• Hallo,

    ich habe vor ca. 2 Wochen festgestellt, dass mein (Koi)Skalar-Männchen ziemlich abgemagert ist. Ich hatte zuerst gedacht, er bekommt in meinem großen Becken zu wenig Futter ab. Habe ihn daraufhin mit seinem Weibchen in ein 80 cm Becken umgesetzt (ohne weitere Beifische). Die Temperatur habe ich auf 30° C erhöht, Mineralsalz wird hinzugegeben und Erlenzapfensud ist auch drin. Gefüttert wird ordentlich Frost- und Flockenfutter. Eine Besserung ist in den zwei Wochen leider nicht eingetreten. Er bekommt einfach nichts mehr auf die Gräten.

    Nun habe ich festgestellt, dass er zwar immer sofort am Futter ist, aber es kurze Zeit später wieder ausspuckt. Insbesondere das Frostfutter, Flockenfutter behält er dagegen öfters drin. Und was mir auch aufgefallen ist, dass er zum Atmen fast ausschließlich nur die Kiemen auf der einen Seite bewegt. Ansonsten macht er einen recht fitten Eindruck.

    Hat jemand von Euch eine Meinung zu den geschilderten Symptomen.

    Lieben Gruß
    Fabian

  • Hallo Faber,

    vielleicht entspannen ihn ein paar harmlose Beifische? Ich hab gemerkt, dass viele Buntbarsche Schisser werden, wenn sie ganz allein schwimmen. Ein Fisch der das Gefühl gibt, er würde eher gefressen weil kleiner oder auffälliger ist da ein gutes Mittel. Zu den Symptomen kann ich nichts sagen. Ich gehe ja immer von Stress aus. Reduzierte Beleuchtung, gemütliche Einrichtung, Wasserhygiene etc. kann helfen. Benimmt er sich denn auch schüchtern, färbt er sich anders?

    Der Erlenzapfensud wirkt astringierend, heißt er zieht mit den Gerbstoffen die Kiemenporen zusammen und erschwert so den Zugriff für Keime aber auch die Sauerstoffaufnahme. Wie ist denn die Atemfrequenz? Kannst du ein Foto von Fisch und Becken schicken?

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo Robert,

    ich danke Dir für Deienen Beitrag. Der Skalar kommt aus meinem Wohnzimmerbecken (hab ich hier im Forum auch vorgestellt). Da schwimmen noch andere Skalare und Salmler rum, denen es gut geht. Die Abmagerung ist mir im Wohnzimmerbecken aufgefallen, dann habe ich ihn umgesetzt.
    Gegen die Einsamkeit hab ich sein Weibchen (hatten zusammen schon einige Gelege) mit umgesetzt. Die beiden benehmen sich nicht schüchtern sondern kommen schon zur Frontscheibe, wenn ich das Zimmer betrete. Farblich hat sich der Skalar nicht verändert.

    Die von Dir genannte Wirkung des Erlenzapfensuds habe ich nicht gekannt. Werden nach dem nächsten Teilwasserwechsel also erstmal nicht nachdosieren und eventuelle Auswirkungen beobachten. Die Atemfrequenz ist derzeit jedoch nicht erhöht.
    Ein Fischbild kann ich morgen einstellen. Ein Beckenbild lohnt jedoch kaum, weil es quasi ein Quarantänebecken ist. Nur mittig steht eine Wurzel. Kein Bodengrund. Wenig Muschelblumen und wenig Hornkraut treiben an der Oberfläche.

    Gruß und Danke
    Fabian

  • Hi Fabian,

    also dass im Wohnzimmeraquarium hinsichtlich des Besatzes Stress war, kann ich mir nicht vorstellen. Das sieht super aus das Becken. Dass der Fisch sich da selber aufzehrt, ist erstmal schwer vorstellbar. Aber Skalare ordne ich neben Microgeophagus Ramirezi in die Sorte Fisch ein, die aus heiterem Himmel einfach Probleme bekommen können. Ich würde viel Frischwasser geben, also schon abgestandenes und aufbereitetes aber eben frisches. Das begrüßen fast alle Fische mit Vitalität.

    Viel Glück!
    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern Bilder von dem Skalar gemacht. Bitte nicht auf das "Design" des Aquariums achten. Es ist nur ein kahles Becken zur Behandlung / Quarantäne.

    Bei dem ersten Bild erkennt man sehr gut den eingefallenen Bauch.
    Gleiches erkennt man beim zweiten Bild. Der Fisch setzt Kot ab, dieser ist dunkel, nicht weiß, durchsichtig oder schleimig.
    Das dritte Bild ist qualitativ ziemlich schlecht, zeigt aber in der Front leider deutlich, wie abgemagert die Rückenpartie ist.
    Das vierte Bild zeigt ihn beim "Luftschlürfen"
    Das fünfte Bild zeigt ihn nochmal in der Totalen mit dem eingefallenen Bauch.

