Gartenteich selber bauen

  • Hallo Freunde, ich habe den Gedanken im Kopf einen Gartenteich selbst zu bauen, jetzt weiß ich nur noch nicht, ob einen Schwimmteich oder einen mit Fischen.
    Zur Zeit bin ich dabei eine Materialliste zu erstellen und habe mich ein wenig durch die Baumärkte gefragt.
    Jetzt wollte ich auch noch bei euch nachfragen, wie seid ihr an die ganze Sache herangegangen worauf sollte ich achten was ist zu empfehlen?
    Und natürlich eine wichtige Frage, welche Kosten hat man auf den Monat gerechnet ?

  • Hallo Klaus,

    Schwimmteich oder Fischteich, das ist Deine Entscheidung. :D

    Wenn Fischteich, dann natürlich die Frage ob Goldfische, Kois oder Cichliden.

    Cichliden wäre mir am liebsten, denn ich habe noch genügend NZ von den Gymnogeophagus meridionalis.

    Diese müssen dann natürlich im kühlen Aquarium überwintert werden. ;)

    Gruß Sven

  • N'Abend

    Also mein bruder beschäftigt sich stark mit Kois und hat ein Teich von 70m³. Wie viel er gekostet hat verrät er nicht.Aber er sagt das ein Sport-Auto schon in seinem Teich schwimmt.Mit einberechnet sind natürlich Fische,Wasserkosten,Stromkosten,Flies,Bagger,Teichfolie,Betonnieren,...Da kommt natürlich einiges zusammen.Mein Teich (1200l :D ) kostet villeicht 50€ Anschaffung und max. 30€ im Jahr an Stromkosten eher 20€.

    ABer wichtig zu wissen ist natürlich:WIe groß soll der Teich sein?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • wie seid ihr an die ganze Sache herangegangen worauf sollte ich achten was ist zu empfehlen?

    Also ich habe noch keinen eigenen Teich, habe aber mal bei meinem Vetter mitgeholfen. Ich sags Dir: Von der Planung bis zur fertigen Umsetzung (wobei fertig wirst Du eigentlich nie) muss man verdammt viele Sachen berücksichtigen. Wir dachten erst, einfach buddeln, Folie rein, Wasser draufkippen, fertig. :thumbup:

    Ja Pustekuchen! Immer wieder mussten wir viele Bauschritte nochmal revidieren. Also der Architekt von diesem Limburger Bischof wäre froh, wenn er bei uns mitgemacht hätte. Da könnte er sich ne goldene Nase an den Plänen meines Vetters verdienen. Ich fand damals (leider erst als wir schon losgelegt hatten) diese Tipps hilfreich: http://www.teichbau-profi.de/165/Teichbau-musterplanung.html Da ist auch ne Unterseite zur Berechnung für den Druck in Filter- und Rohrleitungen. Konnte ich jetzt auf Anhieb nicht finden. Schau einfach mal.

    Zu den Kosten: Baenschigreg hat Recht, das kann schnell ziemlich teuer werden. Vor allem wenn Du einen Schwimmteich planst. Aber wem Geld kein Thema ist, der kann sich natürlich auch nen schönen Pool leisten. *neid*

    Zitate interessieren mich nicht. Zeig mir, was Du im Aquarium hast!

