplatten, um die Wärme drin zu halten und die Verdunstung zu minimieren.
    Und danke für die Gratulation.
    Bis jetzt laufen übrigens alle Becken über eine einzige Luftpumpe, ich hoffe sie reicht für alle 10, es müssen auch noch 4 12 Liter Becken und später noch ein 80er Becken mit versorgt werden.
    Aber ich denke die Pumpe wird reichen.
    Wenn mir jetzt noch was vernünftiges, stromsparendes für die Heizung einfallen würde.... :S
    Leider habe ich weder einen eigenen Raum im Keller oder sowas, noch kann ich in der Wohnung einen abgreifen, wo ich dann dauerhaft auf 26 Grad oder so heizen könnte, das wäre eine extreme Ersparnis.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Ouhh Mann,
    jetzt war alles fertig!
    10 Becken standen im Regal, alle befüllt, Filter liefen, in 5 Stück waren schon Fische drin....dann stellt sich raus, dass eins der Sch....Becken undicht ist. :thumbdown:
    Da ich einen Denkfehler bei der Konstruktion des Regals gemacht habe, bzw auch aus Platzgründen, kann ich die Becken nicht einzeln aus dem Regal herausholen, sondern muss sie immer zu einer Seite rausholen.
    Natürlich ist das letzte Becken in der Reihe undicht und in 2 Becken in der Reihe waren schon Fische drin :cursing:
    Na ja, ich habe die 3 Becken rausgeholt und werde morgen anfangen sie alle 3 nachzukleben.
    Das ist jetzt schon das 3te, neue Becken was ich habe, was undicht ist, ein 12 Liter Becken und 2 60 Liter Becken.
    Was solls, wenn sie geklebt sind und wieder laufen gibt es neue Bilder.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Hi,

    was ich bemerkenswert finde ist, wie schnell das ganze ging. Allerdings schleichen sich dann halt leider gerne solche Dinge wie der Denkfehler wegen der Becken ein.
    Was mir aber leider gar nicht zusagt ist a) die weiße Rückwand (ein halber Tag länger und man hätte es dunkler und damit auch für die Fische angenehmer gestalten können), b) dass du keinen Bodengrund drin hast (finde ich um ein vielfaches pflegeaufwändiger und unattraktiver, auch für die Tiere; Stichwort Bakterienrasen), c) die Stapelei der Röhren (erinnert mich an eine Fischfabrik) und d) Styropor als Abdeck"scheiben" (Das Zeug kann sich voll Wasser saugen und wird dann echt eklig. Da wären in meinen Augen Doppelsteg-/Hohlkammerplatten oder ähnliches sinnvoller gewesen).
    Nichts desto Trotz viel Erfolg und Spaß mit der Anlage!

    Gruß
    Felix

  • Hi,


    was ich bemerkenswert finde ist, wie schnell das ganze ging. Allerdings
    schleichen sich dann halt leider gerne solche Dinge wie der Denkfehler
    wegen der Becken ein.
    Na ja, bin halt kontinuierlich drangeblieben, leider habe ich nur begrnzten Platz zur Verfügung, deshalb schlich sich der "Fehler" ein.

    Was mir aber leider gar nicht zusagt ist a) die weiße Rückwand (ein
    halber Tag länger und man hätte es dunkler und damit auch für die Fische
    angenehmer gestalten können)
    Ich kann mich garnicht mehr daran erinnern, wann ich mal was anderes als Styropor als Rückwand hatte, mir gefällt das Weiss und wenn das Licht nicht an ist hocken die Welse im Halbdunkel, das Licht ist nur zum Fotografieren an, oder wenn ich halt zuhause bin, dafür werden die becken nicht beleuchtet.
    , b) dass du keinen Bodengrund drin hast
    (finde ich um ein vielfaches pflegeaufwändiger und unattraktiver, auch
    für die Tiere; Stichwort Bakterienrasen),
    Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich schon so lange in keinem meiner Becken mehr Bodengrund, dass ich es glaube ich seltsam finden würde, wenn plötzlich Kies in einem meiner Becken wäre. Bakterienrasen war noch nie ein Thema bei mir.
    c) die Stapelei der Röhren
    (erinnert mich an eine Fischfabrik)
    Und da scheiden sich ja von jeher die geister, das sind halt Zuchtbecken und keine Schaubecken, den Fischen gefällts und für mich ist es so praktischer.
    und d) Styropor als Abdeck"scheiben"
    (Das Zeug kann sich voll Wasser saugen und wird dann echt eklig. Da
    wären in meinen Augen Doppelsteg-/Hohlkammerplatten oder ähnliches
    sinnvoller gewesen).
    Ich hatte schon recht oft Styropor als Abdeckplatten und fand das eigentlich immer recht gelungen, vor allem das annähernd nicht existente gewicht ist beim rumbasteln von Vorteil.

    Nichts desto Trotz viel Erfolg und Spaß mit der Anlage!
    Vielen Dank,
    da sich meine Welse ja vorher schon immer recht gerne vermehrt haben, gehe ich davon aus, dass sie das mit mehr Zuchtgruppen häufiger tun werden ;)

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Hallo, Hans ! lese soeben deinen Bericht... Tolle Anlage- Hut ab.. Danke für die Bilder :thumbup: Da ich davon ausgehe, das du die
    Becken evtl. selber klebst ? Denke bitte daran, die Klebekanten müssen absolut fettfrei sein, sonst hast du immer Probleme mit
    dem Silikon, zum Beispiel Fingerfett, nicht zu unterschätzen ! Aceton ist da ein gutes Hilfsmittel, dann noch viel Freude mit deiner
    neuen Stellage, schönen Sonntag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]