• Hey,
    ich habe mein altes Aquarium wieder aktiviert, habs vorher gereiningt und ein paar Tage stehen lassen!
    Hab nach ein paar Tagen wie die Wasserwerte gut ausssahen die Welse (L-144) mit Skalaren hineingestzt!!
    Nun hab ich heute festgestellt das 2 Welse tot sind, einer ist wie betäubt, der andere Lebt noch aber reagiert auch schon langsamer!!!
    Kann mir einer mal en Tipp geben was da los ist????

    Vielen Dank im voraus

  • Hallo!

    hast du heute nochmal die Wasserwerte getestet, als du die Verluste bemerkt hast?
    Für mich klingt das ja schon ein wenig nach einem Nitritpeak...

    Wie gehts denn den Skalaren?

    Egal was es ist: Ein Wasserwechsel dürfte erstmal nicht schaden ;)

  • Hallo Leutz,

    nach ein paar Tagen "Einlaufphase" schon ordentlich zu besetzen, fördert natürlich den sogenannten Nitritpeak ungemein :whistling:

    Wie schon geraten wurde:

    Fütterung einstellen, also 0 Futter
    sofortige großzügige Wasserwechsel und den Nitritgehalt mit messen
    Nun solltest Du den Bakterienstamm etwas "aufforsten", dies geht entweder mit lebenden Bakterien aus dem Handel, gebrauchtes Filtermaterial ( Filterschlamm ) oder aber mit Erde ausm Garten.
    Dann den NO2-Wert auch bitte mal testen und hier posten, damit man sehen kann ob die Nitrifikation überhaupt stattfindet und der Bakterienstamm nur zu klein ist.
    Ich empfehle Dir auch die Fische, wenn Du die Möglichkeit hast wieder in das alte eingefahrene Becken zu setzen.

  • Welse hab ich gestern schon gleich umgesiedelt.
    Ich habe bevor ich die Fische ins neue Becken gemacht habe die NO², NO³, GH, KH, pH, Überprüft. ALLES OK
    Und jetzt nachdem Wasserwechsel gestern zeigt mir der Test fast die gleichen Werte wieder an!!

    Hab den alten Aussenfilter vom anderen Aquarium angeschlossen für Baktieren.

    Seltsamer weise geht es den Skalaren gut, nur die Welse scheine es nicht zu schaffen. die bewegen sich nicht . Atmen zwar noch aber mehr ach nicht mehr

  • Hallo Christian,

    wenn Dein NO2 Wert nicht nachweisbar ist, dann ist das doch schonmal super. Aber um zu sehen, ob Deine Nitrifikation funktioniert, sollte der NO3 Wert ansteigen. Aber wie ist denn Dein NH3 Wert???
    Wenn dieser hoch ist, dann wirst Du noch gar keine Bakterien im Becken haben. Reiche mal den NH3 Wert noch nach, dann kann es nämlich auch am Ammoniak gelegen haben ;)

  • Hi,

    das muss noch nicht mal was mit irgendwelchen WW zu tun haben.
    Ich hab die L144 als ausserordentlich empfindlich gegen Umsetzen in Erinnerung.

    Wir haben mal aus einer Aquarienauflösung einen ganzen Schwung bekommen. Die Bedingungen unter denen sie dort saßen würde ich mal als grenzwertig bezeichnen.
    Bei uns gingen dann in der ersten Woche gut ein Drittel der Tiere über die Wupper. Da sie nicht zu unserer Besatzplanung passten und wir sie auch recht häßlich fanden wurden die Tiere abgegeben. Auch hier bekamen wir Rückmeldungen über nach kurzer Zeit verendeten Tieren.
    Die Überlebenden leben aber heute noch und vermehren sich fleißig, ein übersehenes Tier schwimmt auch immer noch bei uns

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94