  • Hallo Klaus,

    entscheidend ist tatsächlich die Größe deines Teiches, je größer, desto teurer wird es natürlich. Dann kommt es darauf an, ob du deinen Teich mauern oder betonieren willst und dann mit Folie arbeitest oder Epoxidharz oder sonstigem, da gibt es wirklich unzählige Möglichkeiten. Am billigsten wäre ein Teich mit Folie, nehmen wir nun an du willst einen 20 000l Teich bauen, dürfte die Folie auf etwa 200 € kommen, dann brauchst du noch Pflanzen, die du aber von Teichbesitzern in deiner Nähe für lau bekommst. Dann brauchst du natürlich ein Filtersystem, hier kannst du auf fertige Systeme zurückgreifen (beachte, dass die angegebene Literzahl fast immer für UNBESETZTE Teiche ist! Bei Koi rechnet man mit der Hälfte der angegebenen Literzahl), die dann für so einen Teich bei etwa 1000 € liegen. Oder du baust wie ich deinen Filter selbst aus Regentonnen oder den großen IBC-Containern, was bei mir preislich bei etwa 400 € lag (inklusive Filtermaterialien und Pumpe). Zu guter letzt wären da natürlich noch die Fische, bei Kois ist ebenfalls die Größe EINER der preisbestimmenden Faktoren. Kleine Kois (ca. 10cm) bekommst du schon für unter 10 € pro Stück, für deutsche Nachzuchten. Japanische Kois kommen bei dieser Größe bereits locker auf den dreifachen Preis.
    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

  • Also ich habe noch keinen eigenen Teich, habe aber mal bei meinem Vetter mitgeholfen. Ich sags Dir: Von der Planung bis zur fertigen Umsetzung (wobei fertig wirst Du eigentlich nie) muss man verdammt viele Sachen berücksichtigen. Wir dachten erst, einfach buddeln, Folie rein, Wasser draufkippen, fertig. :thumbup:

    Ja Pustekuchen! Immer wieder mussten wir viele Bauschritte nochmal revidieren. Also der Architekt von diesem Limburger Bischof wäre froh, wenn er bei uns mitgemacht hätte. Da könnte er sich ne goldene Nase an den Plänen meines Vetters verdienen. Ich fand damals (leider erst als wir schon losgelegt hatten) diese Tipps hilfreich: http://www.teichbau-profi.de/165/Teichbau-musterplanung.html Da ist auch ne Unterseite zur Berechnung für den Druck in Filter- und Rohrleitungen. Konnte ich jetzt auf Anhieb nicht finden. Schau einfach mal.

    Zu den Kosten: Baenschigreg hat Recht, das kann schnell ziemlich teuer werden. Vor allem wenn Du einen Schwimmteich planst. Aber wem Geld kein Thema ist, der kann sich natürlich auch nen schönen Pool leisten. *neid*


    Das ist ein super Tipp danke, auf die Schlüsse die du genannt hast habe ich nun auch ziehen können :)
    Also grob geschätzt sollen es zwischen 80-90m³ Wasser sein. Die Wänder sollen betoniert werden, das erscheint mir als das Beste.

    Danke für die tolle Hochrechnung :) Es ist mittlerweile sogar echt die Überlegung einfach einen Pool zu bauen, wobei beim Schwimmteich mit 2-3 Becken gearbeitet werden kann.
    Ich werde auch viel in Eigenleistung durchführen.
    Wie lange hat der Bau bei euch ca. gedauert? Wenn alle Materialen vorhanden sind.

  • Hallo Klaus,

    gebaut an sich sind solche Betonbecken schnell,in Hinsicht der Arbeitsstunden.Mit den Trocknungsprozess dann über Monate verteilt.

    Und solche Kaliber baut man nur als 1m hohen Hochteich mit Frontscheibe und Rest 1,5m befindet sich in der Erde.
    Zum gucken einfach einen tiefer liegenden Platz mit Treppe vor der Frontscheibe bauen,sonst wer 1m zu gucken über Erdboden etwas blöd.kreuzlahm etc.
    Oder solche Becken in einen Hang reinbauen,Wasserstand wer dann zb.Terassenhöhe hinterm Haus (Erdober Null)

    Bautechnisch gib es viele Möglichkeiten. :rolleyes:


    MfG Ronny

  • Natürlich soll er in den Boden, das steht außer Frage :) Hinsichtlich der Trocknungszeiten ist das schon so eine Sache da gebe ich dir Recht, glaube kaum, dass dieses Jahr dann noch Wasser hinein kann. Welche Alternativen gibt es für die Wände und sind in der ähnlichen Preisklasse wie Beton?
    Die nächste Frage die ich mir gestellt habe: Wie mache ich das schöne Meisterwerk dann sauber? Wie macht ihr das? Tauscherbirlle und Netz oder Sauger?