    Gestern habe ich gesehen, dass er wieder beide Kiemen benutzt. Dafür schwimmt er sehr oft an die Wasseroberfläche und "schlürft" Luft. :?:


    Gruß
    Fabian

  • Moin Nachbar,

    ich würde mal nen Sprudelstein ins Becken bringen um den Sauerstoffgehalt auf ein Maximum zu bringen und beobachten ob er weiterhin Luft schlürft.
    Dann hatte ich bei einem fressunlustigen :D Discus mal gute Erfahrungen mit lebenden Enchyträen gemacht, die kannst du ja vor dem verfüttern auch noch kurz in mit Vitaminen angereichertes Wasser legen. Hauptsache sie überleben es, denn das gazappel auf dem Boden wird deinen Skalarmann sicher zum fressen anregen. Und da die Enchyträen sehr fettreich sind, sollte er auch bald wieder was auf die Gräten bekommen.

    Ich drück die Daumen. :thumbup:

    PS: ich hab bei meinen G. Proximus auch so einen Schlechtfresser dabei, der alles 5 mal ausspuckt und megamecklig ist. Im Wachstum liegt der hinter den anderen weit zurück, entwickelt aber genau wie die anderen langsam Farbe und wird in der Gruppe auch nicht unterdrückt.
    Da weiß ich auch nicht weiter, hab auch schon mal an Einzelmasst gedacht, mir graut aber vorm Herausfangen und ein Prachtstück wird sicher eh nicht mehr draus.

  • Ich benutze schon seit langem Preis Coly jetzt
    Preis Careley alle 3 monate ins Granulatfutter einziehen lassen dann füttern!
    Oder eben direkt ins Becken 15ml auf 100 Liter Wasser!
    Ist leicht verträglich nur Übers Futter wird es sofort Aufgenommen!

    Gruß Kalle

  • Hallo Fabian,

    das "Luftholen" ist ein ganz normales Verhalten von Skalaren und sagt nicht aus. Wenn der Kot Dunkel ist, ist dass doch schon mal erfreulich.
    So lang er nicht apatisch in der Ecke hängt oder ihn zusätzlich eine bakterielle Infektion schwächt, stehen die Zeichen doch ganz gut.
    Wenn du die Temperatur erhöhst, kannst du locker auf 33 oder 34C° hoch, das bringt dann auch was....

    Gruß
    Sascha

  • Hallo Fabian,

    es ist leider überhaupt nicht möglich, per Ferndiagnose zu erkennen, was mit dem Tier los ist.
    Das kann alles mögliche sein an Bakterien, Parasiten oder was es sonst noch so gibt.

    Richtig war auf jeden Fall, das Du für die Skalare ein Extrabecken laufen hast.
    So kannst Du jedenfalls verhindern, das andere Fische infiziert werden, wenn es denn eine ansteckende Krankheit ist.

    Die Temperaturerhöhung kann gut sein, sie kann aber auch schaden. Z.B. dann, wenn es eine bakterielle Erkrankung sein sollte.

    Ohne zu wissen, was genau los ist, würde ich in das Quarantäne- oder Behandlungsbecken mal richtig viel Kochsalz hinein geben.
    Da ja keine Pflanzen drin sind, kannst Du unbedenklich 3 g Salz je Liter Aquarienwasser nehmen.

    Ob es hilft, weiß man nie. Aber mit Salz wurden schon viele Erkrankungen bei Süßwasserfischen geheilt, und das schon seit zig Jahren.

  • Hallo Fabian,

    was du noch machen kannst, gib bei der nächsten Fütterung mit Frostfutter etwas Knoblauchgranulat dazu. ;)

    Knoblauch ist gut für die Bekämpfung von Parasiten im Darmbereich des Fisches und zur Stärkung des Immunsystem.

    Ich gebe meinen Fischen 2 x die Woche eine Protion Knoblauch und habe schon lange keine Ausfälle mehr gehabt, egal ob im Süß oder Meerwasser :thumbup:

    Ein Versuch ist es wert und ich drücke dir die Daumen das es wieder wird :thumbup:

    Gruß Micha :-)/~

  • Hallo Micha,

    das ist eine gute Idee. Hab schon einiges gehört von knoplauch, aber noch nie ausprobiert. Und in der Situation wäre ich auch nicht auf diese Idee gekommen. Da ich nachher eh einkaufen muss, sag mir mal bitte, wonach ich genau Ausschau halten muss. Im Supermarkt oder zooladen?

    Danke für den Tip!
    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,

    Sorry das ich jetzt erst Anworte aber ich habe Nachtschicht .... ich nehme ganz Normales Knoblauch granuliert aus dem Gewürzregal im Supermarkt -> Reicht

    Und dann etwas ins Frostfutter und gut vermengt ins Becken ;)

    Drücke dir die Daumen :thumbup:

    Gruß Micha :-)/~

  • Hallo Fabian,

    es gibt auch schon mit Knoblauch versehenes fertiges Fischfutter, z.B. von Tropical.
    Mußt nur nach D-Allio schauen, dann hast Du das richtige.

    Klar, Knoblauch selbst unterzumischen, ist wahrscheinlich günstiger. Aber es gibt ja Menschen, die nicht gerne matschen. :)

  • N'Abend,

    wie gehts denn dem Guten?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Nikolas,

    der Skalar weilt nicht mehr unter uns. Zwischendurch hatte ich zwar das Gefühl, dass es ihm besser geht und er wieder zulegt, dann hat er aber die Nahrungsaufnahme komplett eingestellt. Als er dann nur noch am Boden hockte, habe ich ihn vorige Woche erlöst. ;(

    Gruß
    Fabian

  • N'Abend,

    schade um das tier. ;(

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.