  • Hallo Klaus,

    Du musst ja nicht unbedingt Mauern oder Beton nehmen, ein Loch im Erdreich reicht, wenn die Wände etwas schräg sind ( übertrieben etwa V förmig), darin ein paar Stufen eingebaut um dort Pflanzen hin zustellen. Da nimmst du ein gutes Vlies und eine Folie, wenn es ein schwimmteich werden soll, eine dicke EPDM Folie, die sind beständiger wie die PVC Folie und gibt es in verschiedenen Farben, kosten ca. 7-16 Euro der Quadratmeter.
    Um den Teich sauber zu halten, musst du bei deiner größe schon mit Bodenabläufen arbeiten. Diese würde ich wie Oben schon geschrieben, in Ibc Container münden lassen ( 2oder 3 Stück mit Filtermaterial drin), dahinter dann einen Filtergraben mit ordentlich Kies und schnell wachsenden Pflanzen drin zb. Schilff. Filter und Filtergraben kannst du neben dem Teich herlaufen lassen, das schaut auch sehr gut aus. Um das Wasser wieder in den Teich zu bekommen, empfehle ich dir, dich mal nach Rohrpumpen umzuschauen, die sind recht günstig, haben ein sehr gutes Leistungs/Strom Verhältnis und können geringe Höhenunterschiede überwinden. Wenn der Bagger eh da ist, lässt sich das mit dem Filtergraben sehr gut umsetzen
    Und warum die Frage Schwimmteich oder Fischteich??? Warum machst du nicht einen Schwimmteich mit Fischen??? Ein paar schöne Koi rein, die ziehen dann mit dir schön ein paar Bahnen wenn sie die Scheu verloren haben ;)

    Gruß
    Mike :-)/~

  • Danke schonmal für eure Hilfe :)
    Die überlegung einfach nur das ausgebuddelte Loch zu nehmen hatte ich ehrlich gesagt bisher noch nicht.....bin eher ein Fan der modernen Bauweise und eine Schöne Wand mit Kante oben zum drauf setzen oder als Rand macht schon einiges her, wobei das natürlich auch mit einer Folie möglich wäre und schöne Steine als Abschluss oben drauf setzen.
    Ich gebe den Fischen lieber ihr eigenes Reich, dann werden sie nicht dauern gestört, da eventuell ja auch mal andere oder 2-3 Leute im Teich sind, und ich glaube das wollen die Fischlein nicht unbedingt. Würde mir ja auch nicht gefallen wenn die Fische mit ihren Freunden durch mein Haus schwimmen *lach* Da bin ich eher der Tierliebhaber.
    Ich war der Meinung es wäre einfacher bei der Reinigung wenn ich möglichst viele grade Flächen habe, daher kam ursprünglich die Idee des mauerns oder betonieren. Rohrpumpen habe ich mir auch überlegt und denke wird eine gue Lösung sein, hast du die normale Baumarktversion gemeint oder etwas spezielles?

    Lg

  • Hi Klaus,

    Im Baumarkt hab ich noch nie auf Rohrpumpen geachtet, ich meinte die aus dem Teichandel, die mit 100Watt so um die 16.000-20.000 Liter pumpen. Deine müsste dann natürlich um einges größer ausfallen.
    Wie du den Teich nachher baust ist ist ne Geschmacks und Geldsache, aber bei 80.0000-90.000 Liter wirst du um Bodenabläufe nicht drumherum kommen und die sollten gut ansaugen können.

    Gruß
    Mike

  • N'Abend,

    Meinem Bruder sein teich hat 70.000L (70m³)Der hat Bodenläufe und nen 8m Filtergraben in dem jede Menge Filtermaterial ist (Japanmatten,und andere Sachen *g*).Bevor das Wasser durch den Bodenlauf in den Filtergraben geht,ist da noch ein großer selfmade Trommelfilter.Das Wasser wird bevor es dann in den Teich geht (wenn das Wasser trüb ist) noch UV-geklärt. :D Im Teich sind noch Luftauströmer in jder Ecke in einem Rohr so gestellt,dass die Strömung auf die andere Ecke geht und das bei jeder Ecke um das ganze Wasser umzuwälren+Sauerstoffversorgung.Und bevor das Wasser dann letztendlich in den Teich gluckert,läuft es noch durch ein kleinen Filtergarben der zugewuchert mit Schilf und jeder Menge anderem zeugs voll gewuchert ist.

    Genaueres kann ich dir nicht sagen,da ich mich damit nicht beschäftigt habe,nur mal ab und zu geholfen.Allerdings ist fast alles selfmade im Teich (Folie wurde geschweißt) und er hat wirklich im Sommer im was am tüfteln am Teich.Zitat''Ich hab immer was zu tun'' Zitat 2''Da schwimmt ein schöner Sportwagen im teich'' :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend,

    Meinem Bruder sein teich hat 70.000L (70m³)Der hat Bodenläufe und nen 8m Filtergraben in dem jede Menge Filtermaterial ist (Japanmatten,und andere Sachen *g*).Bevor das Wasser durch den Bodenlauf in den Filtergraben geht,ist da noch ein großer selfmade Trommelfilter.Das Wasser wird bevor es dann in den Teich geht (wenn das Wasser trüb ist) noch UV-geklärt. :D Im Teich sind noch Luftauströmer in jder Ecke in einem Rohr so gestellt,dass die Strömung auf die andere Ecke geht und das bei jeder Ecke um das ganze Wasser umzuwälren+Sauerstoffversorgung.Und bevor das Wasser dann letztendlich in den Teich gluckert,läuft es noch durch ein kleinen Filtergarben der zugewuchert mit Schilf und jeder Menge anderem zeugs voll gewuchert ist.

    Genaueres kann ich dir nicht sagen,da ich mich damit nicht beschäftigt habe,nur mal ab und zu geholfen.Allerdings ist fast alles selfmade im Teich (Folie wurde geschweißt) und er hat wirklich im Sommer im was am tüfteln am Teich.Zitat''Ich hab immer was zu tun'' Zitat 2''Da schwimmt ein schöner Sportwagen im teich'' :D

    Na dafür das du sagst, dass du keine Ahnung hast konntest du aber schon eine Menge sagen :) Danke für die Ausführungen. Ich bin beim Recherchieren noch auf etwas anderes gestoßen, ich weiß leider nicht mehr, ob in einem Forum oder Artikel.
    Hier hat jemand eine Sandfilteranlage verbaut. Wenn ich solch eine Anlage suche finde ich ausschließlich Material aus dem Poolbereich: http://www.poolmegastore.de/filter-pumpen-…dfilteranlagen/
    Ist das richtig oder kann man sowas auch für den Teich benutzen? Ich bin mir nicht sicher wie es mit Verstopfung oder so aussieht. Die Filtermethoden die ich hier im Forum gelesen habe waren alles andere.
    Wenn ja könnte man es als einzigen Filter verwenden oder eher als letzte Stufe, nach dem eigentlichen Filterbecken/Graben?
    Hat jemand so etwas schon gesehen oder gemacht?

    Zum Thema Rohrpumpen habe ich mich im Teichhandel schlau gemacht, er konnte mir zwar nicht so ganz helfen aber eine Beratung bezüglich der Pumpen war gut, werde das aufjedenfall machen, die Frage die sich mir hierbei nur stellt ist: Lieber so viele Pumpem verwendet, dass es genau mit der Wassermenge des Teiches passt oder lieber überdimensionieren?

  • N'ABend,

    Naja,ich musste ihm ja auch helfen,bzw. ab und zu was festhalten.Und wenn man dann fragt ''Wat hascht du jetzt vor?'',dann schnappt man eben das ein oder andere mal auf. :D

    Die Pumpe für den Teich soll glaub ich überdiemensioniert sein,ich bin mir aber nicht sicher.Ich glaube der Filter von meinem Bruder Pumpt 120m³.Wie gesagt ich bin mir nicht sicher!

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.